Autor Thema: Erste Tankfüllung verfahren  (Gelesen 16712 mal)

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Offline Andrea74

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Erste Tankfüllung verfahren
« am: 28. Juli 2010, 07:22:15 »
Hallo Ihr Lieben,

da ich nun meinen Tank zum ersten Mal geleert habe, möchte ich von meinen Erfahrungen berichten.

LIEFERZEIT
Zum Thema Lieferzeit, es dauert zwar ewig, aber es hat sich gelohnt. Ich habe 107 Tage gewartet. Eigentlich noch länger, da ich mich bereits im März für das Auto entschieden hatte. Der Händler konnte den 4 x 4 Diesel aber erst ab dem 1.4. bei Dacia bestellen.

SITZ
Das erste Einsteigen in meinem Auto, es war einfach bequem.
Die Sitze haben einen guten Seitenhalt, sind nicht zu hart und auch nicht zu weich.
Die Einstellung der Rückenlehne finde ich gewöhnungsbedürftig und nicht die beste Lösung, das Drehrad bei meinem Golf hat mir besser gefallen. Aber da ich nicht täglich die Lehne verstelle, ist das auch ok.
Die Höherstellung des Sitzes könnte man auch was verbessern. Ganz hoch und ganz runter geht einfach aber ein dazwischen geht nicht so einfach.

Hat man seinen Sitz eingestellt, ist es nach vorne hin sehr übersichtlich. Der Blick nach hinten finde ich nicht so toll. Das Rückfenster ist sehr klein und der Holm sehr groß.

AUßENSPIEGEL
Die Spiegel liegen mir noch am Herzen. Mein Golf hatte diesen geteilten Spiegel, es gab so gut wie keinen toten Winkel. Und jetzt mußte ich zum erschrecken feststellen, dass ich bei meiner ersten Tour auf der Autobahn doch ein Auto komplett nicht sehen konnte. Es wird also wieder sehr wichtig, einen Schulterblick zu machen. Ich hoffe einfach, das es im Zubehör mal vernünftige Spiegelgläser gibt.

MOTORISIERUNG
Mit dem Motor (110 PS Diesel 4x4) bin ich zufrieden. Mein Golf war mit 100 PS spritziger, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Dusty ist durchzugsstark, das Allrad habe ich aber noch nicht getestet.

SCHALTUNG
Für mich ist die 6 Gang Schaltung gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir jetzt angewöhnt, im 2. Gang loszufahren, damit ich nicht ständig schalten muß. Es klappt super. Es hakelt auch nichts, alles läuft flüssig.

INTERIEUR

Dichtung
Die ominöse Dichtung an der Windschutzscheibe war bei mir nicht vorhanden. Ich weiß nicht, wie es mit aussieht, aber mir fehlt nix. Ich denke, die Dichtung ist einfach nur überflüssig.

Scheibenwischer
Die Intervallwischung mit nur einer Geschwindigkeit finde ich was wenig. Frau gewöhnt sich an alles. Die automatisch Wasch-/Wischtechnik fehlt mir, kann aber wie ich hier erfahren habe, umgestellt werden, das werde ich auch veranlassen.
Die Wischblätter an sich finde ich nicht zu klein. Ich bin kein Sitzriese. Bei Regen sehe ich perfekt durch die gewischte Scheibe.

Blinker
Das Geräusch wenn der Blinker an ist, finde ich echt nervig. Ich erwische mich immer mehr dabei, nicht zu blinken. Jetzt weiß ich auch, warum es so viele Blinkmuffel gibt.

