Autor Thema: HaKe's erste 10000 km  (Gelesen 3976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 227
HaKe's erste 10000 km
« am: 19. Juni 2011, 17:40:46 »
Hallo Zusammen
Nachdem ich heute die 10000 km Marke überschritten habe, will ich mich mal wieder melden.
Also, ich habe von den 10000 km ca. 5300 km auf der Autobahn gefahren, 3000 km Landstraße und den Rest Stadt. Der errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,67 l/100km. Der Bordcomputer zeigt immer etwas weniger an als man selbst errechnet. Auch bei den verbrauchten Litern zeigt der Bordcomputer immer etwas weniger an, als ich dann nachfülle. Aber die Differenz ist <5%. Damit kann ich leben. Übrigens habe ich bis jetzt keinerlei Probleme mit der Tankanzeige, die ja bei manch anderen spinnt.
So, jetzt mal die ganzen "Herausforderungen", die ich schon hatte. Als der Duster 8 Wochen alt war, ist mir einer hinten links reingefahren. Ich hatte hier darüber berichtet. Das ist zwar ärgerlich, aber eben Pech. Was soll's, jetzt ist er wieder heil. Dann hatte ich ein Klappern rechts vorn. Da hat sich dann herausgestellt, daß es die Plasteabdeckung über dem Behälter der Scheibenwaschanlage war. Dann hatte ich ein Knarren, auch vorne rechts. Wie viele anderen von uns auch. Nach längerer Suche ohne Erfolg habe ich dann die ganze rechte Seite mit Gleitspray eingesprüht. Das hat geholfen, bis heute ist Ruhe. Dann hatte ich auch das Klappern an der Hinterachse, was viele von uns auch hatten und als Ursache das Heckklappenschloss herausgefunden haben. Ich habe auch alle Tips befolgt, Einfetten usw., aber nichts hat geholfen. Es ging einfach nicht weg. Vor ca. zwei Wochen bin ich dann mal durch die Stadt Brandenburg gefahren. Die haben dort in der Innenstadt noch so richtig schönes Kopfsteinpflaster. Als ich über diese Nostalgiestraße gefahren bin, hat alles am Duster geklappert. Und als ich dann wieder auf "normaler" Straße war, da war das Klappern weg, einschließlich das vorher beschriebene Klappern. Und es ist bis zum heutigen Tag nicht wieder zu hören gewesen. Also, sehr zu empfehlen. Dann habe ich seit ca. drei Wochen ein komische Zirpen vorn in der Mitte. Nicht sehr laut, aber nervig. Ich habe das einfach bekämpft, indem ich das Radio lauter gemacht habe. Das klappt aber nur, wenn ich alleine fahre, meiner Frau ist nämlich das Radio dann zu laut und dann hört man das Zirpen wieder. Gestern habe ich als Ursache das Gebläse ausgemacht. Auf Stufe 1 habe ich, wenn es warm ist und auch nicht immer, dieses Zirpen. Schalte ich höher, ist das Geräusch weg. Ich werde jetzt mein gutes Gleitspray mal wieder zum Einsatz kommen lassen und das Gebläse mal besprühen. Vielleicht kann mir einer von euch sagen wo das Gebläse sitzt, da brauche ich nicht lange zu suchen. Weiterhin kommt mir jetzt langsam das Schaumgummi zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett entgegen, aber wie gesagt, nur langsam. Da muß ich dann mal schauen, was ich dann mache.
Ansonsten bin ich völlig zufrieden und würde mir auch immer wieder einen Duster kaufen. /fahren

Gruß HaKe
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline robokalle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:HaKe's erste 10000 km
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 12:15:03 »
Hallo Zusammen,

Dann hatte ich ein Knarren, auch vorne rechts. Wie viele anderen von uns auch. Nach längerer Suche ohne Erfolg habe ich dann die ganze rechte Seite mit Gleitspray eingesprüht. Das hat geholfen, bis heute ist Ruhe.

Diese Knarren rechts vorne habe ich auch seit ca. 2 Monaten (9800 km). Wenn das Auto schlechte Strassen fährt oder sich verdreht (Berauf um die Kurve), aber nur bei trockenem Wetter. Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit -> Geräusch weg. :(

Deshalb konnte ich es der Werkstadt nich nicht zeigen weil da dann das Geräusch weg war. :'(
Ich habe jetzt festgestellt das man es am stehen Fahrzeug erzeugen kann.

Trocken muss es sein (ewtl. das Knarren schon beim Fahren hören) Finger zwischen Glasscheibe und Blech direkt an der Ecke rechts unten.
Dann hebeln (Versuchen die scheibe anzuheben) --> Knarr geräusch.

Evtl. die Verklebung Scheibe Glass ???

Deshalb nur bei trockenen Wetter -- Kleber reibt auf Glas oder Karosserie

Gruss Robokalle
 

DUSTERcommunity.de

Re:HaKe's erste 10000 km
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 12:15:03 »

Offline robokalle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:HaKe's erste 10000 km
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 11:49:12 »
Hallo Zusammen,


so ich habe das Knarren rechts vorne genau gefunden. /freuen

Das Plastikteil am übergang Kotflügel - > Windschutzscheibe ist der auslöser.

Wenn alles Trocke ist reibt das Teil auf der Glasscheibe (Gummi) wenn sich der Kotflügel bewegt.

Einfach mal am oberen Ende des Kotflügels wackeln  -> dann sieht man was ich meine.

Gruss Robokalle
 

Dusterfan

  • Gast
Re:HaKe's erste 10000 km
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 16:03:41 »
Hallöchen  :)
siehe hier Position Plastikteil verstellen

Gruß Dusterfan  ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:HaKe's erste 10000 km
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 16:03:41 »