Autor Thema: Getriebeölverlust  (Gelesen 15886 mal)

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paraplayer

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Getriebeölverlust
« am: 14. März 2012, 07:49:56 »
Moin allerseits  /winke

Am Montag habe ich Termin im AH gehabt, damit bei meinem Dusti der Lenkstockhebel für den Tempomat an eine andere Stelle gesetzt wird. Den hatte man im AH zuerst ganz blöd angebaut, so dass ich ihn nicht mit der Hand erreichen konnte, ohne dabei das Lenkrad loszulassen. Bei dem Termin im AH habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen wollen - Dusti hat jetzt 8500 km auf der Uhr. Ich hatte von vielen hier in der DC gelesen, dass es Sinn machen würde nicht erst bis auf den vom Hersteller vorgegebenen Kilometerstand zu warten. Am Montagnachmittag kam dann der Anruf vom AH, dass mein Dusti leider nicht fertig wird. Sie hatten beim Ölwechsel entdeckt, dass der Simmering von der rechten Antriebswelle undicht ist und der Wagen dort Getriebeöl verliert.

Gestern konnte ich dann meinen Dusti wieder repariert abholen. Auf meine Nachfrage wie es sein kann, dass beim fast neuen Auto nach 8500 km und keine 3 Monate alt der Simmering kaputt geht, sagte mir der Meister: Der ist im Werk schon beim Einbau beschädigt worden - da hat der Arbeiter im Werk geschlampt! Nun ja, jetzt ist der Schaden natürlich auf Garantie behoben - Ersatzwagen hatte ich auch bekommen und der Bedienhebel für den Tempomat sitzt jetzt auch da wo er soll! Nun wollte ich die Rechnung für den Ölwechsel bezahlen. Da winkte der Meister vom AH ab und meinte: Das ist schon in Ordnung. Sie hatten ja Unannehmlichkeiten und deshalb geht der Ölwechsel auf Kosten des Hauses. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit  :klatsch!

Jetzt nur noch meine Frage: Hatte von euch auch jemand schon nach so kurzer Zeit einen defekten Simmerring an der Antriebswelle?

Gruß
Thomas
 

Offline duster87629

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #1 am: 14. März 2012, 07:56:51 »
Hallo Paraplayer

die Aussage Deines >Meisters< ist falsch....dieser Fehler taucht leider bei mehreren Fahrzeugen und nur immer der Simmerring der rechten Antriebswelle beim 4 x 4 .

Es wurde ein falscher Simmerring eingebaut, also ein fehlerhafter Simmerring. Dieser wird bereits ersetzt von Dacia durch eine stärkere Version.

Alle Dacia/Renault Werkstätten werden gebeten bei den Servicearbeiten darauf zu achten.

Gute Fahrt

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
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aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #1 am: 14. März 2012, 07:56:51 »

paraplayer

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #2 am: 14. März 2012, 08:10:20 »
Hallo Gerd,

Danke für diese Information. Hoffentlich hat mein AH jetzt den "richtigen" Simmerring eingebaut. Trotzdem finde ich es von meinem AH sehr anständig, mir den Ölwechsel für diese Unannehmlichkeiten zu schenken.

Noch was anderes: Ich denke, ich werde nächsten Monat mal zu dir ins Allgäu kommen um die CW-Beschichtung machen zu lassen. Bitte lass mir mal deine Tel.-Nummer zukommen wegen Terminabsprache. Oder weißt du schon wann du nach Braunschweig kommst?

Gruß
Thomas
 

Offline DustAndDiesel

Re:Getriebeölverlust
« Antwort #3 am: 14. März 2012, 18:48:00 »
Hallo Paraplayer

die Aussage Deines >Meisters< ist falsch....dieser Fehler taucht leider bei mehreren Fahrzeugen und nur immer der Simmerring der rechten Antriebswelle beim 4 x 4 .

Es wurde ein falscher Simmerring eingebaut, also ein fehlerhafter Simmerring. Dieser wird bereits ersetzt von Dacia durch eine stärkere Version.

Alle Dacia/Renault Werkstätten werden gebeten bei den Servicearbeiten darauf zu achten.

Gute Fahrt

Gerd


Ist das denn nur bei "älteren" 4x4 so? Habt ihr da also eine Orientierung für bekommen bei welchen Dustern es zu machen ist?
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline duster87629

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #4 am: 14. März 2012, 19:22:59 »
Hallo Dustanddiesel

das müsste man eigentlich mit einer Umfrage einschränken können. Der heutige 4x4 mit 8188 km Laufleistung war trocken...also keine Undichtigkeit am Getriebe erkennbar.

