Autor Thema: Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer  (Gelesen 10968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« am: 08. August 2011, 22:58:48 »



Habe meinen Duster nun gut 2 Monate, was soll man sagen wie Dusterwarter schon in seinem Tread schrieb:“ Es ist nicht alles Gold was glänzt“

Beschreibe nun mal aus meiner sicht wie ich einige Sachen sehe!

Der Fahrersitz wurde vor meiner Urlaubsfahrt komplett zerlegt (wackeln des Sitzes)
Wieder zusammen gebaut und schon nach 500km wieder das gleiche!
Und der Sitz quietscht/knarrt nun was vorher nicht war!
Bin auch kein Leichtgewicht ca.105kg und 185 cm groß

Die frage die ich mir stelle bis du der einzige der so einen verwöhnten Ar….hat oder sind da noch mehr die dieses problem haben aber es vllt nicht merken?

Beim Einbau des Sitz wurde meine Seitenverkleidung und das Amaturenbrett verkratzt ,was diesen Mittwoch  wieder instand gesetzt wird!

Bin nun gespannt ob das quietschen/knarren mehr wird ,da ja nun das halbe Fahrzeug zerlegt wird !

Habe mich schon geärgert das ich dieses reklamiert habe,denn es ist nun mehr Schaden als vorher

Dann sind wir ca. 500 km Autobahn am stück gefahren (Urlaub),der Wagen ist mit fast
110 Ps und 240Nm  und einem Leergewicht von 1300 kg nicht untermotorisiert und nicht
übermotorisiert!

Das Gepäck für 3 Person ging in den Kofferaum !

Wenn man dann an einer Steigung von ca.110 Km/h beschleunigen wollte , konnte man denken ist da noch ein Anhänger dran !
 Der Duster tut mir leid es so schreiben zu müssen ist , obwohl er im optimalen Drehmomentfenster war, kam dort null kraft ,und das macht mich sehr nachdenklich!

Und eine Probefahrt mit den Vorrausetzungen habe ich leider nicht gemacht!

Mein alter Passat mit 130ps und 310 Nm 1.9ltr und der gleichen Beladung kam da aber ,kann man nicht beschreiben aber wesentlich besser und der wog 300 kg mehr!

Jetzt werden einige sagen :das kannst du/man nicht vergleichen ,stimmt ,aber man sollte doch wohl einige Erwartungen an die geschriebenen Fakten haben können!

Das Getriebe ist eigentlich doch wohl so glaube ich ein sehr oft schon verbautes Teil im Duster bzw schon in Renault Fahrzeugen und keine Neuentwicklung ,so das man erwarten kann das es nicht hakt!


Deshalb ich bin ein wenig entäuscht von dem was ich nun auf dieser Urlaubsfahrt erlebt habe in puncto der Fahrleistungen ,was mich aber überrascht hat ist der verbrauch und der ist sehr gut (6.0-6.2 ltr.)

Ich habe nun ein lachendes Auge und ein weinendes Auge!

Das Auto was ich hatte konnte ich mir nicht mehr neu leisten und das alte lohnte sich nicht mehr instand zu setzten!
Ein Gebrauchtes kam nicht in betracht da sie  in der Preisklasse des Duster schon zu viele Km auf dem Tacho hatten ,und ich lieber ein nagelneues fahre!

Das ist nun mein erster Eindruck von meinem Duster vllt  wird er sich ja wieder zum positiven ändern ,aber nun ist er halt negativ!

Bevor nun alle auf mich Verbahl einschlagen ,dieses ist meine persönliche Sicht der Sache und jeder mag anders darüber denken!


 


 


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 23:13:00 »
Das mit dem Sitz tut mir leid.

Bei der Beschleunigung:
Nach 4500 dürfte dein Duster ziemlich frei sein.
Ich bin am Sonntag auch mit 2,5 Personen und vollem Gepäck heimgefahren.
Vom Kurzurlaub in der Schweiz bis zum Bodensee bin ich mit einem echten Dampfhammer gefahren und dann vom Bodensee nach Hause mit dem Duster.
Das war eine kleine Umstellung  /hahaha
Das Hegau rauf, bei 110 Gas gegeben, oben mit 145 angekommen. :daumen
Klar: kein Porsche, kein X-Raid, kein Rennwagen, aber immerhin, ich war überrascht, trotz Dachscheinwerfern, Anbaukrempel und Gewicht.

