Seiten:
Actions
  • #1 von AWB am 09 Aug 2010
  • Hallo,

    bin gerade von meinem Bodensee-Hamburg-Tripp zurückgekommen.

    Gleich vorweg: die ganze Familie ist sehr zufrieden mit unserem Diesel-Duster. /love
    Vier Personen mit Gepäck lassen sich gut und bequem transportieren.

    Der Motor ist durchzugsstark und auch auf der Autobahn kann man problemlos mitspielen und locker die linke Spur benutzen.
    Ab 150 wird es zwar etwas lauter, liegt aber an den Windgeräuschen.
    Auf der Rückfahrt hab ich die Kiste auch mal laufen lassen und da sind laut Navi gut 175 drinn, die locker, bei knapp über 4000 Umdrehungen erreicht werden. Der Tacho geht hierbei nur um ca. 3 km/h vor.
    Dann ist aber definitv Schluß. Mir kam es so vor, als würde der Motor dann abriegeln.

    Der Verbrauch lag bei der Hinfahrt, mit Geschwindigkeiten bis max 140 km/h bei 6,4 und bei der Rückfahrt, wo ich dann eben auch mal aufs Gas gestiegen bin bei 6,9 Litern. Beladen mit 4 Personen und Gepäck, find ich nicht wirklich schlecht.
    Gefahren wurde ausschließlich im 2WD Modus.

    Das Fahrwerk macht auch bei höheren Geschwindigkeiten überhaupt keine Probleme und man fühlt sich bei guter Straßenlage sehr sicher. Nur bei Querrillen gehen die Schläge direkt ins Lenkrad.

    Die Bremsen werden auch auf der Autobahn, wenn wieder mal so ein irrer Lkw ausschert, locker, auch mit der Höchstgeschwindigkeit fertig.

    Das Radio mit Bedienungssatelit am Lenkrad ist für Normalhörer ausreichend. Auch bei größerer Lautstärke ist der Sound recht gut.

    Die Sitze sind recht bequem und auch nach 9 Std Fahrt hatte ich keinerlei Rückenschmerzen oder Ähnliches.
    Leider lassen sich die vorderen Kopstützen nicht verstellen. Ein Anlehnen an der Kopfstütze während der Fahrt ist auch nicht wirklich möglich, da das Kissen zu weit hinten ist. Schön wäre es, man könnte sie etwas nach vorne kippen.

    Die Bedienelemente der Heizung find ich auch nicht besonders gelungen. Man muß schon sehr genau hinsehen um festzustellen in welcher Position die Drehschalter wirklich sind. Auch sind sie etwas fummelig zu bedienen. Die Klimaanlage funktioniert gut, läßt sich nur etwas schlecht dosieren.

    Etwas störend im Fußraum des Fahrers ist die Kunststoffabdeckung des Kardantunnels. Ich bin mit meinen Turnschuhen am Gasfuß ein paarmal an der Abdeckung hängen geblieben. Könnte vielleicht etwas besser gelöst werden. Ist aber nicht gefährlich.

    Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig. Laut Betriebsanleitung soll man ja auf der Straße im 2. Gang anfahren, da der 1. wirklich sehr kurz übersetzt ist. Man kann mit eingelegtem 1. Gang fahren ohne Gas zu geben.
    Wenn der 2. eigentlich der 1. sein soll, muß man bei den weiteren Gängen natürlich auch umdenken. D.h. 3. = 2. aber eben rechts vorne und nicht rechts hinten, wie gewohnt. Deshalb verschaltet man sich leicht mal. Ist aber eben Gewöhnungssache.
    Die Gänge wollen auch genau und präzise eingelegt werden. So kann es passieren, daß man anstelle des 5. Ganges mal den 3. oder anstelle des 6. mal den 4. Gang erwischt. Irgendwie ein bischen hakelig, aber auch nicht wirklich schlimm. Alles Übungssache.

