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  • #91 von kroenchen am 21 May 2015
  • Hi Gaggel.


    Schönes Gespann :daumen

    Super daß der Duster es so gemeistert hat, damit bin ich auch zufrieden.

    VG. Krönchen.
  • #92 von MichelB am 21 May 2015
  • Hallo zusammen...unser dCi 110 4x4 hat vorige Woche die erste richtige Fahrt mit dem WW hinter sich gebracht. Der WW ist ein Dethleffs 505 DB, Länge über alles 7,30m, urlaubsfertig gepackt inkl. Fahrräder 1585 kg schwer.
    Los gings von Zuhause ( Nähe Idar-Oberstein) über Trier, Luxemburg( getankt für 1,07 €), Arlon, Brüssel, Gent nach Nieuwvliet in Holland.
    Auf der Bahn hatte ich wo immer möglich den Tempomat mit eingestellten 94km/h drin. Auf der gesamten Strecke musste ich nur 4 mal an Steigungen den 5. Gang nehmen, um die Geschwindigkeit zu halten, ansonsten immer nur 6.Welle. Mein Ex-zugfahrzeug war ein Astra 1,8 l Benziner mit 140 PS....der verlangte öfter mal den dritten Gang bergauf und lief auch unruhiger mit dem WW...Und zog sich fast 13 l Super plus rein...
    Der WW war trotz stellenweise böigem Wind kaum zu spüren, der kurze Überhang macht sich positiv bemerkbar.
    Beim Verbrauch war ich dann echt überrascht...hatte mit etwa 10 l kalkuliert. Trotz laufender Klimaanlage hatte ich nach 465 km laut BC 39,7 l verbraucht, macht im Schnitt knapp 8,6 l. Nicht übel für den kleinen Motor und den Koffer am Haken.
    Mal schauen, wie die Rückfahrt verläuft...bis dahin huup Holland und Prost mit Grolsch

    Michel
  • #93 von Robertb am 22 May 2015
  • Hei kjærer Duster Fahrer,

    Ich möchte meine Erfahrungen mit unserem Duster und Wohnwagen mit euch teilen. Was heisst hier WW, es ist ein Eriba Touring Puck, 490 kg nicht geladen und 700 kg geladen. Der Duster ist der 110 ps, 4x4, diesel.

    Wir haben uns entschlossen für den Duster, weil der uns gefählt, aber auch weil er 80.000 NOK = 10.000 Euro billiger ist wie eine Skoda Yeti mit 4x4.
    Wir fahren nur in Norwegen und ab und zu mal nach Holland auf Familienbesuch. In die Bergen geht es schon mal ziemlich steil hoch und mit 75 ps, was das foriges Auto hatte, wirt es am Ende unbequem. Daher 110 ps.

    Die Tunnel unter die Fjorden gehen mit 8% hoch über eine Lenge von 4 bis 5 km. Vorher ging es da hoch mit 75 km/stunde voll gass, jetzt weiss ich es nicht, aber 85 km/stunde hatten wir drauf. Da waren wir nicht am Ende und konnten sogar im 4. Gang  noch schneller fahren. Super!
    Die Reise nach Holland hat ein Verbrauch von 7 liter angezeigt. Auch Super!
    Es ist halt ein kleiner WW, mit runden Ecken, wenig Gewicht, aber trotzdem.

    Schöne Grüsse von Karmøy, Norwegen, wo es Heute 9 Grad C. ist, mit Regen, und wo wir auf Frühling warten,

