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  • #1 von Exberli am 28 Feb 2018
  • Moin zusammen.
    Bei den eisigen Temperaturen - wie springt euer Duster morgens an. Mein SCE erschreckend schlecht. Minus 10 Grad und er orgelt einige Sekunden, bevor er anspringt. Das habe ich lange bei keinem Auto erlebt - oder, es war lange nicht so kalt. Hab schon überlegt, das Öl zu wechseln. Die Erstbefüllung des SCE kenne ich leider nicht.
  • #2 von Godsvin am 28 Feb 2018
  • Moin, mein Großdiesel jammert bei Kälte zur Zeit auch und heute, bei -12 Grad und Schneesturm ganz besonders. Allerdings zählt das hier in dieser Umfrage wenig, denn es ist wohl mindestens eine Glühkerze defekt. Wenn er dann zum Leben erwacht dauert es nur wenige Sekunden und er läuft sauber und rund.

    Ist also nicht des Dusters Schuld, sondern meine...

    Gruß, der Godsvin
  • #3 von KioKai am 28 Feb 2018
  • Gerade für die Diesel wird es nun allmählich kritisch. Mich haben bereits einige
    PN erreicht die von Leistungsverlusten reden und sich fragen was wohl die Ursache dafür sein mag.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit am "versülzten" Kraftstoff und besonders erstrangig am "verklebten" Dieselfilter.
    Da wird wohl bei den Mineralölhändlern mächtig geschlampt und auf Grund der in den letzten Jahren
    milden Wintern zu wenig Fließverbesserer/oder Benzin dazu gemischt.
  • #4 von manfredfellinger am 28 Feb 2018
  • Temperaturanzeige -11 Grad C... Glühspirale leuchtet etwas länger als gewohnt und dann springt er sofort problemlos an. Vielleicht ist die Dieselfliessfähigkeit im Alpenland besser? Keine Ahnung!

    lG M
  • #5 von Paragraphenreiter am 28 Feb 2018
  • In Südostösterreich ebenfalls in der Nacht minus 12° und keiner unserer drei Dieselduster (Duster I Phase 1, Duster I Phase 2 und Duster II) macht nennenswerte Probleme (lediglich meine Tochter hat bei ihrem Duster I Phase 2 vorgestern einmal kurz von einem Leistungsverlust gesprochen der jedoch schnell wieder weg war). Ich überlege allerdings beim nächsten Service zumindest bei meinem Duster II den original Dieselfilter ohne Heizung gegen einen passenden Dieselfilter mit Heizung zu tauschen. Die geringfügig höheren Kosten für den beheizten Dieselfilter wären m.A. gut investiert.
  • #6 von Falke am 28 Feb 2018
  • Meiner springt immer sofort an, wobei ich die momentanen Temperaturen für die Jahreszeit eigentlich normal nennen würde: Der Februar war früher immer der "knackigste" Monat, wo die Temperaturen auch schon mal locker unter -20 Grad fielen. Wenn es zu kalt wird, einfach mal die Batterie in Styropor oder anderes Dämmmaterial packen, damit man zumindest da auf der sicheren Seite ist.
  • #7 von Moskwitsch am 28 Feb 2018
  • Also "gerüchte-weise" hab ich auch schon vernommen, dass zumindest hier in CH der Winterdiesel rechtzeitig und ausreichend tief -
    temp.- beständig zur Verfügung steht. Habe noch nie ein "Diesel-Start-Problem" wegen Versulzung gehabt. Üblicherweise etwas
    längere Vorglühzeit - und anschliessend wesentlich lauteres Nageln des Diesels - gibt sich dann wenn auf Betriebstemp.

    Bis weit in die 80er Jahre war das Versulzen bei tiefen Temp. ja wirklich noch problematisch. Als Lösung wurde von den Autoherstellern
    empfohlen bis zu 30% "Normalbenzin" dem Dieseltreibstoff beizumengen. Aber das war früher.

    Gibt es wirklich noch Versulzungsopfer heute ?

