Autor Thema: Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel  (Gelesen 7639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« am: 29. September 2010, 21:10:58 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit ein paar Wochen näher für den Duster interessiere, habe ich mich vor Kurzem hier angemeldet um auch die anmeldepflichtigen Bereiche zu sehen.
Durch das viele Lesen wurde das Interesse am Duster immer grösser, so dass heute kam was kommen musste: Probefahrt.

Vorab, ich bin, was Autos angeht, doch etwas verwöhnt, fahre momentan einen BMW E39 530i mit 231PS und 300nm der nun 10 Jahre alt wird und 200.000km auf dem Buckel hat. Also durchaus brauchbar, aber die Wewehchen kommen so langsam.

Nun denn, ich wollte dem Duster eine reelle Chance geben und habe deshalb für heute eine Probefahrt vereinbart mit einem mahagonibraunen Vorführer mit dem grossen Diesel, Allrad, ESP, Laureate mit Look-Paket, also ziemlich so, wie er mir gefallen würde.
Verkäufer war sehr freundlich, ging auch alles recht schnell, und ich sass mit meiner Freundin im Duster. Da der Wagen erst rein kam, und nur knapp über 100km drauf hatte, bat der Verkäufer um etwas Zurückhaltung, ist ja verständlich, ich quäle auch keine Autos.
Also Sitz einstellen (ich mit meinen 1,92m finde auf Anhieb eine optimale Position) ,mal den Leerlauf rein und anlassen. Es dauert kurz nen Moment und der Motor nagelt los. Ja, er nagelte wirklich. Also gut, ersten Gang rein, nur um zu merken, dass hier wirklich zuviel Untersetzung drin ist, also rasch weiterschalten und Gas geben. WAS ist das. Der Motor nagelt noch viel mehr, ich schaue meine Freundin an, sie schaut mich an, ist da was kaputt, oder gehört das so? Nun gut, ein paar Kurven weiter, und das rauhe Nageln wird zum normalen "Dieseln", also wohl nur bei kaltem Motor, abhaken, stört dann nicht weiter. Dafür ist das Fahrgefühl schonmal herrlich und der Motor geht sogar. Dass sich Fussgänger und andere Autofahrer umdrehen und ein Rollerfahrer vor Staunen fast umfällt wird mal als Stolz verbucht...  :daumen Also mal rauf auf die Schnellstrasse. Ruck zuck die Gänge durchgeschaltet und es stehen auf dem Tacho knapp über 130km/h, nicht schlecht. Fühlt sich schneller beschleunigt an, als er auf dem Papier sein dürfte.
Aber, nur für die Schnellstrasse ist er ja nicht gebaut, also nächste Abfahrt runter und in Richtung einer bekannt schlechteren Strasse (Querfugen und Gullideckel innerorts). So, die Testberichte haben Recht, das Fahrwerk schluckt wirklich so gut wie alles, ohne dass der Wagen in Kurven ins Wanken käme. Von Richtung Kofferraum meldet sich allerdings das eine oder andere Geräusch, stört uns das? Antwort: Ja, eigentlich schon. Naja, mal ab zum "Aussencheck" ( ;D ). Ein paar Meter weiter ist eine Einfahrt zu einem Feldweg, da wird angehalten und mal geschaut. Erstmal alle Lichter an und bewundern, wo was leuchtet. Doch, von vorne sieht er echt geil aus, und auch von hinten kann er sich sehen lassen. Also mal die Motorhaube auf. Der Motor schüttelt sich "dieselmässig", aber nicht übermässig stark. Ansonsten sehr aufgeräumter Anblick, alles sauber verbaut, passt. Also mal ans Heck und den Kofferraum geöffnet. Die Abdeckung zurückgefaltet (Mensch Dacia, den Aufpreis für ein vernünftiges Rollohätte wohl jeder bezahlt!) und was ist das: da liegt doch ein verpackter Satz Fussmatten und das Warndreieck lose drin und stellen sich als Geräuschverursacher von vorhin raus  :D . Mal ein Blick unter den Teppich. Da, wo das Ersatzrad sein müsste befindet sich ein ausgeschäumter Bereich, in dem Teile und das Pannenset Platz finden, also Stauraum ohne Ende.
Auf dem Rückweg zum Händler darf die Freundin auch mal ans Steuer, so habe ich Zeit für den Innenraum. Das Plastik wirkt nicht soo billig, wie man es sich vorstellt, die wenigen, aber ausreichenden Knöpfe und Hebel sind selbsterklärend, alles recht ansehbar und sauber verbaut, da wackelt auch nix. Und auch als Beifahrer fühlt man sich wohl, und geniesst den erhöhten Ausblick.
Auf halbem Weg dann wieder Fahrerwechsel, meine Freundin darf sich mal hinter mich langen Lulatsch setzen, um zu schauen, wieviel Platz da denn so ist. Sie hat mit ihren 1,75m mehr als genug Platz, da ist es in meinem BMW hinten enger!
Also den Restweg zum Händler nochmal die Durchzugskraft des Motors bestaunt, und festgestellt, dass der Duster eindeutig gefällt.
Beim Händler dann nochmals rundum und dann rein. Der Verkäufer trifft uns auf halbem Weg und sieht wohl mein Grinsen. Ich muss ihm gestehen, dass ich mehr als angenehm vom Duster überascht bin.
Wir setzen uns dann noch kurz bei ihm und reden über die wichtigsten Dinge wie 6-Jahresgarantie, Lieferzeit (momentan Januar), Inzahlungnahme (überhaupt gar kein Problem!!!) und wie es evtl. weitergehen könnte.
Beim Verlassen des Händlers habe ich ein durchaus positives Gefühl, sowohl was den Wagen, als auch das Autohaus angeht.
Wenn er nen Duster direkt vor Ort verkaufsfähig gehabt hätte, wäre wohl alles schnell gegangen. Ich muss ehrlich sagen, der Duster hat mich überzeugt. Verarbeitung OK, dem Preis mehr als angemessen. Der Motor ist sehr durchzugsstark und gibt einem das Gefühl, dass eindeutig mehr geht, als da auf dem Papier steht. Sicher, direkter Vergleich mit meinem BMW wäre unfair, aber er fährt auch in einer anderen Klasse. Der Duster könnte mich vermutlich vom Schnellfahrer zum Geniesser machen, ohne dass mir etwas fehlen würde, und das will was heissen. Ich bin echt begeistert von dem Wagen und werde, wenn mein BMW wieder fahrbereit ist (momentan ABS-Steuergerät in Reparatur  /wand ) vermutlich mal schauen, was mir der Händler so bieten würde. Auf jeden Fall bin ich ernsthaft am Überlegen, wie ich 4-5 Monate mit meinem BMW durch den Winter kommen könnte, bis Januar ist...  :klatsch