    Robert
  • #94 von solexpeter am 23 May 2015
  • Hallo,

    mit unserem Duster 110 CDI 4x4 und einem Hobby 440 TM mit 1200 kg zGG sind wir Himmelfahrt über Frankfurt/Oder und Warschau zur Masurischen Seenplatte. Dort erste Übernachtung. Ehemalige Führerhauptquartier Wolfsschanze mit den zerstörten Bunkern von **** und Co. besichtigt. (Polen)
    Dann weiter über Kaunas, 2. Nacht, und Klaipėda zur Kurischen Nehrung nach Nida. Dort zwei Nächte. Weiter nach Klaipėda mit Stadt Besichtigung. Wieder eine Übernachtung. Dann nach Palanga ins größte Bernstein Museum Europas (alles Litauen) und weiter nach Liepāja (Lettland).
    Von Liepāja über Jürkaine nach Kuldiga. Bei Liepāja Basilika Karosta besichtigt.
    Bei Jürkaine die höchste Steilküste 20m besichtigt und Bernstein gesucht. In Kuldiga den breitesten Wasserfall 240 m von Europa und ältestes Stadtzentrum besichtigt. Übernachtung im Reservat bei den Sandhöhlen  in einer ehemaligen Sandgrube auf den Grundstück von einem Bauern.
    Nach Sandhöhlen Besichtigung weiter nach Ventspils. Wohni aufgebaut und Stadt besichtigt. Bernstein gesucht. Dort eine Übernachtung dann Richtung Riga über Kap Kolka. Heute in Riga angekommen und Stadt besichtigt. Bleiben zwei Nächt hier und dann geht es weiter Richtung Tallinn.
    Mit dem Duster gab es keinerlei Probleme, trotz teilweise nur Pisten als Straßen.
    Der Verbrauch bisher bei über 2000 gefahrenen Kilometern liegt errechnet bei 7,99 Liter Diesel je 100 km.

    Gruß aus Riga von Peter
  • #95 von Godsvin am 23 May 2015
  • Was für eine wunderschöne Tour!
    Wenn Ihr weiter in Richtung Tallin fahrt, dann lohnt ein Zwischenstopp in Pärnu. Wunderschöner Strand dort und nette Altstadt. Noch lohnender wäre der Schlenker in Richtung Osten nach Tartu. Tolle alte Universitätsstadt und klasse Oper.
    Wenn Ihr dann in Tallin seid, geht mal ins "Olde Hansa" am alten Marktplatz. Dort gibt es Mittelalterliche Küche (Hansezeit) in eben diesem Ambiente. Gaaanz toll!

    Wünsche Euch weiterhin eine schöne Reise. Ich werde mit meiner Holden und unserem Kleinen Ende July via Stockholm nach Tallin fahren und dann weiter nach Kuresaare auf Saaremaa zur Schwiegermama...

    Gruß, Godsvin (der erst wenige Tage vor Reisebeginn seinen Duster bekommt...)
  • #96 von tomruevel am 23 May 2015
  • Gruß aus Riga von Peter

    Hallo Peter,

    von uns noch eine schöne weitere Fahrt.

    Gerne würde ich bei Gelegenheit etwas über die Situation der Straßen in Polen erfahren.
    Wir waren in 2002 dass letzte Mal in Nordpolen und fanden die Fahrerei einfach nur furchtbar, weil die Straßen noch sehr schlecht und eng waren. Mit dem verkehr und den Geschwindigkeiten die man hier üblicherweise fährt.

    Wenn es nach unserem Herzen ginge müssen wir dort mal wieder hin......
  • #97 von feuerfisch1502 am 31 May 2015
  • Hi

    Habe zwar keinen WW , bin aber vorletzte Woche mit zwei Motorrädern am Haken in den Schwarzwald gefahren.
    Gewicht inkl. Hänger lag bei 800kg.
    Die hat der Duster mit seinen 86 Diesel PS locker mit 100km/h gezogen.
    Verbrauch lag bei unglaublichen 6 Litern.

    Ralf
  • #98 von MichelB am 01 Jun 2015
  • Und wieder zu Hause   :'( :'(
    Die Rückfahrt war genauso ruhig wie die Hinfahrt....schön gemütlich und Stressfrei.
    Berechneter Verbrauch war 8,9 l für die Rücktour.
    Und jetzt hier auch mal ein Bild vom Gespann:
  • #99 von solexpeter am 21 Jun 2015
  • Hallo,

