Autor Thema: Dustertest nach 6000 Km.  (Gelesen 12719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duisburgduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 34
Dustertest nach 6000 Km.
« am: 12. Januar 2012, 12:19:52 »
Hallo liebe Communutiy,

nach langer Zeit ;) des testens nun auch mal wieder was von mir, nämlich meinen persönlichen Dustertest.
Aber nun zum Anfang, übernommen habe ich meinem Prestige dci 107 Ps am 1.9, gefahren bin ich seitdem gute 6000 Km mein Fazit:

Motor:Sparsam und dennoch kräftig, fahre im Momemt den Dusty mit6,3-6.4L  auf 100 Km besonders gefallen tut mir die Elastizität im 6 Gang auf der AB :daumen :klatsch.
Was ich nicht so mag ist das nageln am Morgen(das konnten die VW-TDI Maschinen vor 15 Jahren schon besser), aber man kann nicht alles haben.

Verarbeitung: Auch hier kann ich bis jetzt nichts nachteiliges(wie z.B. wackelige Sitze) finden, wäre bei einem neuen Auto auch schlimm, egal was für eine Marke auf der Haube steht.

Innenraum, Raumgefühl und Variabilität: Einfach Top, komfortabel und praktisch, habe nach Kellerentrümpelung zig Fahrten zum städtischen Recyclinghof gemacht, IKEA Einkäufe wie aber auch Weihnachtsbäume verstaut, schon klasse was der bei umgelegter Rückbank alles schluckt :daumen, des weiteren finde ich die Sitzposition einfach klasse :daumen, man hat alles im Blick. Die Sitze selbst finde ich bequem, den komfort steigern kann man hier wenn sich wie ich zur optionalen Armlehne entscheidet, so fahr ich durch bis Spanien.

Radio: Das vielfach gescholtene Radio ist für meinen Geschmack vollkommen ausreichend(alles Einstellungssache), mit Mitte 20 hätte ich hier bestimmt was anders nachgerüstet, aber man wird nicht jünger ;), ausserdem finde ich es gerade heute nicht mehr "State of the art" in einem Neuwagen ein nicht Werksradio zu haben, da sich nur diese harmonisch in das Gesamtbild des Armaturenbretts einfügen, man stelle sich mal vor man hat rote Armaturenbeleuchtung und ein grünes Radiodisplay, schrecklich /mies /wand, aber wie gesagt das ist Ansichtssache.

Sonstiges: Die Prestigeausstattung ist einfach nur schön anzusehen, sie lässt finde ich den gesamten Wagen sehr wertig erscheinen bzw. auftreten. Des weiteren ist ist man mit einem Dusty immer noch ein Eye-catcher im Strassenbild, die Leute drehen sich noch um bzw. schauen sich ihn genauer an wenn er irgendwo parkt :klatsch.

Werkstatt, Autohaus: Ich bin mit meinen bei bzw. hab meinem vom Autohaus Bernds, dass sind die mit zig Filialen am Niederrhein und im westlichen Ruhrgebiet und bis jetzt kann ich nicht beschweren, Ablauf der Bestellung bis zur Übergabe top, für die langen Lieferzeiten können die ja nichts, für ihre Werkstatt schon und die ist ebenfalls Top, habe dort nach ca. 1500 Km einen Ölwechsel machen lassen, diesen boten sie mir als Neuwagenkunden bei der Übergabe zum Festpreis von 79.EUR.an und zu dem Kurs nimmt man den natürlich mit, beim selben Termin habe ich gleich die Armlehne und Auspuffblende montieren lassen, wobei für letztere kein Arbeitslohn berechnet wurde :daumen, die Arbeiten wurden handwerklich solide durchgeführt die Armlehne z.B. ist bombenfest, da hat man hier im Forum schon anderes gelesen.

Endfazit:
Verdammt viel/klasse Auto für wenig Geld, bei Ebay würde man sagen/schreiben:"Immer wieder gern!" Mal kucken was die Zukunft so bringt, Dacia hat ja viel an neuen Modellen in der Pipeline!

Gruß Duisburgduster
Bestellt aus Vorlauf am:18.Juli 2011, Übernommen am:1.Sep.2011
Austattungslinie Prestige,ESP,Perlmutt-Schwarz,Extras:MAL,original Auspuffblende
 

Offline tannator

Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 19:39:38 »
@sweety:

Moin,

Fährst Du viel Kurzstrecke? Ein Kollege hat erzählt, dass es bei den Dieseln mit Partikelfilter passieren kann, dass wenn der Freibrennvorgang durch Kurzstreckenfahrten dreimal in Folge unterbrochen wurde, der Verbrauch stark ansteigen soll und dauerhaft Fehlermeldungen geschrieben werden. Vielleicht ist da was dran...

Gruß,

Hanno
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 19:39:38 »

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 20:48:37 »
@sweety

11l Diesel sind definitiv nicht normal! Hast Du Dich da vielleicht beim Verbrauch verrechnet? Ansonsten gucke mal unters Auto, ob Du irgendwo `nen Leck hast! Also mir ist der Verbrauch auch relativ egal, da das Fahrzeug ein Geschäftswagen ist, entsprechend drücke ich drauf. Zeit ist Geld! aber beim besten Willen komme ich bei ca. 60% Autobahn nicht über 8,5l. Vielleicht ´nen Zusatztipp: Das Auto hat 6 Gänge! ;)

Gruß,
minimax
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 21:28:41 »
@sweety
11l Diesel sind definitiv nicht normal!
Normal nicht, aber 11 L/100 auf Kurzstrecke im Winter sind machbar, hatte ich letztes Jahr öfters.
Einfach bei Schnee und Kurzstrecke..