Kofferraum
Im Kofferraum ist genügend Platz. Ich habe kein Ersatzrad. Dadurch habe ich viel Platz für sämtlichen Kleinkram, welcher vorher immer in einer Kiste mit fuhr. Von einer Decke angefangen bis zu einer Flasche Wasser, ein Schirm und was Frau so braucht.
Ungünstig finde ich die Lösung an den Seiten. Die Abdeckung über dem Ersatzrad geht nicht bis in die Ecken, so daß schnell etwas in den Zwischenraum fallen kann. Evtl. werde ich mir ein Verbandskissen kaufen und dieses in die Lücke stopfen, falls mir nichts anderes einfällt.
Die Kofferraumabdeckung stört mich nicht, da ich diese ausgebaut habe. Mein Hund fährt halt öfter mit und da muß das Teil weichen. Da es in der Ecke steht ist es mir lieber, dass es nur ein Stück Lappen ist, als eine feste Ablage.

Rücksitze
Hinten finde ich, hat man genügend Platz zum Sitzen und es ist bequem. Die Lösung mit der versenkbaren mittleren Kopfstütze finde ich gut. So hat man den Blick nach hinten frei, wenn niemand mit fährt.

TANK
Mein Spritverbrauch zeigte 6,6 Liter an. Ob das in der Tat so war, weiß ich nicht, hab mir leider nicht gemerkt, wieviel Liter ich getankt habe.
Wenn man in den Reservebereich kommt, wird leider nicht mehr angezeigt, wie weit man fahren kann. Das finde ich persönlich nicht gut. Bei mir hat die Anzeige bei 118 km aufgehört und dann kamen die Striche ----.

REIFEN/FAHRKOMFORT
Meine Reifen müssen wohl ausgewuchtet werden. Ab 125 km/h vibriert das Lenkrad enorm.
Noch tanze ich auf der Autobahn Walzer, die Lenkung ist sehr direkt. Vielleicht liegt es auch an den Reifen, keine Ahnung.

Alles im Allem ein Super Auto für einen Spitzenpreis.

Da ich bis jetzt VW Fahrer war, kann ich nur mit VW (Golf 1,3 und 4) vergleichen. Ich kann nicht meckern. Ich kann nur sagen, dass ich für weniger Geld nun mehr Auto bekommen habe. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es wird nicht ständig geputzt. Es muß einfach nur fahren.
Ich hoffe auf einen besseren Service bei Renault. Der schlechte Service bei VW war auch Grund für meinen Markenwechsel. Hauptsächlich auch der Preis. Ich vergleiche den Duster mit dem Tiguan und ich weiß nicht, was da unbedingt besser ist.

Dacia muß aber noch lernen, einige Zubehörsachen anzubieten. Mir wird meine Sitzheizung fehlen. Ich denke, ich werde diese jedoch nachrüsten lassen.

Jetzt warte ich erstmal auf die Freigabe von bestimmten Felgen und werde dann meine jetzigen Reifen auf schöne Felgen ziehen und die jetzigen Felgen mit Winterreifen fahren.

So jetzt hab ich fürs erste genug geschrieben. Mir fällt nix mehr ein.

Oder doch?

Ich hab auch diesen hier im Forum erwähnten Piepton. Von wo er kommt oder was es ist, keine Ahnung. Ich glaube, man gewöhnt sich dran.

LG Andrea aus der Eifel
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Offline Firvin

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 14:18:26 »

Scheibenwischer
Die Intervallwischung mit nur einer Geschwindigkeit finde ich was wenig. Frau gewöhnt sich an alles. Die automatisch Wasch-/Wischtechnik fehlt mir, kann aber wie ich hier erfahren habe, umgestellt werden, das werde ich auch veranlassen.
Die Wischblätter an sich finde ich nicht zu klein. Ich bin kein Sitzriese. Bei Regen sehe ich perfekt durch die gewischte Scheibe.

Hier hacke ich mal nach: Wie ist das genau gemeint mit Intervallwischung nur eine Geschwindigkeit? Ich bin da jetzt etwas verwirrt  /nachdenk

Meine Probefahrt liegt schon über 2 Monate zurück (verdammt, warte ich wirklich auch schon so lange......), aber es gab
1. Wischen alle paar Sekunden
2. Wischen im Sekundentakt (*)
3. Wischen im Halbsekundentakt (*)

(*) Angabe nach Gefühl

Von daher nix, was nicht meine bisherigen Autos auch hatten ..... 
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 14:18:26 »

Offline Andrea74

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 20:21:02 »
In meinem Golf konnte man die langsamste Intervallstufe noch variieren. Je nach dem, wie schnell man den Hebel betätigt hat, wurde die Zeit festgehalten, wie der Wischer danach automatisch gewischt hat.