    nun sind wir seit zwei Wochen von unserer Baltikumreise zurück  :'(

    Wir sind also in Frankfurt/Oder über die Autobahn Richtung Warschau nach Polen eingereist. Die polnische Autobahn ist super ausgebaut und wir kamen zügig voran. Um Warschau hatten wir einen längeren Stau wegen Baustellen und hohem Verkehrsaufkommen. Deshalb sind wir, entgegen unserer Planung, erstmal in die Masuren gefahren. Nach einer Übernachtung und einem Umweg von ca. 80 km, haben wir uns die Wolfsschanze, das ehemalige Füherhauptquartier, angesehen. Danach ging es Richtung Kaunas. In Kaunas haben wir auf dem Starßen- und Autobahn nahem City Camping übernachtet. Das war doch recht laut.
    Dann durch das Memeltal nach Klaipéda und auf die Kurische Nehrung nach Nida. Nach zwei Nächten und Besichtigung der Kurischen Nehrung ging es wieder nach Klaipéda, dann weiter über Palange nach Lettland. In Lettland sind wir an der Küste über Liepaja und Pavilosta nach Kuldiga. Anschließend über Ventspils und Kap Kolka nach Riga.
    Unterwegs haben wir uns entsprechend den Empfehlungen von Reiseführern oder Infomaterial aus den Touristenbüros etliche Sehenswürdigkeiten angeschaut.  Na klar, auch eine Stadtführung in Riga und Besichtigung der Markthallen war dabei.   

    Dann weiter über Pärnu nach Tallinn, auch dort Altstadt besichtigt und dann über Tartu, Rézekne und Daugavpils nach Vilnius oder eigentlich nach Trakai bei Vilnius.

    Dann ging es wieder nach Polen. Mit Übernachtungen in Elblag, Leba und Rewal haben wir am letzten Urlaubstag Nachmittags unser zu Hause wieder erreicht.

    Ein einziges Problem hat sich zu Hause gezeigt. Ich hatte seit etwa Daugavpils mit Luftverlust am linken Wohnwagenrad zu kämpfen, nach ja war eigentlich kein kämpfen, aber ein Verlust von ca. 0,2 Bar innerhalb 24 h musste ich mit der Fußpumpe schon ausgleichen.

    Zuhause haben ich das Rad abgenommen und einen Nagel entdeckt. Ist ja aber alles gut gegangen.

    Weder der Wohnwagen noch der Dacia wurden einer speziellen Vorbereitung unterzogen und haben die gesamte Fahrstrecke von etwas über 4.800 km gut bewältigt. Der Durchschnittsverbrauch lag nach 12 Tankungen bei 8,63 Liter Diesel je 100 km gemessen und errechnet. Ein guter Wert wie ich meine.

    Die Straßenverhältnisse reichen von super gut und viel besser als in Deutschland bis zum Sandweg auf der Zufahrt zu den Erdhöhlen bei Kuldiga oder dem Radioteleskop bei Karosta.

    Super fand ich das man in allen Ländern recht problemlos eine nationale SIM Karte mit entsprechendem Datenvolumen erwerben konnte um auch über WhatsApp und E-Mail mit den zu Hause gebliebenen schreiben konnte. In Litauen kostet so zum Beispiel eine SIM mit 1 GB Datenvolumen nur 2€. Die Aktivierung erfolgte durch Anruf einer bestimmten Telefonnummer und ca. 10 Minuten später konnte ich mit LTE Surfen

    Unser Fazit, das Baltikum ist auf jeden Fall ein Geheimtipp und wird sich in den nächsten Jahren sicher zu einem gefragten Urlaubsziel entwickeln.

    Die Küste von Klapéda bis Ventspiels trägt den Namen Bernsteinküste zu recht, auch wir haben etliche Bernsteine gefunden, vom ganz kleinen bis zu etwa 3 bis 4 cm langem "Klumpen" war vieles dabei.

    Und noch ein dickes Lob an Dacia, mit dem Duster haben Sie ein Auto auf die Räder gestellt was meine persönlichen Ansprüche voll und ganz erfüllt, ja sogar übertroffen hat.

    Gruß Peter   
  • #100 von solexpeter am 21 Jun 2015
  • und noch ein paar Fotos

  • #101 von GERHP500 am 21 Jun 2015
  • Hallo zusammen.

    Hallo solexpeter.