Hallo
Hier mein Dauertest nach 6.200km:
......... /weissnich,der sehr stark schwank von 5,8 liter-11 liter auf 100 km. Autobahn bei konstant 130 km verbraucht er 7 liter das geht ja noch.D.
Mfg.sweety
Wie sind denn diese Verbrauchsangaben errechnet: tankweise, jedesmal nach dem Tanken, mit Nullung des BC ??
Du hast ja erst ca. 12 x getankt, oder ??

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 14:29:28 »
Zum Bericht von Duisburgduster:

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Nicht aber was den wackeligen Fahrersitz betrifft. Das ist definitiv ein Problem - von dem Du, was mich für Dich freut - bislang verschont worden bist.

Der zweite Punkt betrifft das Serienradio. Ich war anfänglich auch aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Serienoptik skeptisch. Ich habe mich dann für ein Kenwood KDC 61BTU entschieden. Hier kann man die Display und Tastenbeleuchtung zusammen und getrennt genau der Innenraumbeleuchtung anpassen. Der akustische Zugewinn kann garnicht überschätzt werden. Außerdem kann ich weiterhin in vollem Umfang die Lenkradfernbedienung nutzen und habe eine unauffällige verbaute Freisprecheinrichtung. Am wichtigsten aber ist der Zugewinn an Sicherheit, der mit dem nun vorhandenen Verkehrsfunk verbunden ist. Das Werksradio schaltet nicht automatisch von CD oder Stumm auf eine voreingestellte Lautstärke um Verkehrsmeldungen hörbar zu machen. Wer mal Nachts auf der AB einem Geisterfahrer entgegen gekommen ist ohne vorgewarnt worden zu sein, der möchte auf dieses Plus an Sicherheit nicht mehr verzichten. Ehrlich gesagt finde ich das viel schlimmer als fehlendes Serien-ESP.

Daher sollte man das mit dem Serienradio nochmal überdenken.

Nach meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich gerne auf das Serienradio verzichtet und mir direkt was ordentliches eingebaut.
 

Offline Sticki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • DK 2012
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 22:47:57 »
@ sweety

Ich habe meiner Duster seit Oktober 2011 und hab jetzt auch fast 6000 Km auf der Uhr.
Bei den ersten Tankstops war ich auch etwas verwirrt. Erste Tankfüllung ein Durchschnittsverbrauch von  6,3 l.
Zweite Tankfüllung 8,6 l. bei gleicher Fahrweise nach je etwa 250km. (Ausgerechnet)  /nachdenk   Bordcomputer zeigte jeweils etwa 6,5l an.

Dann bin ich darauf gekommen das ich bei der gleichen Tankstelle das erste mal recht und das zweite mal links neben der
Zapfsäule stand.
Auf der linken Seite steht der Wagen abschüssig zur Fahrerseite. Dort konnte ich etwa 5l. mehr tanken als auf der
rechten Seite der Zapfsäule.
Bei jedem mal tanken habe ich 3-4 mal nach dem ersten klicken nachlaufen lassen bis zum nächsten Klick um den Tank ganz zu füllen.

Ich vermute das vom Tankstutzen zum Tank in der Leitung so etwas wie ein Knie beim Waschbecken ist das verhindert das bei einem bestimmten
Winkel richtig voll getankt werden kann.

Hast du die Möglichkeit mal in erwägung gezogen?

Viele Grüße  Sticki
 

paraplayer

  • Gast
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #6 am: 14. März 2012, 08:26:57 »
Hallo sweety  /winke

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Dusti. Anfangs hat er nur 6,2 bis 6,3 Liter Verbraucht. Jetzt liegt der Verbrauch mal bei ca. 10 Litern und mal bei knapp 8 Litern. Habe ich hier: schon mal geschildert. Mein AH konnte auch nichts finden. Soll das ganze mal weiter beobachten. Jetzt führe ich genau Buch über meinen Verbrauch. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Bei seeeeehr dezenter Fahrweise reine Autobahnfahrt und nicht schneller als 130 km/h, habe ich es jetzt wieder einmal geschafft auf einen Verbrauch von 7,5 Litern zu kommen. Meines Erachtens immer noch zu viel.

Es interessiert mich, wie sich der Verbrauch bei deinem Fahrzeug entwickelt und ob deine Werkstatt was heraus findet.

Gruß
Thomas
 

Quickshift

  • Gast
Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #7 am: 14. März 2012, 14:37:48 »
Das gibt es, ich habe eine Tanke, bei der das Fahrzeug leicht geneigt steht, da bekomme ich 20l mehr rein. Noch an der Dachreling schaukeln, dann bekommt man ihn randvoll. Ist meine "Urlaubsfahrt" Tankstelle. Mit Gewalt bekommt man 70 l rein. Aber nur vor Langstrecke machen, weil es sonst keinen Raum mehr für die Ausdehnung gibt. Gruß Quickie!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dustertest nach 6000 Km.
« Antwort #7 am: 14. März 2012, 14:37:48 »