Hallo,
in den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit zu einigen Fahrvergleichen. Früher hätte ich das etwas "sportlicher" angegangen mit Windschatten-Fahren und so... aber die Fahrvergleiche ergaben sich ganz stressfrei unter Einhaltung der STVO.
1.) Ein Ford Kuga fuhr in einer Tempo-limitierten Zone auf der Autobahn bei ca 120Km/h relativ nah auf. Ich ließ ihn vorbei, kurz danach Ende des Limits und beide gaben im 6. Gang Vollgas. Bis 150 Km/h tat sich auf der ansteigenden Strecke gar nichts, auf ca 500 m blieb der Abstand unverändert, erst danach konnte sich der Kuga leicht absetzen und bis ca 170 Km/h gewann er ca 50 m Vorsprung. Anschliessend war Kolonnenverkehr angesagt und ich fuhr wieder brav 130. Leistungsunterschied zwischen dem Duster und dem Kuga (136 PS) also bis ca 160 gleich Null.
2.) Gestern traf ich zufällig auf der 4-spurigen Bundesstrasse eine Bekannte mit ihrem 170-PS starken Tiguan, wir hatten das gleiche Ziel , Restdistanz ca 50 Km. Die B-Strasse war abwechselnd 2-und 4-spurig. Es kam ein ca 3-km -langer, 4-spuriger Anstieg, sie gab ihrem Tiguan bei ca 100Km/h die Sporen (nicht ganz durchgetreten, ich mache das genau so, auf die letzten paar mm Gasweg kommt bei einem Diesel eh nicht mehr viel), ich ebenfalls im 6. hinterher, sie setzte sich zwar einige Meter ab aber für 60 PS Leistungsdifferenz war der Unterschied lächerlich gering. An mehreren Ortsenden beschleunigte sie danach ab dem 4. Gang sehr zügig hoch, konnte mich aber nie abschütteln, ich blieb relativ locker dran. Sie sagte es zwar nicht aber ich hatte den Eindruck, meine Bekannte sieht den zunächst belächelten Duster jetzt mit etwas anderen Augen...
3.) Auf der BAB zwischen Karlsruhe und Stuttgart fuhr ich hinter einem Q5 her. Er hatte 2 parallele Auspuffrohre, d.h. wahrscheinlich 170 PS, den mit 143 PS gibt es noch kaum). Wir hatten denselben Fahrstil, zügig aber sparsam. Die Strecke ist zum Großteil begrenzt, an einigen Teilstücken aber auch frei gegeben. Wir bewegten uns je nach Verkehrslage zwischen 80 und 150 Km/h, nach Baustellen oder sonstigen Hindernissen beschleunigten wir immer zügig hoch bis zur zulässigen V-max, höchstens aber 150 Km/h. Ich hatte stets den 6.Gang drin, ich vermute, der Q5 überwiegend auch. Erstaunlicherweise beschleunigten beide Fahrzeuge so syncron, als wäre eine Eisenstange als Distanz-Halter zwischen den Autos verbaut. Auch den Berg hoch bei annähernd Vollgas.
4.) Unlängst überholte mich ein Golf Variant IV TDI mit rotem "D" und "I" (das heisst, wahrscheinlich der Pumpe-Düse-TDI mit 100 PS, ein bekannt leistungsstarkes Aggregat), Limit-Ende, ich gab auch Gas. Zwischen 100 und 160 Km/h holte der Golf keinen m Vorsprung raus, Danach musste ich abbiegen, der Golf brauste links mit Vollgas weiter.
Der Duster kann also zumindest mit dem großen Diesel und innerhalb meines Fahr-und Geschwindigkeitsprofils mit "gestandenen", teilweise viel stärkeren Fahrzeugen in der Praxis locker mithalten. Ich bin seit vielen Jahren Turbo-Diesel-Fahrer, fahre so viel wie möglich im großen Gang und nutze das Drehmoment aus. Mehr als 160 Km/h fahre ich selten, mit dem Duster ohnehin nicht mehr (ab 130 säuft er, ausserdem ist der Duster ein Auto zum lässigen Cruisen, das macht echt Spass!) Natürlich hätte mich meine Bekannte mit dem PS-starken Tiguan abhängen können, wenn sie runtergeschaltet und die Gänge ausgedreht hätte aber wer macht das schon gerne mit einem Diesel, das ist unnötig stressig für Mensch und Maschine.
Es gibt sicher noch viele Dusterfahrer mit ähnlichen Erlebnissen, weitere Stories würden mich freuen!
Grüße