    Schöne Bilder du hat Bernstein gefunden sieht mal so aus.
    Soll Glück bringen habe immer ein Glücks - Stein im Geldbeutel. :)


    Gruesse aus der schönen sonnigen Pfalz 20 grad

    PS.Bernstein ist das Gold vom Meer , ich denke das weist du schon. /winke
    Die Bilder wären auch was für den Duster Kalender meine Meinung mich würde es freuen.
    • GERHP500
  • #102 von FrankErdi am 05 Sep 2015
  •  /winke zusammen,

    hier nun auch von mir der Fahrbericht mit Wohnanhänger. Unser Wohni wiegt fahrbereit 1200 kg ist 2,30 Meter breit und 5.90 Meter lang.
    Im Sommerurlaub ging es nun endlich Ende Juli an die Ostsee auf die Sonneninsel nach Zempin. Auf der Landstraße und Bundesstraße ein sehr relextes  /fahren. Keine Probleme am Berg.(die Anfahrhilfe ist ein echter Segen /engel) Auf der Autobahn sechster Gang, Tempomat auf 106 km/h eingestellt (Da läuft er nach Navi knapp 100 km/h und zurücklehnen. Der WW läuft anstandslos hinter dem Datsch hinterher und schaukelt sich auch nicht auf, dank des kurzen Überstands der Hinterachse.
    Der Benzinverbrauch liegt bei 11-12 Litern Superbenzin. Für einen 1,2 Liter Motor denk ich ist das völlig in Ordnung. Ohne Wohnwagen gönnt er sich um die 7 Liter.
    Alles in allem sind wir absolut zufrieden mit dem Ergebnis unserer Urlaubsfahrt. Auf der Rückfahrt war dann ab Dresden auf der A 4 Richtung Erzgebirge "arbeiten" im Duster angesagt. 6.Gang und Tempomat lief nicht mehr im Berg-und Tal fahren.Da war es mir dann auch mal passiert, das ich mal nicht auf den Tacho schaute und beim überholen auf einmal 125 km/h drauf hatte. Etwas erschrocken schaute ich in den Rückspiegel und musste feststellen, das zwar mein Wohni brav in der Spur blieb, aber meine Spiegel anfingen wie wild zu flattern als wolle der Duster abheben. Schnell wieder auf die linke Spur und wieder 100 gefahren. Das Problem mit den Spiegeln ist mir aber schon beim anbringen meiner Caravanspiegel aufgefallen. Leider sind diese mit zwei Raatschenverschlüssen und Doppelarm nicht gerade leicht. Als Camper hat man aber noch ein paar "Ersatzspiegel". Die sind leichter und funktionieren perfekt. Also Problem gelöst.
    Alles in allem kann ich den 1.2 Duster 125TCe  mit Frontantrieb für Wohnanhänger mit einen zul.GG bis 1200-1300 Kg absolut empfehlen. Laut Papieren sind 1400 Kg erlaubt.Natürlich mit dem Wissen, das wenn der Wohnanhänger mehr als 1200 kg wiegt auf der Autobahn nur noch 80 km/h drin sind und nicht mehr allzuviel für den Kofferraum übrig bleibt bei 2952 kg zul.Gesamtzuggewicht.(Frontantrieb).
    Allen weiterhin allzeit gute Fahrt mit eurem Duster mit oder ohne Anhänger......
  • #103 von onkel wolli am 17 Mar 2016
  •  /winke Hallo zusammen,

    wir haben ein Tce125 4x4 bestellt um mit unseren Sterckeman 390CP mit 1to in der Rente durch Europa zu ziehen /fahren

    als Nachfolger vom Kangoo 1.6 16V ist das sicherlich eine große Verbesserung.

    bei www.zugwagen.info ist leider nur der 4x2 gelistet
    und ich möchte gern die Drehzahl beim 4x4 bei 90km/h im 5.Gang wissen /nachdenk

    kann mir jemand helfen?

    Grüßle Onkel Wolli
    • onkel wolli
  • #104 von siedler228 am 17 Mar 2016
  • 5.Gang  rd.2850 U/Min
    6.Gang  rd.2155 U/Min
  • #105 von onkel wolli am 17 Mar 2016
  • Danke Siedler, :daumen

    heißt dann beim tce 4x4 ist die Drehzahl im 5. u. 6.  Gang etwas höher
    als beim 4x2 und somit auch mehr Nm, super :klatsch

    Bei über 2100U/min bei 90km/h könnte man dann vielleicht im 6. Gang fahren

    Ist dann allerdings die gleiche Drehzahl wie beim grossen Diesel

    Gruessle Onkel Wolli /fahren
    • onkel wolli
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