Zusammengefasst heisst das

Positiv:
Verarbeitung passt, viel besser, als erwartet und bei dem Preis sein müsste
Motor macht direkt Spass und der Duster ist damit mehr als ausreichend unterwegs
Im Duster fühlt man sich sofort wohl. Zitat meine Freundin:"Einsteigen und wohlfühlen!"
Auch grosse Leute wie ich finden auf Anhieb eine passende Sitzposition, die auch wirklich "passt".
Sehr guter Überblick über das Verkehrsgeschehen.
Am gesamten Fahrzeug konnte ich keine Verarbeitungsmängel entdecken, auch am Unterboden alles rostfrei und sauber lackiert.
Das gesamte Fahrzeug macht einen wertigen Eindruck und beeindruckt offensichtlich auch andere Verkehrsteilnehmer.  /oeehh

Negativ:
Der Motor hat auch um warmen Zustand klanglich etwas von "Mercedes Sprinter". Nicht zu laut, aber etwas besser gedämmt könnte alles sein.
Ein paar Komfortfunktionen aus meinem BMW fehlen mir doch etwas (Tempomat, "automatische Fensterheber")
Der Klang des Radios (MP3-Version) könnte doch etwas besser sein.
Beim Rückwärtsfahren der etwas unübersichtliche Blick nach hinten. Aber mit den Aussenspiegeln geht es ja auch.
Der Gedanke im Hinterkopf, wie das Auto wohl in 5-6 Jahren mit 120.000-150.000km aussehen und fahren wird...

