Seiten:
Actions
  • #16 von Roy am 15 Mar 2011
  • Wenn der Duster,ob 4x4 oder 4x2,doch mal aus der Kurve fliegt,liegt das wohl zu 99% am Fahrer.Das Fahrwerk ist absolut Narrensicher ausgelegt,auch für schneller gefahrene Kurven,aber Mutwillig bekommt man sicher jeden Wagen aufs Dach gelegt.
  • #17 von Bomber am 15 Mar 2011
  • Also erstmal eine Frage : Habe ich so unklar geschrieben ? /weissnich
    Ich bin weder aus einer Kurve geflogen, noch habe ich diese auf zwei Rädern gemeistert.

    Ich hatte einfach das Gefühl, das mein Duster in dieser beschriebenen Linkskurve bei ein bißchen zuviel Tempo sich sehr nach rechts neigte, sodass ich mich automatisch nach links gelehnt habe. ( Weiß nicht genau, wie ich das formulieren kann ) Vielleicht so : Ich habe mich in dem Moment fast so verhalten, wie ein Motorradfahrer.
  • #18 von laureate 90dcifwd am 15 Mar 2011

  • Ich hatte einfach das Gefühl, das mein Duster in dieser beschriebenen Linkskurve bei ein bißchen zuviel Tempo sich sehr nach rechts neigte, sodass ich mich automatisch nach links gelehnt habe. ( Weiß nicht genau, wie ich das formulieren kann ) Vielleicht so : Ich habe mich in dem Moment fast so verhalten, wie ein Motorradfahrer.
    no worries.
    Das mach ich sowieso in Kurven/Serpentinen etc., auch im Auto.
    Beugt auf Langstrecken zudem vor einem "steifen Hals".
    mein Tipp:
    check doch den Reifendruck, vielleicht füllst mal 0,2 mehr rein. Probiers aus.
    LG W.
    • laureate 90dcifwd
  • #19 von Bomber am 15 Mar 2011
  • Danke für deinen Tipp, werde ich mal ausprobieren.
    Ist das denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen 4x4 und 2x4 ?
  • #20 von laureate 90dcifwd am 15 Mar 2011
  • Ist das denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen 4x4 und 2x4 ?

    Lass dich NICHT verrückt machen, weil bei dir (so wie bei mir) nur 2 Patscherl Antrieb haben.

    Unterschied merkt MANN doch nur im Grenzbereich, genau dort, wo wir 2 eben sowieso NIE hinwollen - mit dem Duster jedenfalls.

    Ok. bei offroad und Tiefschnee kommt der 4wd auch weiter - aber nur dort, wo wir sowieso den heli nehmen, oder ?
    ;-)
    LG w.
    • laureate 90dcifwd
  • #21 von Bomber am 15 Mar 2011
  • Ich lass mich auch nicht verrückt machen. Ich bilde mir immer aus den ganzen Antworten und Tipps eine eigene Meinung.
    Einen Allrad brauche ich hier bei uns nicht wirklich, darum habe ich darauf verzichtet.
    Und jetzt habe ich ja gemerkt, wie sich mein Duster in so einer Situation verhält. Aber trotzdem werde ich den Reifendruck mal checken.
  • #22 von Globetrotter am 16 Mar 2011
  • Ein Unterschied ist auf jeden Fall zu sehen und zu spüren!

    Schau dir den TEst von dem holländischen Duster an ........ist auch hier irgendwo ein Threat und ein Video -> ohje..der Duster kippt
    Schau dir den Test der Off Road an...Video ist ebenfalls hier, Testbericht auch --> selbst bei Tempo 100 ohne ESP nicht annähernd ein kippen zu provozieren.
    Wenn man´s weiß kann man sich ja darauf einstellen und die Fahrweise anpassen!  ;)
  • #23 von laureate 90dcifwd am 16 Mar 2011
  • Globe!
    Mittlerweile ist aber bekannt, dass der 1. Test gefaked war, wo der Duster Probs kriegte.
    Ja, ich geb dir recht, dass 4x4 b esser liegt (eben im Grenzbereich)..
    LH W.
    muss auf MEINE Baustelle..
    • laureate 90dcifwd
  • #24 von Dusterblau am 16 Mar 2011
  • Ja aber das liegt nicht am 4x4 sondern an den unterschiedlichen Hinterachsen.

    Der 4x2 hat eine H-förmige Verbundlenker- Hinterachse mit Schraubenfedern
    und der 4x4 eine Mehrlenker- Hinterachse vom Typ Pseudo McPherson


    LG
    Markus  /fahren
  • #25 von Exgolfer am 16 Mar 2011
  • Hi,

    ich denke, bisher hat hier erst Einer das tatsächliche Phänomen beim Namen genannt, als er einen Vergleich mit dem 2CV zog. Wir haben es eben mit einem ziemlich französisch angehauchten Fahrzeug zu tun, und das neigt sich federungsbedingt eben etwas stärker in der Kurve.
    Wir hatten das Gleiche schon mal beim Thema Kippwinkel: durch die Federung neigt sich der Aufbau stärker als gewohnt, d.h. man fühlt sich viel dichter am Kippen, als man tatsächlich ist. Der Reifendruck leistet dazu sicher auch einen Beitrag, aber vermutlich nur geringfügig.
    Frühere Fahrer eines Renault oder gar Citroen sind da gegenüber ehemaligen Golf oder Opel-Fahrern gewohnheitsmäßig im Vorteil :)
  • #26 von Wildbill am 16 Mar 2011
  • Hi,

    das kann ich so nicht stehenlassen. Von der Härte der Federung im Strassenverkerh würde ich den Duster sogar mit meinem vorherigen Fahrzeug, ein BMW 530i E39 mit M-Fahrwerk auf eine Stufe stellen. Der war am Schluss allerdings zugegebenermassen auch 10 Jahre alt und hatte 205000km, ohne Dämpfer oder Federn je gewechselt haben zu müssen.
    Der einzige Unterschied ist der etwas höhere Schwerpunkt des Duster, das ist physikalisch j auch gar nicht anders möglich.
    Aber den Duster als zu weich oder schwammig bezeichnen? Never ever!

    Gruss

    Noch ein kleines EDIT: Ich war auch schonmal Fahrer eines Renault Mégane Coach, das ar anno 1996. Auch dort war von dem ach so typischen französischen Fahrverhalten nicht zu bemerken!
  • #27 von Volker am 16 Mar 2011
  • Hallo

    wir sprechen hier über einen SUV
    bin schon einige SUV oder Geländewagen gefahren und im vergleich
    hat der Duster ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.

    Gruß Volker
  • #28 von Globetrotter am 16 Mar 2011
  • Ja aber das liegt nicht am 4x4 sondern an den unterschiedlichen Hinterachsen.

    Der 4x2 hat eine H-förmige Verbundlenker- Hinterachse mit Schraubenfedern
    und der 4x4 eine Mehrlenker- Hinterachse vom Typ Pseudo McPherson


    LG
    Markus  /fahren
    Genau so hab ich das schon am Anfang geschrieben....andere Hinterachskonstruktion......
Seiten:
Actions