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  • #1 von fierli am 27 Jul 2010
  • Hi,

    bin jetzt die ersten 1.500 km mit meinem Duster gefahren - und nach wie vor begeistert!! Fans standen zu tausenden an der A8 und winkten mir zu  /crazy  (Aähh - nein, nicht wirklich - aber ein Hingucker ist er schon, wenn man durch die Stadt fährt.)

    Jetzt im Ernst - meine Beobachtungen:

    1. Genial niedriger Verbrauch: bin vollgetankt (das Auto natürlich /wand) von Böblingen nach Erding gefahren (ca. 270km) und der Tank hat sich nicht um einen einzigen Strich nach unten bewegt !!!!   Ok - das heißt zwar zum einen, daß die Tankanzeige erst sehr spät reagiert und dafür dann etwas flotter die Striche abzieht. Aber zum anderen heißt das: laut Bordcomputer bis jetzt bei einem Stadt-/Autobahnmix (ca. 70% Autobahn) bei ca. 6,5 Liter /100km!! Den genauen Verbrauch berechne ich Euch beim nächsten Volltanken (was ja daher noch etwas dauern kann).  /hahaha

    2. Motor schön leise - aber deutliche Windgeräusche ab ca. 110km/h.

    3. Der Wagen ist etwas seitenwindempfindlich - bei Sturm muß man das Lenkrad gut festhalten. Aber nicht außergewöhnlich für die Bauart, finde ich.

    4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

    5. Das Radio und den Bedienungssatellit finde ich sehr gut gelungen. Der Sound ist - für eine Standard-Soundanlage - gut, die automatische Sendernachführung und der Empfang generell ist das beste, was ich bis jetzt erlebt habe. Und bei der MP3 Ausführung ist der vordere AUX Eingang für den iPod genial. Auch hierüber ein sehr guter Sound.

    6. Lenkung einwandfrei - nichts zu meckern.

    7. Sitzkomfort auf den Stoffsitzen gut - daß mir nach einer längeren Strecke der Hintern IMMER weh tut, liegt an zu wenig Sport und meinem biblischen Alter von fast 50.  :klatsch

    8. Witziges Feature: schliesst man einen abgeschlossenen Duster mit der Fernbedienung auf, lässt sich aber zu viel Zeit eine Tür zu öffnen (weil man sich wieder mit irgendwem verquatscht hat) schließt sich der Duster automatisch wieder zu  :daumen

    9. Blödes Feature: es gibt nur einen Fernbedienungsschlüssel dazu - der zweite Schlüssel ist nur ein "normaler". Leider kann man mit dem normalen Zweitschlüssel immer nur EINE Türe auf- oder zusperren (und natürlich den Motor starten). Er verriegelt den Wagen nicht per Zentralverriegelung. Hat man nur diesen Schlüssel, darf man nicht vergessen vor dem Aussteigen innen mit dem Lock-Knopf alle Türen zu verschliessen, dann den Wagen verlassen und die Fahrertüre abschliessen. Das ist ein bißchen ungünstig und nicht ganz verständlich.  /weissnich

    Unterm Strich: jedesmal eine echte Freude, in meinen Duster zu steigen !!!!   Ich liebe ihn !!!  Der letzte Wagen, den ich so gerne gefahren habe war ein alter roter Käfer !!

    Hoffe, das war hilfreich - dann mal alle gleich ein "DANKE" schicken  ;D

    Gruss,
    Fierli
  • #2 von docsnydor am 27 Jul 2010
  • Klingt sehr gut dein Fazit. Also nichts falsch gemacht...

    4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

    Turbolader => normal.
  • #3 von Firvin am 27 Jul 2010

  • 8. Witziges Feature: schliesst man einen abgeschlossenen Duster mit der Fernbedienung auf, lässt sich aber zu viel Zeit eine Tür zu öffnen (weil man sich wieder mit irgendwem verquatscht hat) schließt sich der Duster automatisch wieder zu  :daumen


    War bei meinem R19 und meinem Megane auch so. Ist eine Diebstahlsicherung für versehentliches Aufsperren.
  • #4 von Lockenberger am 27 Jul 2010
  • Glückwunsch zu den ersten 1500km.
    Habe noch einen Corsa, der schließ auch nach 30 Sekunden wieder ab.
    Das mit dem 2. Schlüßel ist Geldsparen des Herstellers. Hat mein Corsa auch.
    Meiner hat 86 PS und kommt im Moment auf knapp 5 Liter. Hoffentlich bleibt
    es so.
    Gute Fahrt weiterhin und schöne Grüße von der Nordseeküste
    wünscht Sönke
  • #5 von PAINTYBEAR am 27 Jul 2010
  • 3. Der Wagen ist etwas seitenwindempfindlich - bei Sturm muß man das Lenkrad gut festhalten. Aber nicht außergewöhnlich für die Bauart, finde ich.

    Kann ich nicht bestätigen.
    Bin schon oft mit dem Duster bei Wind und Wetter gefahren und ich empfand den Meriva windanfälliger.


    4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

    Das Geräusch habe ich auch vernommen. Besonders mein Sohn hörte das bisher häufig.
    Ich habe das Gefühl, dass das von den hinteren Radkästen kommt.
    Man hört das Geräusch auch nur beim Beschleunigen. Nimmt man Gas weg, ist das Geräusch auch weg.  /weissnich

    9. Blödes Feature: es gibt nur einen Fernbedienungsschlüssel dazu - der zweite Schlüssel ist nur ein "normaler". Leider kann man mit dem normalen Zweitschlüssel immer nur EINE Türe auf- oder zusperren (und natürlich den Motor starten).

