Autor Thema: Dusty´s Probefahrts-Weekend  (Gelesen 7035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Dusty´s Probefahrts-Weekend
« am: 02. Mai 2010, 17:33:14 »
So gestern war es soweit!

Am Freitag Abend konnten meine Freundin und ich endlich einen Duster fürs Wochenende "unser Eigen" nennen  /freu
Also, abholen durften wir einen schwarzen Lauteate Benziner 4x2 - vollgetankt und blitzblank gewienert  :)
Nach dem Papierkram für die Versicherung konnten wir dann um kurz nach 20h vom Hof rollen, ich im Duster vorweg und mein Schatz im MINI hinterher.

Ich muss sagen, der Wagen gefällt mir immer besser - klar der Benziner ist kein Renner, aber in der Stadt kommt man flott voran und er ist auch sehr leise!
An die sehr leichte Kupplung hab ich mich super schnell gewöhnt und auch das Schlaten geht einem leicht von der Hand, zwar ist die Schaltung nicht so präzise wie im Cooper, aber ok und auch die Lenkung ist nicht schlecht, der Wagen folgt sofort und ich finde sie sehr angenehm.

Beschleunigungsmässig kann man nun keine Wunder erwarten aber, auf der Landstrasse gehts gut voran und man kann auch flott überholen, sicher ändert sich das wenn der Wagen voll beladen ist, dann muss man schon Platz haben beim Überholen, aber wir wollen eh den grossen Diesel, da verspreche ich mir etwas mehr Temprament. Bis ca 120 km/h ist der Wagen auch angenehm ruhig, auf der Autobahn wirds dann schon lauter und bei ca 130 hab ich festgestellt hat der Motor einen etwas nervigen Drehzahlklang-irgendwie dröhnt er dann - ab 140 hört das wieder auf, die Windgeräusche sind dann lauter. Also, wer sehr oft auf der AB unterwegs ist muss sich an die etwas lautere Geräuschkulisse gewöhnen.  ::)

Da ich aber eher selten Autobahn fahre - über Land ists viel schöner  :daumen (wenn man Zeit hat) stört mich das nicht soooo sehr, man merkt halt schon, das der Wagen nicht so viele Dichtungen und Dämmungen besitzt...

Wir haben dann gestern einen Ausflug zum Kyffhäuser unternommen und sind mit drei Erwachsenen sehr entspannt gefahren. Ich habe abwechselnd mal auf dem Beifahrersitz und auch mal hinten gesessen und muss sagen ich hab mich überall sehr wohl gefühlt! Hinten ist mir aufgefallen das man enorm viel Platz für die Füsse hat, wenn ich da an einen 3er Touring denke-da fährt man am besten ohne Füsse  :D Auch die Kniefreiheit ist klasse.
Aufgefallen ist mir auch, das die getönten Scheiben des Look Packs sehr gut die Sonne draussen lassen, man wird so gut wie gar nicht geblendet  :daumen

Die Serpentienen rauf zum Kyffhäuser fuhr der Panzer recht flott - auch die Seitenneigung hielt sich in Grenzen. Überhaupt möchte ich hier den Fahrwerkstechnickern noch ein ganz großes Lob aussprechen: Die Federung ist genial - man fährt sehr komod und schlechte Strassen werden sehr gut glatt gebügelt!!! Wirklich Hut ab Dacia!!! Um nochmal auf die Leistung des Benziners zurückzukommen, wirklich lahm hab ich mich gestern nicht gefühlt - der Duster verleitet auch irgendwie zum gemütlichen Fahren, im MINI kann ich das gar nicht   /baeh aber hier - total stressfrei.... Dazu tragen auch die ,wie ich finde recht bequemen Sitze bei, sie sind nicht zu hart und auch nicht zu weich. Ich mit 184 cm Grösse sitze dort recht gut.Ich hatte zu keiner Zeit ein unsicheres Fahrgefühl und auch einige Bremstests hat er mit Bravour gemeistert.

Die Klimaanlage tat gestern auch ihren Dienst vernünftig, so dass es im Innern sehr angenehm temperiert war, wie sich das bei 30 Grad Hitze entwickelt, muss sich zeigen, festzustellen war, das dass Gebläse sehr kräftig, aber wiederum auch etwas lauter ist... aber verziehen - ich kann diesem Auto irgendwie auch nichts so wirklich krumm nehmen, so ist das glaub ich, wenn man sich in ein Fahrzeug verliebt hat, bei unserem MINI ists das Selbe, selbst das Knistern und Klappern überhöre ich inzwischen, bei meinem letzten Mercedes hätte mich das zur Weissglut gebracht!

Im Übrigen ist die Verarbeitung im Duster echt gut! Knistern tuts wenn überhaupt nur sehr leise auf schlechten Strassen, sonst einfach nur solide. Die oft bemängelten einfachen oder gar billigen Kuststoffe finde ich ok, ein Basis Yeti ist bis auf ein bischen Softlack hier und da auch nicht viel besser.

Zwei Dinge sind mir aber doch negativ aufgefallen, Ich hatte es in einem anderen Post schon mal erwähnt.

1. die Dichtung an der Scheibe an den Hintertüren, die passt nicht so richtig.