    Insgesamt haben wir in unserem Urlaub genau 2712 km zurückgelegt, die wirklich Spaß gemacht haben.  /freuen
    Auf der ganzen Tour, die uns bis Kiel und Büsum gebracht hat, haben wir keinen einzigen Duster auf der Straße gesehen. Nur bei einem Händler stand einer auf dem Hof. So Massenprodukte wie Porsche und Ferrari haben wir einige gesehen.
    Technisch gab es keinerlei Probleme. Ich hatte ja nach dem defekten T-Stück in den Unterdruckleitungen (hab ich bei "Mängel beim Duster" drüber berichtet) schon Befürchtungen.

    Das Problem mit der etwas lummeligen Laderaumabdeckung hab ich so gelöst.

    Ein Blick auf das Hinterachsdifferential zeigt auch deutlich, wo die Teile im Dacia wirklich herkommen ;)

    Gruß




  • #2 von silberpfeil-achim am 09 Aug 2010
  • Hallo,

    danke für deinen Bericht, der interessante Details enthält, die bislang in dieser Form noch nicht Thema waren. Die knapp 4000 U/Min bei Vmax (lt. Zeitung Four Wheel Fun gemessene 174 KM/h) scheinen mir etwas niedrig zu sein, bei der kurzen Übersetzung müsste die Drehzahl m.E. höher sein.
    Die BAB ist ja nicht das Zuhause des Duster aber die lange Strecke schien doch recht stressfrei gewesen zu sein. Der Verbrauch ist OK, ich sehe als "Meister des leichten Fusses" Chancen auf ca 6 L/100Km; statt wie früher Dauer-Vollgas zu geben sehe ich heute die sportliche Herausforderung in der Verbrauchsoptimierung- ohne zu schleichen. Nach langjähriger Übung kann man so z.B. mit vorausschauender Fahrweise und Nutzung des Windschattens immer noch ein paar Zehntel sparen. So ist es mir gelungen, mit meinem Audi A3 (170 PS) den Verbrauch meines Kumpels mit seinem BMW 318 d trotz eines um 1,3 Liter höheren Normverbrauchs des Audi um ein Zehntel zu unterbieten,gleiche Strecke gleiches Tempo.
    Ich habe noch ein paar Fragen:
    - wie war die Seitenwindanfälligkeit auf der BAB?
    - wie ist der Geradeauslauf?
    - kann man den 6.Gang meistens drin lassen oder muss man auch mal runterschalten um den Anschluss auf der linken Spur zu halten?

     In den Testberichten sind die Durchzugswerte des Duster (110 PS dCi 4x4) bis 120 KM/h deutlich besser als beim Tiguan und X1 mit 140 PS . Ich hoffe,  die Exklusivität des Duster bleibt bestehen, bis ich (Ende Oktober?) beliefert werde
    Grüße
  • #3 von AWB am 09 Aug 2010
  • Also ganz ehrlich, sind mir diese "Energiesparer", die mit 80 über die Landstraße "gleiten" um einen Milliliter Sprit zu sparen ein Greuel.
    Denen wünsch ich einen Kolbenfresser um Mitternacht im Schneetreiben im Wald. /evil
    Alle, die hinter so jemanden herfahren müssen, ohne Überholen zu können, fahren im Streß und verbrauchen wahrscheinlich durch dauerndes Runterschalten in der Hoffnung Überholen zu können mehr Sprit. Aber das ist ein anderes Thema.

    Übermäßige Seitenwindempfindlichkeit konnte ich nicht feststellen. Ist nicht mehr oder weniger empfindlich als jedes andere Auto mit dem Gewicht und der Größe. Obwohl da oben im Norden ja jede Menge riesige Ventilatoren rumstehen die Wind machen. Oder hab ich das nur falsch gedeutet. /nachdenk

    Drehzahl bei 175 Navikilometern war bei ca. 4150 bis 4200.

    Geradeauslauf ist sehr gut. (Besonders in Kurven  /fahren, nein Späßle gemacht)
    Man kann das Lenkrad, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ruhig mal loslassen, ohne das das Fahrwerk irgendwie unsicher wirkt.
    Lediglich bei Querrillen gibts, wie schon gesagt, einen deutlich spürbaren Schlag ins Lenkrad.