    Für ab 40,-€ bekommt man einen 2. Funkschlüssel.
    Aber vergleiche die Preise bei mehreren AH.
  • #6 von Sargnagel am 27 Jul 2010
  • Mann fierli,
    du bist von Böblingen nach Erding gefahren.

    Quasi an meiner Haustüre vorbei, und du hast nicht vorbeigeschaut  /crazy  /crazy

    Einmal klingeln und Schlüsseltausch vornehmen   ;D  ;D

    Hätte dir den Duster auch bestimmt wieder zurückgebracht  /pfeif /pfeif /pfeif
  • #7 von Ritch am 27 Jul 2010
  • Hi fierli,
    meinen Glückwunsch zu den ersten 1500km Mann da kann man ja neidisch werden bei dieser elendigen Warterei.   /wand :'( /wand
    Ich wünsche dir immer viel Spass  /fahren mit dem tollen Duster.

    viele Grüße aus Brandenburg Ritch
  • #8 von fierli am 27 Jul 2010

  • Hätte dir den Duster auch bestimmt wieder zurückgebracht  /pfeif /pfeif /pfeif

    JA SICHER !!!!!    /hahaha
  • #9 von fierli am 27 Jul 2010

  • Das Geräusch habe ich auch vernommen. Besonders mein Sohn hörte das bisher häufig.
    Ich habe das Gefühl, dass das von den hinteren Radkästen kommt.
    Man hört das Geräusch auch nur beim Beschleunigen. Nimmt man Gas weg, ist das Geräusch auch weg.  /weissnich


    Ja genau - dann meinen wir beide das gleiche Geräusch. Ist das wirklich der Turbolader, wie ein Kollege hier behauptete?? Kann ich kaum glauben. Kommt eher von hinten (Bremsen).
  • #10 von Blackduster am 27 Jul 2010
  • Das mit dem zweiten Schlüssel ist wirklich ärgerlich (siehe gesonderten Treat zum Thema Funkschlüssel) und das (Wieder-)verriegeln beim Nichtöffnen einer Türe war bei meinem Renault Kangoo genauso.
  • #11 von Kromboli am 27 Jul 2010
  • 4. Beim kräftigen Gasgeben höre ich immer wieder mal ein sehr hohes pfeifendes Geräusch (nur kurz). Dachte zuerst an schleifende Bremsklötze - aber es ist immer noch da. Keine Ahnung. Nicht sehr störend.

    Ich habe zwar noch keinen Duster, in meinem Octavia (auch Diesel mit FAP, natürlich nicht von Renault) habe ich aber ein ebensolches Geräusch. Allerdings höre ich es dort nur, wenn ich bei geöffnetem Fenster aus einer Tiefgarage fahre, weil dann der Schall von der Garagenwand reflektiert wird.

    Ich vermute bei mir auch, dass es der Turbolader ist, jedenfalls aber mit dem Einspritzen des Diesels unter extrem hohen Druck zusammenhängt.

    Falls es aber eindeutig von hinten kommt, könnte es natürlich auch mit dem Abgasdruck zutun haben. Vielleicht, wenn das Abgas durch den Rußpartikelfilter oder das dünne Röhrchen gedrückt wird, das sich Auspuffrohr nennt  :D .

    Man könnte ja mal probieren - am besten zu zweit, einer gibt Gas, einer "lauscht" draußen - ob es auch im Stand auftritt, wenn man den Motor entsprechend hochdreht. Natürlich braucht er dann nicht soviel Kraft. Aber falls es dann trotzdem auftritt, scheiden zumindest Bremsen oder ähnliches als Ursache aus.

    Viele Grüße
    Krom
  • #12 von fierli am 05 Aug 2010

  • So - bin jetzt das zweite Mal an die Tanke gefahren: nach 541km vorwiegend Stadtverkehr 39,58 Liter Diesel getankt. Kommt nach Adam Riese auf einen Verbrauchswert von gemessenen 7,3l/100km. Mein Bordcomputer zeigte 7,1 an - also einigermaßen genau.

    Das geht für Stadtverkehr in Ordnung denke ich. Gegenüber meinem Ford früher ist es auf jeden Fall eine wahre Freude, mit dem Duster zu tanken.  :klatsch

    Irgendwelche Problemchen gab es nicht - der Wagen macht einfach nur Spaß.
  • #13 von Paule60 am 05 Aug 2010
  • Wieviel kostet denn ein zweiter Funkschlüssel?
  • #14 von Black13 am 05 Aug 2010
  • Wieviel kostet denn ein zweiter Funkschlüssel?

    Schau mal hier: Funkschlüssel
  • #15 von fireblade999 am 05 Aug 2010
  • Guten Abend  ;)

    Ich lese hier im Forum eifrig mit. Hier in Frankfurt am Main habe ich bisher nur einen schwarzen Duster gesehen.
    Hat mir sehr gut gefallen  :daumen

    Was mich aber viel mehr interessieren würde, sind die Entwicklungen beim Thema Verbrauch!?
    Auf Spritmonitor sind bisher nur drei Fahrer angemeldet  :[
    Wo ist denn der Rest  /nachdenk

    Ferner würde mich mal interessieren, ob ihr wießt, wann der DPF beim Diesel ausgetauscht werden muss.
    Wie ich erfahren habe, muss z.B. bei Ford der DPF nach 120TKM ausgetauscht werden. Kostenpunkt > € 1000  /mies

    VG und schönen Abend noch  :)
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