2. ein sehr merkwürdiges Baumarktdichtgummiband am unteren Rand der Windschutzscheibe-sieht aus, als ob das Armaturenbrett dort zu kurz war und nun ein Spalt damit zugeklebt wurde. Das ist etwas schludrig gemacht, aber wirklich schlimm auch nicht...

3. die Verkleidung im Kofferraum in der Ecke rechts, ist irgend wie auch zu kurz und da schaut, bis jetzt bei jedem angeschauten Duster immer etwas Schaumstoff, bzw Klebedichtung raus, da müsste man evtl. nacharbeiten- es gibt ja Baumarktdichtgummibänder  :P

4.hatte ich das Gefühl das der Fahrersitz etwas "schaukelt" ist vllt ne Einstellungssache.

Das wars dann aber auch schon zum Thema meckern. Unterm Auto konnte ich nirgends Rostspuren entdecken, alles war schön lackiert und sah ordentlich aus!

Für uns hat dieses Wochenende ergeben dass wir uns demnächst für den Duster entscheiden werden. Als 110er dCi 4x2 Laureate mit Look Pack,aber nicht wie ursprünglich geplant in weiß, sondern wie gefahren in Perlmuttschwarz,(ja auch wenns pflegeintensiv ist und man viel Dreck drauf sieht-hab da schon Erfahrung, da ich vor dem weissen MINI 12 Jahre "schwarz gefahren bin") die Farbe ist optimal für den Duster, da kommt er richtig schön bullig rüber! Ausschlaggebend für mich war auch,im Innenraum sind speziell an den Türen doch einige Stellen nicht verkleidet und man sieht dort den Lack und bei einer schwarzen Innenausstattung dann weißes Metall innen an den Türen zu sehen gefällt mir nicht so gut.Bei schwarz ist alles schön stimmig und die Lackpartien fallen gar nicht auf. Übrigens siehts mit dem Braun auch gut aus...

Das Radio werde ich nicht mitbestellen, war vom Klang nicht begeistert. Da kommt ein schönes Kenwood rein und ein paar ordentliche Lautsprecher. Lenkradbedienung brauch ich eh nicht.

Leider mussten wir den Dicken heute um 13h wieder beim Ah Hermann in Northeim abgeben, da er schon wieder für die nächste Probefahrt gebucht war, am liebsten hätten wir ihn gleich behalten  :-[

Soweit mein Eindruck vom Duster - ich hoffe ich konnte etwas Info weitergeben.

Danke nochmal ans Autohaus Hermann für die tolle Probefahrt und das unkomplizierte Händling - super Service und wie immer seeehr nett!

mfG Dusty
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 17:59:28 »
....schöner Bericht! :)
Bei deiner Mängelliste konnte ich eigentlich nur das "Baumarktgummi" bestätigen (Punkt 2).
Aber so schlecht verarbeitet wie in deinem Probeexemplar ist meines nicht
Das habe ich nach gut 3 Wochen Dusterspass noch gar nicht entdeckt.
Also hat´s mich bisher auch nicht gestört.
Alle anderen Sachen sind bei mir ok.
Auch deine Beschreibung über das Fahrverhalten deckt sich mit meinen Erfahrungen, obwohl ich eine direktere Lenkung bisher gewohnt war.
Ich hoffe die Probefahrt war dann auch so aufschlussreich für dich, dass du die passende Kaufentscheidung triffst.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 17:59:28 »

sewa

  • Gast
Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 17:11:32 »
hallo,
genau den punkt zwei hatte ich auch gleich zu bemängeln, schließlich liegt das genau in blickrichtung.
mit den anderen punkten kann man leben, gerade der kofferraum, wo man selten hinschaut.
was zu bemängeln wäre ist die schöne lackierung des schloßträgers im kofferraum, wird sich schnell zerkratzt.
auch da wird es früher oder später lösungen geben.
 

Offline fireblade999

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 19:35:02 »
@ Dusty

Guten Abend,

danke für dena ausführlichen Bericht.

Kannst Du auch etwas zum Verbrauch während der Wochenendprobefahrt sagen??

VG :)
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 20:02:00 »
nabend schön  :)

jepp - kann ich was zu sagen. Also wir haben ca 300 km gefahren am Wochenende und ich hab getankt und gerechnet, der Verbrauch lag bei 8,6 Liter, wobei ich denke das er bei Fahrtbeginn nicht ganz voll war, der erste Teilstrich der Anzeige ging nach 2km schon aus... Der BC sagte 9 Liter, aber wie gesagt realistischer sind denke ich 8-8,5 und wir sind auch ca 25 km Autobahn mit 150 gefahren, sonst nur Stadt und Überland...und ncht grade langsam  :daumen
.... my other car is a MINI :-)
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 20:20:23 »
man sollte auch bedenken, das erst bei einer Laufleistung ab 3000km der Motor seine volle Leistung und Verbrauchswerte erreicht hat, ich kann nur soviel sagen bei den Sanderos ist der Berbrauch in der Distanz nach den "einfahren" um ca 1-2 L gegenüber den Anfangswert gesunken
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dusty´s Probefahrts-Weekend
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 20:20:23 »