Vielleicht solltest Du doch mal einen Chip ausprobieren, muss ja nicht gerade auf volle Leistung stehen.

Gruss S.

und hier schlägt keiner verbal auf Dich ein.  ;)

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 23:13:00 »

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 23:54:33 »
@santasanta

in der Tat sind die Motoren nicht die Stärksten und auch nicht die modernsten Aggregate. Da wünscht man sich gern mal mehr oder man passt seinen Fahrstil an und überlegt zweimal, zum Überholen anzusetzen. Ich lasse es in der Regel sein. Vergleiche ich mal meinen Fahrstil mit meinem Turbo-Benziner und dem Duster, so kann ich nur sagen: Mein Punktekonto in Flensburg wird durch den Duster geschohnt.

Dennoch macht er mir Spaß und fahre ihn lieber als den Turbo-Benziner. Ich bin mal gespannt, wie er sich mit 3 Personen, Baby und Dachbox nach Italien schlägt. Bin aber schon eine Strecke mit einem defekten Automatikgetriebe in einem Sorento im Notbetrieb von mehr als 1000 km gefahren und habe über 18 Stunden gebraucht. Was soll mich da noch schocken? /crazy
 

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 19:38:18 »
Schade dass jemand einen negativen Eindruck hat. Für mich war es auch eine Umstellung von einem leichteren, stärkeren und schnellerem Auto (-125kg, +31 PS, +40 km/h) auf den Duster umzusteigen. Eigentlich ist es immer noch eine Umstellung, vorher ging das Schalten blind nach Gehör, jetzt muss ich noch auf Tacho und Drehzahlmesser schauen. Aber das wird sich ändern, wie in der Ehe verzeiht man auch die Schwächen des anderen, oder man gewöhnt sich halt dran und stumpft einfach nur ab  /nachdenk

Beim Beschleunigen an einer Steigung habe ich noch kein Gefühl wie weit ich runterschalten müsste, beim 3er BMW war fast immer der dritte Gang angebracht, Drehen in den roten Bereich hat dem Motor nichts ausgemacht. Beim Dustermotor fällt es mir schwer hochzudrehen, irgendwie passen hohe Drehzahlen nicht zum Auto. Ich bin ja noch beim Einfahren, sowohl das Auto als auch mich selbst als Dusterfahrer. Irgendwann wandelt sich der Duster dann vom glänzenden ungewohnten Neuwagen zum alten gewohnten Kumpel. Darauf ein Zlatopramen!
داستر
 

Offline elefanty65

Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 21:57:08 »
Hallo "santasanta",

es ist schon so, wie es "stepuhr" sagt, Dein Duster ist noch jung, er hat eben erst gehen gelernt. Später wird er richtig losmarschieren; meiner konnte sich auch erst nach 6'000 Km richtig bewegen.

Im Gegensatz zu "PaulGermany" bin ich vom Kangoo 4x4 ( 1,9 L Turbodiesel ) mit 5 Gang, weniger Leistung und "nur" 180Nm Drehmoment, auf den Duster 4x4 ( 1,5 L Turbodiesel, 110PS ) mit 6 Gang ( fahre normal im 2. Gang an ), mehr Leistung und mehr Drehmoment ( 240Nm ) "hoch gestiegen".

Schon mit dem Kangoo 4x4 hatte ich es geschafft, grössere BMW's, Audi's, an langen Autobahnsteigungen "stehen zu lassen", weil bei denen an Steigungen bei 110Km/h keine Beschleunigung mehr drin liegt ( oder sie können mit ihren "Gross-Karossen" einfach nicht richtig fahren bzw. kennen sie nicht, und wissen somit nicht, wo es noch was zu holen gibt !) - grosse Augen und neidische Blicke waren mir dabei sicher !