Im Passat hat man noch 3 verschiedene Geschwindigkeiten die man bei der langsamsten Stufe einstellen kann. Also insgesamt 6 Stufen.

Beim Duster gibt es insgesamt nur drei Wischstufen wie von dir notiert. Ob das mit den Zeiten hin kommt, weiß ich nicht. Langsam, Normal und Schnell.

Ich hoffe man versteht, was ich meine. In Sekunden kann ich das nicht ausdrücken, die Sekunden der Intervallschaltung im Passat habe ich noch nie gestoppt und mein Golf ist schon weg.
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juergen_1956

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 08:58:45 »
Hallo,

habe heute auch zum 1. Mal getankt (Mein Autohaus übergab mir den Duster vollgetankt). Bei mir kommt rein rechnerisch ein Verbrauch von 6,7 l/ 100 km raus ( laut Bordcomputer 6,8 l / 100 km). Das deckt sich ja ungefähr auch mit dem Verbrauch von Andrea74.
Ich glaube, damit kann ich leben. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Duster gemacht. Mit dem Scheibenwischer (z.B. keine Intervallschaltung beim Heckwischer) komme ich auch klar, denn bei meinem C1 war das genau so.
Im Vergleich zum C1 ist der Duster eh eine Luxuskarosse. Hier geht wenigstens beim Öffnen irgendeiner Tür die Innenbeleuchtung an. Beim C1 ging das nur bei der Fahrertür. Der "Kofferraum" hatte gar keine Beleuchtung.
Die Innenraumbeleuchtung könnte ein wenig stärker sein, bzw. es könnten noch ein oder zwei Lampen mehr da sein.
Ich wünsche mir auch einen asphärischen Außenspiegel, aber den wird es sicherlich auch bald geben.
Mit dem 6-Gang Getriebe habe ich auch noch so meine Probleme, ich merke, dass ich das Auto zumindest in den niederen Gängen zu sehr hochdrehe, aber da glaube ich, dass sich das mit der Zeit legt. Das Anfahren im 2. Gang ist auch noch gewöhnungsbedürftig, fahre also oft noch im 1. Gang an.
Die Dichtung an der Windschutzscheibe war bei mir auch nicht vorhanden.
An das Geräusch des Blinkers kann ich mich auch gewöhnen, ich finde das gar nicht so störend, also zumindest nicht so, dass ich es ändern müsste.
Alles in Allem bin ich mit dem Duster sehr zufrieden und bereue es nicht, ihn gekauft zu haben.
Ach ja, eine Kleinigkeit habe ich doch.
Wenn ich nach dem Starten des Motors losfahre, höre ich im Bereich des rechten Hinterrades ein Klackern, das aber nach kurzer Zeit (also nach etwa 4-5 Klackgeräuschen) wieder weg ist. Kennt jemand von Euch dieses Geräusch auch??

Gruß
Jürgen
 

alpha-wolf

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #4 am: 30. Juli 2010, 09:12:54 »
In welcher Allradstellung fährst du los ..? versuchmal ob es in allen Stellungen so ist ! 2 WD , Auto , und Ständiger Allradbetrieb!
 

juergen_1956

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 09:29:04 »
In welcher Allradstellung fährst du los ..? versuchmal ob es in allen Stellungen so ist ! 2 WD , Auto , und Ständiger Allradbetrieb!
Hallo alpha-wolf, das Klackern ist sowohl in Automatik, als auch in 2WD

Gruß
Jürgen
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 09:36:44 »
dann würde ich es mal im AH überpüfen lassen, ich hatte sowas mal beim Suzuki, aber es war dort nur wenn ich die allrad Modis gewechselt habe!
 