    Gruss Peter
  • #8 von flat am 28 Feb 2018
  • Da ich mir den Luxus einer Standheizung gegönnt habe springt Linuxs ohne vorglühen sofort an und im Innenraum ist es schön warm.  /freuen
  • #9 von Steinmueller am 28 Feb 2018
  • Meiner Seiner springt auch problemlos an. Kein längeres Genudel als im Herbst. Vielleicht liegts am Neufaktor bei 5.000km? Die Batterie, S&S-geschont, ist ja auch neu.

    P.S: Styropor ist gut. Aber wenn einpacken dann NACH der Fahrt, nicht früh bei -10Grad.  ;) Auch gut: wenn man Scheiben kratzen muß dann die Batterie mit dem Standlicht "aufwecken" und erst, nachdem die Scheiben frei und der Fahrer warm gearbeitet sind, den Motor starten. Durch den geringen Strombedarf setzt bereits eine Reaktion in der Batterie ein die etwas Wärme freigibt.
  • #10 von Moskwitsch am 28 Feb 2018
  • Ja, so ein Standheizung ist wirklich eine super Sache - hatte ich früher auch an meinem LandRover ++++
    Damals noch ohne Fernbdienung - einfache Zeitprogrammierung am "Kästli" im Handschuhfach.
    Der stand immer draussen und hat sein leben lang nie eine Garage von innen gesehen.

    Brauch ich heute allerdings nicht mehr - Duster steht für gewöhnlich in der Garage, meist so um die +5° und meine
    Evalia (Nisaan NV200 1.5er) in der Firmenhalle - Temp. schwankend zwischen 15 bis 20°C.
    Nur noch in Ausnahmefällen bleibt einer mal draussen.
  • #11 von knuckle duster am 28 Feb 2018
  • Keine Probleme bei den derzeitigen Temperaturen, gestern -12, heute -11 Grad;
    auch keine spürbare Verlängerung der Vorglühzeit; das Fahrzeug steht im Freien.
    Ich bin sehr zufrieden.  :klatsch

    Allerdings: seit einigen Tagen ist die Sitzheizung defekt (Sicherung haut durch), /mies
    wird in der kommenden Woche im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion repariert.
    Zur Zeit hilft eine dünne Decke auf dem Sitz (wie früher....).

    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno
  • #12 von Lodjur am 28 Feb 2018
  • Ich kann auch nicht klagen. Der Wagen steht zwar in einer Garage, ist aber eine unisolierte Blechgarage die ja nur vor Wind und Regen schützt. Startet jedenfalls sofort. Letztes Jahr war ich im Januar eine Woche im Ice Park Obertauern. Da stand der Duster die ganze Zeit im Freien, Nachts bis -18 Grad und Tagsüber auch um die -10. Ich konnte es selber kaum glauben aber der startete absolut problemlos.
    CU Bernd
  • #13 von Kromboli am 28 Feb 2018
  • Mein Duster (7 Jahre, 101.000 km) hat noch die erste Batterie. Er springt auch bei den aktuellen Temperaturen völlig problemlos an. Unabhängig davon, ob ich vorher die Standheizung laufen ließ oder nicht. Wenn die Standheizung nicht lief, läuft er die erste Minute etwas rauher, das gibt sich aber schnell.

    Mit versulztem Diesel hatte ich in den sieben Jahren nur einmal an zwei Tagen hintereinander ein Problem. Ich weiß nicht mehr genau, wann das war. Ist jetzt zwei oder drei Jahre her in einem Januar. Da war es noch deutlich kälter als jetzt. Angesprungen ist er trotzdem. Aber ausgerechnet die Standheizung hatte damals den Dienst quittiert.  /crazy Ich stellte ihn dann an den beiden Tagen mit warmgefahrenem Motor für jeweils eine Stunde in ein Parkhaus eines Einkaufscenters. Danach war alles wieder gut.

    Gruß
    Krom
  • #14 von Racer69 am 28 Feb 2018
  • Mein Benziner steht zwar nachts in der Garage, aber Tags in der offenen Halle, und startet bei -10 C problemlos.
    Fahre aber 0w40 Öl.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #15 von rygel am 28 Feb 2018

  • Hi,
    mein Benziner macht auch keine Probleme bei der Kälte.
    Heute Morgen -12 Grad und alles gut, auch mit der Gasanlage alles super  ;)

    Grüße
    Kai
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