Also, nicht verzagen, einfach ein wenig Geduld haben, es wird besser kommen ( oder hast Du im "Kindergartenalter" schon einen Schnelllauf gewonnen ?)

Gruss, elefanty65
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 22:48:31 »
Hallo Santasanta,

ich kann "elefanty65" nur zustimmen.  Das mit dem "Laufenlernen" ist gar nicht so mal
so verkehrt ausgedrückt. Mein Diesel hat mich nun schon 17000 km begleitet und es macht
immer mehr Spaß, wenn man aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigen kann,
was mit dem Benziner (Scenic) meiner Frau nicht machbar ist.

Zum großen Dustertreff in Kassel bin ich ja auch quer durch den Harz mit 2 Erwachsenen
(schlank sind wir Beide nicht) und 2 Kinder + Gepäck. Und selbst bei Autobahnfahrten in den
Bergen hat es Spaß gemacht, so manchen BMW, VW  etc. bergauf  im Regen stehen gelassen
zu haben.

Natürlich würde sich ein 2l oder 2,5l Diesel noch mehr bemerkbar machen, aber das haben wir
ja alle vor unserer Bestellung gewußt.

Also nicht verzagen .....  es wird schon.

Gruß Christian
 

Offline docsnydor

Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #6 am: 10. August 2011, 08:13:03 »
Schon mit dem Kangoo 4x4 hatte ich es geschafft, grössere BMW's, Audi's, an langen Autobahnsteigungen "stehen zu lassen",


Zum großen Dustertreff in Kassel bin ich ja auch quer durch den Harz mit 2 Erwachsenen
(schlank sind wir Beide nicht) und 2 Kinder + Gepäck. Und selbst bei Autobahnfahrten in den
Bergen hat es Spaß gemacht, so manchen BMW, VW  etc. bergauf  im Regen stehen gelassen
zu haben.

 :D  :D  :D
Sorry Jungs, aber mir fällt kein BMW oder Audi aus der Neuzeit ein, den man mit einem Kangoo oder Duster mal eben so "stehen" lässt. Habt ihr schon mal dran gedacht, dass der gegnerische Fahrer in dem Moment einfach nicht schneller fahren wollte?
Ich habe mich letztens mal mit einem VW Caddy mit silbernen TDI-Emblem auf der AB angelegt, welchem ich nicht wirklich davon fahren konnte.
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #7 am: 10. August 2011, 08:38:52 »

Ich habe meinen Großen nun auch zwei Monate und der BC zeigt 4700 km.
Kein Klappern, kein Quietschen, kein Murren, kein Stöhnen, für mich gehört der Große nach wie vor zu den Schönen.

Im Erzgebirge wohnend, fahre ich täglich viele Berge mit sehr vielen Kurven. Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden. Er liegt gut in den Kurven, beschleunigt ordentlich und ich habe mich schon manchmal gefragt, wo ist den das Auto hin, welches eben noch hinter dir war (nicht nur Trabis /hahaha)? Der Verbrauch liegt bei 6,6 ltr. und stellt mich auch zufrieden.

Im Gelände hat er mich voll überzeugt. Ob steile Waldwege oder klitschnasse Wiesen, musste früher als Angler sehr weit laufen bis ich an manchem Gewässern war, jetzt bringt mich mein Großer sicher an die abgelegenen Angelstellen.

Neulich auf der AB mit gemütlichen 140-150km/h hat mich der Große auch überzeugt. Ich weiß, dass ich keinen Rennwagen habe (auch nicht haben wollte) aber der Duster bringt mir den Fahrspaß den er mir versprochen hat, über den ich mich auch im Vorfeld des Kaufes ausgiebig informiert habe.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #8 am: 10. August 2011, 09:01:55 »
Habt ihr schon mal dran gedacht, dass der gegnerische Fahrer in dem Moment einfach nicht schneller fahren wollte?

Dann ist das auch gut so .   8)  Jeder braucht mal Glücksmomente im Leben, sei es, das der/die  Überholte pennt  oder einfach keinen
Bock hat schneller zu fahren.  Außerdem kann kein Duster bei der Endgeschwindigkeit mithalten, da gebe ich Dir Recht. Selbst der
sonst so sprintfaule Scenic meiner Frau legt nochmal 20 km/h am Ende mehr drauf als der Duster.  