Offline Andrea74

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 14:00:34 »
Wenn ich das Radio an hab, dann höre ich den Blinker kaum noch. Aber die AHK ist ja auch noch nicht dran. Dann soll das ja noch lauter werden.
Bei mir klackert nix beim Anfahren. Aber ich bin auch noch nicht mit Allrad gefahren. Fahre immer in der Automatik. Dann sehe ich wenigstens das Lämpchen im Display nicht.
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juergen_1956

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 22:28:42 »
...also ich hab ne AHK dran, ich finde nach wie vor, dass der Duster nicht laut ist, kann mich auch bei 150 km/h noch gut unterhalten...hmm, manchmal muss ich halt aufs Gas treten, obwohl ich erst 700 km drauf habe und ich ja eigentlich nicht über 2500 UPM gehen sollte.  /nachdenk  /crazy aber wenn so ein paar Möchtegerne fast auf der Stoßstange hängen, muss man glaube ich schon mal zeigen, dass der Duster nicht nur 110 schafft... /hahaha
 

Offline Andrea74

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #9 am: 31. Juli 2010, 09:22:04 »
Wird schon nicht so schlimm sein.
150 km/h ? Oh Schreck, nein die bin ich noch nicht gefahren. Ich fahr lieber noch langsamer wenn mir wer auf der Pelle hängt. Das ist viel wirkungsvoller.
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Offline steve

Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #10 am: 31. Juli 2010, 19:13:15 »
Hallo Andrea,

Scheibenwischer
Die Intervallwischung mit nur einer Geschwindigkeit finde ich was wenig. Frau gewöhnt sich an alles. Die automatisch Wasch-/Wischtechnik fehlt mir, kann aber wie ich hier erfahren habe, umgestellt werden, das werde ich auch veranlassen.

Was meinst du mit der "automatisch Wasch-/Wischtechnik", die noch umgestellt werden kann?

VG
Steve
 

Offline Andrea74

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #11 am: 01. August 2010, 09:30:03 »
Der Duster wischt nicht automatisch wenn du Wischwasser auf die Scheibe sprühst.
d.h. du sprühst und musst dann manuel den Scheibenwischer anmachen.
Dies kann man scheinbar mit leichten Handgriffen umstellen. Dafür gibt es irgendwo schon nen Beitrag im Forum.
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Offline Andrea74

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #12 am: 01. August 2010, 09:36:12 »
Es sind wieder ein paar Kilometer hinzugekommen.

So langsam habe ich mich an das neue Auto gewöhnt. Der ehemals nervige Blinkerton ist langsam zur Normalität geworden und höre es kaum noch.

Walzertanzen auf der Autobahn ist auch vorbei. An die Lenkung hab ich mich auch gewöhnt.

Ich hab gestern nochmal genau drauf geachtet, wann ich diesen komischen Pfeifton höre. Es ist nur, wenn ich was stärker aufs Gaspedal trete. Meiner Meinung nach kommt es von hinten rechts.

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Offline Chris_D

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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #13 am: 22. August 2010, 10:23:27 »

Wenn ich nach dem Starten des Motors losfahre, höre ich im Bereich des rechten Hinterrades ein Klackern, das aber nach kurzer Zeit (also nach etwa 4-5 Klackgeräuschen) wieder weg ist. Kennt jemand von Euch dieses Geräusch auch??

Gruß
Jürgen

Ja, dieses Klackern hab ich auch. Genau wie Du es beschreibst. Ist nicht wirklich laut, aber deutlich hörbar. Schätze das hat was mit der Allrad-Geschichte zu tun.
Gruss,
Chris
 

Offline Gulm

Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #14 am: 22. August 2010, 10:28:41 »
Ja, dieses Klackern hab ich auch. Genau wie Du es beschreibst. Ist nicht wirklich laut, aber deutlich hörbar. Schätze das hat was mit der Allrad-Geschichte zu tun.

das hatten wir hier schon geklärt das es wohl das ESP ist
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Re:Erste Tankfüllung verfahren
« Antwort #14 am: 22. August 2010, 10:28:41 »