Seiten:
Actions
  • #31 von Benutzername am 29 Jun 2012
  • @Heike:

    Und das war tatsächlich eine"Fachwerkstatt"? Hört sich eher nach Hinterhofschraubern an.

    Gruss Manni
  • #32 von albe149 am 29 Jun 2012
  • Je nach Duster ist ein Ausschnitt erforderlich, war bei mir auch so. Liegt wohl an der Toleranz der Anbauteile.
    Gruss Manni

    Das war bestimmt keine AHK von HAK, da ist definitiv kein Ausschnitt erforderlich, schau dich mal um hier, da wird diese Angabe nur bestätigt.

    Gruß Albrecht
  • #33 von Duster Ösi am 29 Jun 2012
  • Bei der Original Dacia AHK musst du die Stange in der mitte ausschneiden.
     /winke
  • #34 von Benutzername am 29 Jun 2012
  • Das war bestimmt keine AHK von HAK, da ist definitiv kein Ausschnitt erforderlich, schau dich mal um hier, da wird diese Angabe nur bestätigt.

    Gruß Albrecht

    @ Albrecht,

    Ich habe ja dieses Thema eröffnet, schau mal auf meinen Eröffnungsbericht und meine Fotos im 8ten Beitrag in diesem Thema, da kannst Du den Ausschnitt sehen. Ich denke mal das kommt wirklich von den Toleranzen. Die Stossstange lag recht stramm auf der AHK auf. Und es war eine Kupplung von HAK, sieht man auf dem Typenschild.

    Gruss Manni
  • #35 von saskia1010 am 30 Jun 2012
  • Huhu Ihrs

    haben auch ne Haak verbaut. Ein Ausschnitt war nicht erforderlich. Aber es ist eng dran....

    Lg Saskia
  • #36 von Space_Ranger am 22 Jul 2012
  • Wird der Unterbodenschutz "nur" um die Löcher herum abgemacht oder an der gesamten Auflagefläche von den Trägern der Anhängerkupplung? Wie ist das dann mit Rost, sollte eigentlich reichen wenn die Fläche später mit Sprühwachs konserviere!?!

    Wünsche schönen Sonntag
  • #37 von albe149 am 22 Jul 2012
  • Wird der Unterbodenschutz "nur" um die Löcher herum abgemacht oder an der gesamten Auflagefläche von den Trägern der Anhängerkupplung? Wie ist das dann mit Rost, sollte eigentlich reichen wenn die Fläche später mit Sprühwachs konserviere!?!
    Wünsche schönen Sonntag

    Du musst schon die gesamte Auflagefläche von den Trägern vom Unterbodenschutz befreien. Ich habe einfach wieder Unterbodenschutz drüber gepinselt.

    Gruß Albrecht
  • #38 von Benutzername am 04 Jun 2013
  • Hallo Wolfgang,

    den Dauerplus benötigst Du für das Modul im Heck.
    Dauerplus (DIN 30, Pol 9 bei 13Polig) und eine Ladeleitung Plus ( Pol 10 bei 13 Polig) kommen dann noch als Erweiterungssatz mit Relais dazu, bei meiner AUTOHAK ist das jedenfalls so.
    Eine Eintragung ist nicht erforderlich wenn Du die richtige AHK hast. Bei meiner AUTOHAK ist kein Eintrag nötig. Die hat das EC Prüfzeichen "e20*94/20*1226*00", und ist somit eintragungsfrei.
    Ich hoffe die Info hilft dir ein wenig weiter.

    Gruss B
  • #39 von tropenschatz am 04 Jun 2013
  • Nun erzählte mir ein schlauer Mensch, dass die ABE zwar
    für das selbst Teil gelten würde, der Einbau selbst aber einer Abnahme durch den TÜV bedarf

    Was ist richtig?

    Viele Grüße aus Berlin
    Wolfgang

    Nein, daß ist nicht (mehr) nötig.
    • tropenschatz
  • #40 von deepdiver am 04 Jun 2013
  • Bei meinem Sandero hatte ich auch die AHK selber angebaut. Dauerplus für das Modul bekommt man von der Kofferraumleuchte. Wenn Du einen Wohnwagen anhängen willst und im angehängten Zustand den Kühlschrank oder Licht im Wohnwagen betreiben willst, dann must Du einen Dauerplus von vorne holen.


    Eintragen brauchst Du nichts, wichtig ist der Aufkleber mit den Lasten (Stützlast, Anhängelast, D-Wert,...) auf der AHK, der auch in der ABE vorhanden sein sollte.
  • #41 von Rava am 08 Jun 2013
  • Das einzige Manko ist der Hinweis daß Werksgaser für den Anbau in eine autorisierte Werkstatt sollen , also wohl nichts mit DIY  /nachdenk
  • #42 von hybrid am 15 Jun 2013
  • Habe bei mir nachträglich auf Gas umrüsten lassen. Warum soll ich dann die AHK in einer autorisierten Werkstatt einbauen lassen? Ist dies von Nöten?

    thx
    hybrid
  • #43 von Osteroder am 21 Jun 2013
  • jetzt muß ich doch mal dumm fragen  /rotwerd

    ich hab einen 2x4, umgerüstet auf LPG und eine AHK mit 50 KG Stützlast (lt. Schein)

    könnte ich auch eine AHK mit 75 kg Stützlast anbauen ???

    oder ist das fahrzeugabhängig ??  /nachdenk
  • #44 von lui am 21 Jun 2013
  • Das ist Fahrzeuabhängig,  der 4x4 hat eine höhere Stütz- und Anhängelast.
  • #45 von axmax am 22 Jun 2013
  • Hallo Osteroder,

    Wenn die AHK genau für Dein Farhzeug ist, dann kannst Du die auch anbauen..

    Unabhängig ob Sie für 75kg Stützlast ist.
    Du darfst Sie dann aber nur bis 50 kg belasten.

    Also darfst Du den beigelegten Aufkleber 75kg nicht benutzen und mußt Dir eine neuen mit 50 kg besorgen, theoretisch.

    Ich denek es wird sich in der praxis keiner an dem fehlenden Aufkleber stören.

    ng Axmax
Seiten:
Actions