Oder man macht es wie Stepuhr und baut 'nen Chip ein.  

MIr genügt der Duster zum Pendeln und mal 'nen Ausflug mit der Familie zu machen und zum Basteln natürlich.

Und wer mehr Leistung haben will und es sich leisten kann, der hat mit dem Duster das falsche AUto gekauft.  Ich wußte von Anfang
an, daß dies kein PS Bolide wird.  

Und die Zeiten, in denen man andere Fahrer abhängen will/muß oder an der Ampel davon zieht, sind bei mir persönlich vorbei.  /winke
(und das obwohl ich noch nicht die 40 erreicht habe!)

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #9 am: 10. August 2011, 09:40:02 »

Oder man macht es wie Stepuhr und baut 'nen Chip ein.  

Schneller wird er dadurch auch nicht, er erreicht nur schneller die Endgeschwindigkeit und zieht besser.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 15:16:50 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #10 am: 10. August 2011, 13:54:25 »
@santaSanta.

Grüße erstmal aus dem Eifelland,

 Ich lese von deinen Problemen

1) Sitz wackelt

2 Getriebe hakelt.

Ich kenne das sehr gut.

Zu 1 kann ich dir sagen das ist bei Dacia bekannt. Ein richten der Führungsschiene bzw. der Anlagepunkte ist nicht nur Sinn sondern auch zwecklos. Es gibt hier ein Produkverbesserungsprogramm welches den Austausch des Sitzgestells beeinhaltet. Danach ist es zumindest bei mir dauerhaft weg

Zu 2 Das mit dem Getrieb geht soweit das sich zumindest bei mir der 1.te und 2.te Gang nicht mehr führen ließ. Auch das ist bekannt und ein Problem der Schaltseile. Auch hier gibt es ein Produktverbesserungsprogramm welches den Austausch der Seile vorsieht.. gemacht getan Fehler ist behoben musste aber durch Einstellarbeiten nochmal korrigiert werden. Seit derzeit ohne Probleme in diesen Punkten. Durchzugsprobleme kann ich bei meinem 4x4 110 PS nicht feststellen.

PS: Beide Instandsetzungen waren Garantiesache selbst nach fast 70.000 KM

Also ab zu freundlichen

Viele Grüße

Dakota
 

Offline karo10

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Er fährt sich besser als meine Frau dachte....
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 19:51:18 »
Mensch Dakota ......bin ich froh das Du ( sory ich meine Dein Duster ) die ominöse 60.000 km Deadline ( War Thema in einem anderen Thread....mit einem schweren Untergangsszenario bei 60.000 km Laufleistung)  überschreiten konntest, ohne das komplette Auto austauschen zu müssen. /winke

Ich stehe mit einer Laufleistung von 25-30 TKM per annum zu buche. Überwiegend Langstrecken auf Autobahnen und Landstraßen. Ich gehe eigentlich von einer Gesamtlaufleistung von 100.000 km in 4 Jahren aus. Dann würde ich mir evtl. einen neuen Duster anschaffen? :[

Ich mach mir jetzt schon Sorgen, was mit einem Auto in 4 Jahren passieren wird, dass ich erst in ca. 6 Monaten erhalten werde.  /weissnich

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die verschiedensten Beiträge im DC und fühle mich super informiert. Für mich um so besser, da ich technisch mit mindestens 2 linken Händen gesegnet bin.  /wand
Mit den Informationen kommen aber auch manchmal Zweifel an der eigenen Entscheidung einem.....so scheint es mir manchmal.........total unausgereiften Modell das Vertrauen zu schenken.
Think positive /freuen
Aber vielleicht ist ja die gute Luft bei uns im Pott für 100.000 km gut!! :klatsch
Bestellt 9.7.11/unv.LT 31.1.2012.(versp.Weihnachtsgeschenk) Es wird ein weißer Prestige mit LOOK-Klima-Paket.110FAP,4x4,ESP/ASR,abn.AHK. Wünsche mir noch schwarze Alu-F. m.WR, Auspuffblende,Radlaufschutz,Schmutzfänger.Plötzlich geliefert 10.11.11...also 80 Tage zu früh.
 

