@dusterdiddi:
Was die Achs- und Getriebegeräusche betrifft - klarer Fall, sofort ab ins Autohaus, wegen der Lackabplatzungen auch.
Zum Sitz:
Ich muss zugeben, ich habe auch eine Weile gebraucht, um die ideale Sitzposition für mich (180 cm) zu finden. Bei mir lag es auch eher, wie docsnydor schrieb, an der nicht in Längsrichtung verstellbaren Lenksäule. Inzwischen habe ich aber die richtige Position gefunden. Der Sitz ist ganz oben (der Duster bietet genug Kopffreiheit), dadurch kommen die Oberschenkel weiter runter und das Gewicht liegt nicht mehr komplett, wie du schriebst, auf den "P...backen". Dadurch musste ich auch den Sitz nicht mehr ganz nach hinten stellen, somit habe ich auch die optimale Position für die Arme - leicht angewinkelt. Man soll übrigens das Lenkrad noch oben sicher umfassen können, ohne dass dabei der Schultergürtel den Kontakt zur Lehne verliert.
Das Lenkrad selber finde ich gut und griffig. Klobig? Na, ja, das ist wohl eher ein optischer Eindruck, es muss nun mal der Airbag hineinpassen.
Übrigens, die Traumverbrauchswerte einiger hier erreiche ich auch nicht, zumal die beim 4x4 sowieso geringfügig höher sind. Aber lass dich von der BC-Anzeige nicht zu sehr irritieren. Laut dieser habe ich einen Durchschnittsverbrauch von meist um die 7,4 l/100km. Langfristig (ich führe Fahrtenbuch, daher weiß ich das) habe ich reelle 6,9 l/100km, womit ich sehr zufrieden bin, denn ich fahre auch viel Stadt und Autobahn, Landstraße eher weniger, nur als "Autobahnzubringer".
Viele Grüße
Krom