Seiten:
Actions
  • #1 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • So...gestern hab ich mal meine Dachträger auch die Reling gebaut. Sind die vom Lidl aus Alu.
    Passen gut, sitzen bomben fest, sind einfach zu handeln.
    So weit so gut!

    Allerdings bin ich gestern mal auf der Autobahn damit gefahren. So bei 100km/h hat man das Gefühl, dass irgend etwas unrund läuft (ähnlich Unwucht am Rad).
    Ab Tempo 120 wird´s etwas schlimmer....ab 130 km/h wird´s dann -wie ich finde- relativ heftig...ab 140km/h vibriert das Lenkrad richtig heftig.
    Mein Sohn hinten meinte...."schau mal Papa...da vibriert sogar der Beifahrersitz". Und tatsächlich...es war wie eine Massage....an der Kopfstütze am Beifahrersitz konnte man es nicht nur fühlen sondern auch sehen.

    Habt ihr das auch festgestellt?
    Ist das normal?
    Wie wird das dann erst, wenn man noch eine Dachbox oder ienen Gepäckkorb auf dem Dach hat?  /weissnich

    Lasst mal hören! Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
  • #2 von RakChtol am 31 Jan 2011
  • Hi,
    ich habe letzte Woche am Montag meinen Duster bekommen /freuen. Da ich die Dacia Original Rehlingsträger mit bestellt habe, hat das AH sie gleich mit angebaut.
    Auf der Heimfahrt fuhren wir über die Schnellstrasse mit Tempo 100 (wegen der Einfahrzeit natürlich  /cool), und das einzigste was mir und meiner Frau aufgefallen ist, das ab ca. Tempo 90 es ein leichtes pfeifen gegeben hat (wie Windgeräusche bei leicht geöffnetem Fenster). Zuerst wussten wir nicht was es war, aber am nächstem Tag war das pfeifen nicht mehr da, da hatte ich auch die Träger abmontiert. Aber ein vibrieren konnte ich da noch nicht feststellen.

    Gruß
  • #3 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • Bist auch mal schneller gefahren??
  • #4 von RakChtol am 31 Jan 2011
  • Mit Träger noch nicht.
  • #5 von STEPUHR am 31 Jan 2011
  • @Globetrotter
    Mach die doch nochmal kurz weg und probier es ohne:
    Vibrieren kann ich mir damit nicht vorstellen, da müsste ein Auto ja auch vibrieren wenn ich den Ellbogen raushänge.
    Selbst eine Eigenresonanz dürfte da nicht ausreichen, ein Pfeifen halte ich für normal.
    Gruss S.
  • #6 von Backdraft am 31 Jan 2011
  • Habe die Alu-Unitec-Träger (B1 Baumarkt 39.- EUR) und außer etwas stärkeren Windgeräuschen keine Probleme (auch nicht bei 120-130 km/h) ...
  • #7 von exploKueken am 31 Jan 2011
  • Gut, dass du das sagst, Globetrotter.
    Ich habe ja auch die Lidl-Relingträger und bin jetzt drauf und dran mir eine Dachbox zuzulegen.
    Ich mache die Tage auch erstmal eine Relingträger-Testfahrt.
  • #8 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • @ Globe:

    HJab die gestern abends abgemacht.....Vibrationen sind weg! /weissnich
  • #9 von labby am 31 Jan 2011
  • Habe letztes jahr wo ich nach bayern gefahren bin zum Urlaub, Dachkoffer beladen Hund zwei Kinder und Frau, also mein Duster  war voll beladen, und bin ab und zu so bis 130 km schnell gefahren und hatte ausser ein Pfeifen nichts gehört. Auch ohne Dachbox nur mit den Trägern keine vibrationen, und mit leerem Dachkoffer auch nicht. Vieleicht sind die Dachträger nicht fest gewesen oder deine Dachreling ist locker, und vibriert bei belastung habe sonst keine erklärung.
    Gruß
  • #10 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • Der Trager war bombenfest, die Rehling ebenfalls...... /weissnich
  • #11 von RakChtol am 31 Jan 2011
  • Ich weis es hört sich blöd an  /rotwerd, aber montier doch die Träger nochmal, und versuche es nochmal.
    Wie wird der Lild Träger eigentlich befestigt ??
  • #12 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • Werd ich am WE mal tun.......bin vorhin nochmal "etwas" schneller auf der LAndstrasse gefahren ohne die Träger......keine AUffälligkeiten.
    Die Träger werden einfach geklemmt und mit nem Imbus an der Seite festgezogen...glaube das ist Standart, der?
  • #13 von STEPUHR am 31 Jan 2011
  • Ja, das ist Standard. Ich lege immer noch eine dünne Schicht Moosgummi unter.
    Vielleicht hattest Du Eis in einer Felge, das kann auch ganz schön schütteln.?
    Gruss S.
  • #14 von Globetrotter am 31 Jan 2011
  • Eher nicht hab geschaut...war nix.
    Seit die Teile ab sind alles wieder gut /weissnich
  • #15 von Electrically am 01 Feb 2011
  • Also ich habe die Brio-Träger (ebenfalls von Lidl) und eine 320er dachbox jetzt draufgehabt (war die letzten 6 Tage in Domburg Urlaub machen mit der Familie).

    Natürlich waren die Windgeräusche lauter und der Wind von der Seite war auch mehr zu spüren, aber das ist bei jeden Auto mit Dachbox so.

    Ich hatte keinerlei Vibrierungen, weder am Lenkrad noch am Wagen. Gefahrene Höchstgeschwindigkeit mit Box war 160km/h und auch da war außer der Windgeräusche nichts anders als ohne Box.
    • Electrically
Seiten:
Actions