Offline tompeter

Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #12 am: 10. August 2011, 22:35:46 »
@santasanta

Du hast mein Mitgefühl, was Deinen knarrenden Sitz und das schwer schaltbare Getriebe angeht. Aber sicher wird sich das über die Garantier zu Deiner Zufriedenheit beseitigen lassen, zumal das Problem bei Dacia bekannt ist und auch lösungen vorliegen.

Zu Deinem "Leistungsproblem" nur so viel. Mein Diesel lief erst ab ca. 6tkm richtig frei. Dafür habe ich bis heute (Km-Stand 12000) noch nicht einen Teelöffel Öl nachfüllen müssen.
Im Bayernurlaub hatte ich wirklich kein Leistungsproblem. Notfalls halt nen Gang runter...aber dann bleibt es natürlich nicht bei 6,2 Litern / 100km/h
Bin delbst von Neukirchen in Bayern nach Felde in Schleswig - Holstein in 6,5 Stunden gefahren. Dann hat der Große sich aber auch verdientermaßen 8,5-9,8Liter durch die Düsen gepustet.
Sonst fahre ich ihn mit 6-6,5 Litern, und das durchaus zügig, allerdings Landstraße,,auf der Autobahn wird es mehr.

Kopf hoch wegen der Mängel und Brust raus wegen Deiner guten Entscheidung für den Duster...Hast alles richtig gemacht.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Rowitel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 81 mal
  • Herkunftsland: de
    • Funkamateur
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #13 am: 16. August 2011, 08:24:49 »
Die besten Grüße aus dem Thüringer Wald !

Also ich habe meinen Duster 4x4 Diesel seit Mitte Januar und mittlerweile 12000 km auf der Uhr. Einige Monate Winter, Autobahnfahrten mit und ohne Wohnwagen und wohnungsbedingt viele Berg- und Talfahrten. Im Winterbetrieb bin ich fast immer mit AUTO ausgekommen, der verbrauch lag bei ca. 7,2 L.
Bei den Fahrten mit WW bei ca. 100km um die 8 L allerdings sollte man hier die Drehzahlen um die 2500 einhalten wenn man etwas mehr auf den Pinsel drückt dann braucht man gut und gerne auch 10 L. Im täglichen Betrieb hat sich der Verbrauch auf 5,5 L eingependelt. Einige Übernachtungen habe ich auch schon hinter mir. Bei meiner Größe von 1,65m kann man gut darin schlafen. Bisher habe ich auch noch keinen Tropfen Öl auffüllen müssen. Probleme hatte ich von Anfang an mit dem Bordcomputer der Tankanzeige. Bei voll zeigte er leer an usw. Dieses Problem hatten ja schon Andere. Inzwischen ist der Fehler bekannt und die Anzeigetafel und der Sensor im Tank werden ausgetauscht. Im großen und ganzen bin ich mit meiner Wahl zufrieden.

mfg Roland 
Blackstorm Sondermodell limitiert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #14 am: 16. August 2011, 08:36:35 »
Wenn man dann an einer Steigung von ca.110 Km/h beschleunigen wollte , konnte man denken ist da noch ein Anhänger dran !
 Der Duster tut mir leid es so schreiben zu müssen ist , obwohl er im optimalen Drehmomentfenster war, kam dort null kraft ,und das macht mich sehr nachdenklich!
Gestern abend: Fahrt über den Schwarzwald-Kniebis-Mummelsee, dann runter nach Sasbachwalden und später wieder zurück.
Zu Dritt im Auto mit 180 Kg  ;D
Da geht es teilweise ganz schön hoch, vor allem von Sasbachwalden direkt über Brandmatt zum Mummelsee:
4. + 5. Gang, ab und zu auch mal in Kurven den 3. Gang, keine Probleme mit Drehmoment und Durchzug.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erkenntnisse nach 4500 gefahrenen Kilometer
« Antwort #14 am: 16. August 2011, 08:36:35 »