    Auch im 6. Gang zieht der Duster noch ordendlich durch. Zum Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, so ab unter 1200 Umdrehungen, sollte man aber schon runterschalten.

    Gruß
  • #4 von silberpfeil-achim am 09 Aug 2010
  • Von den Auslassungen über die Energiesparer fühle ich mich nicht betroffen, ich fahre auf der Landstrasse 100 Km/h + Toleranz und auf der BAB ca 140 Km/h , du hast mich da - glaube ich - missverstanden. Ansonsten: danke für die Antworten!
  • #5 von AWB am 09 Aug 2010
  • War auch nicht persönlich gemeint. ;)

    Gruß
  • #6 von Volker125 am 10 Aug 2010

  • Auf der ganzen Tour, die uns bis Kiel und Büsum gebracht hat, haben wir keinen einzigen Duster auf der Straße gesehen. Nur bei einem Händler stand einer auf dem Hof. So Massenprodukte wie Porsche und Ferrari haben wir einige gesehen


    WQenn Du die A 23 gefahren bist hättesat Du von der neuen Störbrücke in Itzehoe mal nach links schauen müssen (Fahrtrichtung Norden); wenn Du sehr gute Augen hast hättest Du fast unsereen "braunen" sehen können; wir wohnen nur 2 km von der Autobahn entfernt.

    Da ich den Wagen auch beruflich nutze und damit auch schon ´mal etwas zügiger unterwegs sein muß kann ich sagen, dass ich bislang noch in keine kritische Situation gekommen bin (auch ohne ESP und wie das alles heisst).
    Ich bin von dem Fahrwerk absolut überzeugt.
    Als wir den Wagen gekauft haben war uns übrigens klar, dass er keine 12 Zylinder hat und nicht 250 km/h läuft; muß bei dieser Bauweise auch nicht unbedingt sein.

    Zur Seitenwindempfindlichkeit kann ich sagen, dass er nicht viel empfindlicher ist als unset Vorgänger (Astra Caravan).
    Unruhig wird es nur ein bisschen bei Spurrillen, das dürfte an der Spurbreite und den Reifen liegen.

    Gruß
  • #7 von AWB am 10 Aug 2010
  • Ich bin da oben hauptsächlich auf den Nebenstraßen gefahren. Hatte ja Urlaub /fg
    Sehr schöne Gegend habt ihr da oben. Und bei Itzehoe wohl auch ein sehr schönes Auto :daumen
    (das ich aber nicht gesehen hab, egal hab ja insowas dringesessen)

    Gruß
  • #8 von AWB am 10 Aug 2010
  • Hier mal noch ein paar Bilder.
    Das erste zeigt die besagte Kunststoffabdeckung im Fahrerfußraum. Diese steht leicht ab und man kann mit dem Schuhschaft dran hängen bleiben.
    Das zweite zeigt die Drehschalter aus dem Blickwinkel des Fahrers. Besonders bei die beiden äußeren ist die Markierung für die Schalterstellung etwas schlecht zu erkennen. Auch beleuchtet ist es nicht viel besser. Die abstehende Kunststoffabdeckung im Fußraum ist hier auch schön zu erkennen.

    Heute bin ich mal ein bischen über die Landstraße getuckert. Im 6. Gang kann man schön mit 100 cruisen.
    Spritverbrauchsanzeige war zwischen 4,5 und 5,2 Litern.  :klatsch

    Gruß
  • #9 von Blue Sandy am 11 Aug 2010
  • Sehr schöner Bericht, danke dafür....

    Das mit dem Fahrerfußraum hat mein Sandero ebenso, gab aber deshalb noch keine Probleme damit.
    Wie du schon geschrieben hast, alles Gewöhnungssache...

    Und mit den Heizungsreglern ebenso. Aber da ich schon jahrelang Renault fahre bin ich das gar nicht anders
    gewohnt ;).

     /winke
Seiten:
Actions