Gruß Gerd

Betroffene sollen halt sich melden bei denen der Simmerring an der rechten Antriebswelle erneuert wurde...glaube aber dass ab 10/10 keine betroffenen Fahrzeuge dabei waren...weiß es aber auch nicht genau.
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FAXE

  • Gast
Re:Getriebeölverlust
« Antwort #5 am: 14. März 2012, 19:56:56 »
Hallo zusammen,

also bei meinem Duster wurde dort auch der Simmering gewechselt, und

zusätzlich ein Lager getauscht, was die Ursache dafür gewesen sein soll.

Die Laufleistung des Duster betrug ca.11000 Kilometer.

Das Lager kann nur Direkt aus Frankreich bezogen werden und dauert 4 Tage.

Mein Duster wurde 03.2011 Hergestellt.!!!

Habe ich auch in der Rubrik Mängel beim Duster geschildert.

Gruß FAXE!
 

paraplayer

  • Gast
Re:Getriebeölverlust
« Antwort #6 am: 15. März 2012, 07:19:11 »
Hallo,

mein Duster ist kein "älterer". Gekauft am 28.12.2011 und laut Fahrzeugbrief ist das Produktionsdatum 09/2011!

Gruß
Thomas

P.S.: Lager wurde bei meinem nicht getauscht.
 

Thueringer

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #7 am: 15. März 2012, 11:25:53 »
Danke für diese Hinweise ! Habe am 27.03.2012 Termin Service 30.000 km - natürlich frage ich mal nach, ob das gemacht werden muss. Bisher konnte ich keinen Ölverlust feststellen .

Gruss renè
 

chang

  • Gast
Re:Getriebeölverlust
« Antwort #8 am: 15. März 2012, 13:37:13 »
Bitte lass mir mal deine Tel.-Nummer zukommen wegen Terminabsprache.

Gruß
Thomas


Schau mal ins Profil vom Gerd, auf seiner dort verlinkten Homepage findest Du alle relevanten Daten.....
 

Offline sulzi

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #9 am: 20. Mai 2012, 11:01:42 »
Bei mir war der Ring an er rechten Seite bei ca 14000 km durch und es tropfte ÖL.
Nach 3 Tagen in der Werkstatt war alles wieder i.O. "Garantiefall"

Jedoch sah ich kurz bei einem Blick in die Werkstatt das vorne rechts für meinen Geschmack ziemlich viel abgebaut war, also bezahlen möchte ich so was nicht wirklich, da bestimmt Zeitaufwendig.
Wobei der Ring selber bestimmt ein Pfennigartikel ist.

 :[


 
 

Offline sulzi

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #10 am: 07. Juni 2012, 16:19:26 »
Seit der Ring getauscht wurde habe ich ein ganz anderes Auto!
Läuft viel ruhiger
Verbrauch jetzt bei 6 Liter vorher nie unter 6,8 Liter

Mann kann sich gar nicht vorstellen was so was ausmacht
 /engel
 

Offline deetee

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 20:05:46 »
Ist dieses Problem auch bei den 4x2 Fahrzeugen vorhanden? Woher weiß ich, ob ich mal in die Werkstatt sollte vor dem ersten Service? Ich möchte ungern umsonst bezahlen.
 

Offline Dr. Watson

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #12 am: 08. Juni 2012, 22:12:03 »
Ist dieses Problem auch bei den 4x2 Fahrzeugen vorhanden? Woher weiß ich, ob ich mal in die Werkstatt sollte vor dem ersten Service? Ich möchte ungern umsonst bezahlen.


In dieser Richtung ist wohl noch nichts auffällig geworden.  /nachdenk :daumen



Gruß Dr. Watson
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Offline Ritch

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Re:Getriebeölverlust
« Antwort #13 am: 08. Juni 2012, 22:42:39 »
@deetee wenn Du einen Ölfleck unter deinem Auto bemerkst soltest du zum freundlichen gehen.  /engel

Gruß aus BRB Ritch
 

Offline obiwan38

Re:Getriebeölverlust
« Antwort #14 am: 08. Juni 2012, 23:51:57 »
Bei meinen Duster Produktionsdatum 04/2011wurde der rechte Simmerring vor ein paar Wochen gewechselt.
Ich finde auch das er jetzt noch besser fährt wie davor.

1 Woche davor wurde die 15000er Durchsicht mit Ölwechsel gemacht.

Jetzt ist auf einmal der Benzinverbrauch auf einen Durchschnittsverbauch von 7,7 Liter gesunken /nachdenk (vorher 8,6)

Kann das am Öl liegen??

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebeölverlust
« Antwort #14 am: 08. Juni 2012, 23:51:57 »