Insgesamt bleibt ein eindeutig positives Fazit und ich überlege, ob ich mir die vorgesehene Probefahrt mit dem Benziner überhaupt noch gönnen sollte, nachdem der Diesel nun doch (vom Klang etwas abgesehen) eindeutig Spass gemacht hat. Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde weiter berichten.....
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline hosenmax

Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 21:19:02 »
Sehr guter und objektiver Bericht. :klatsch
Gib mal durch wie und wann ihr Euch entschieden habt. /fahren
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 21:19:02 »

Offline woody

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #2 am: 29. September 2010, 21:47:10 »
hallo Wilbill, nach diesem Test solltest Du Dir die Probefahrt mit dem Benziner sparen.
Gruß Woody
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #3 am: 29. September 2010, 21:52:25 »
Hi,

ich denke auch, dass ich da eher enttäuscht würde. Auch wenn ich seither kein grosser Diesel-Fan war. Aber beim Duster passt es einfach. Und ESP wollte ich ja eh haben. Naja, mal schauen, was mein BMW noch wert ist, wenn er wieder fährt...

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #4 am: 29. September 2010, 23:05:17 »
Hi,

ich denke auch, dass ich da eher enttäuscht würde. Auch wenn ich seither kein grosser Diesel-Fan war. Aber beim Duster passt es einfach. Und ESP wollte ich ja eh haben. Naja, mal schauen, was mein BMW noch wert ist, wenn er wieder fährt...

Gruss


Ich wollte auch erst den Benziner...habe aber noch umbestellt auf den Großen Diesel...nachdem ich ihn gefahren bin...sind Welten.....auseinander (Meine Meinung).
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re: Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 07:35:37 »
Genau wie ich. Wollte erst den Benziner und nach Probefahrt nur noch den Diesel... der auch wirtschaftlich sinnvoller ist.
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #6 am: 30. September 2010, 07:42:30 »
Hallo, Wildbill
endlich einer aus der "anderen" Liga. Danke für deinen, m. E. okjektiven Bericht.
Ein Bericht, der nicht "den Rückwärtsgang mit der Höchstgeschwindigkeit" vergleicht. :daumen
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2010, 21:12:46 »
Hallo,

ein bissle Nageln stört mich am Duster mit seinem herben Charm nicht. Bist wahrscheinlich auch verwöhnt vom BMW Reihen-Sechser, das Beste was es in dieser Hinsicht gibt. Für mich mit meinem A3 mit 170-PS-TDI ist der Unterschied zum Duster schon viel kleiner.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2010, 21:24:32 »
Bin den 4x4 neulich mit der gleichen Maschine gefahren und fand das das Getriebe echt kurz übersetzt ist.
Den ersten Gang braucht man eigentlich nicht  ;)
Ein echter SUV muss wohl kurz übersetzt sein.
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2010, 13:24:14 »
Bin den 4x4 neulich mit der gleichen Maschine gefahren und fand das das Getriebe echt kurz übersetzt ist.
Den ersten Gang braucht man eigentlich nicht  ;)
Ein echter SUV muss wohl kurz übersetzt sein.
Den 1. braucht man bei vollem Anhänger, am Hang und als Bergabfahrhhilfe, "ersetzt" die Untersetzung teilweise.
Aber richtig erkannt, im Flachland braucht man den eher nicht.

Gruss S.

Jetzt kannst Du auch mitreden, wenn Du Teile verkaufst.
An dieser Stelle mal ein herzliches DANKE  :daumen für Dein Engagement.
Wenn alle Händler so engagiert wären gäbe es hier keine Klagen
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 134
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2010, 18:52:07 »
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline drobo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 21:59:39 »
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Wir sind heute erstmal einen Benziner probegefahren. Mir hat es gut gefallen und da habe ich mich erstmal hier angemeldet, um noch ein paar Infos zu bekommen.

Am Samstag werden wir aber auch erstmal einen 4x4 Diesel probefahren.  :) Vielleicht kommt die Bestellung auch schneller als geplant, da der Händler einen 4x4 Diesel im Vorlauf hat.  ;D

So nun lese ich erst mal Euren tollen Erfahrungsberichte.   

drobo
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 23:33:51 »
Ein echter SUV muss wohl kurz übersetzt sein.

Man hat sich bei DACIA dadurch die Getriebeuntersetzung gespart. Ein Kompromiss für den gewöhnlichen Fahrbetrieb.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heute Probefahrt mit 4x4 grosser Diesel
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 23:33:51 »