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  • #1 von Bomber am 13 Mar 2011
  • Ich habe mich immer über diesen häßlichen Aufkleber an der Innenseite von der Fahrersonnenblende gewundert. Aber egal, ruckzuck weg damit.
    Gestern bin ich ein bißchen zu flott durch eine enge Kurve gefahren. Wow, wie beim Elchtest. Es fehlte nicht viel um nur noch auf zwei Rädern die Kurve zu meistern. (Vom Gefühl her)
    Jetzt kenne ich auch die Bedeutung von diesem Aufkleber.
    Hier habe ich aber immer nur gelesen : Super Kurvenlage
    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Ok, bei einer langgezogenen Kurve - kein Problem.
    Ich bin jedenfalls demnächst ein bißchen vorsichtiger!

  • #2 von kiteman am 13 Mar 2011
  • Ja , da müssen uns demnächst auch mal "rantasten"  8)
    Mal sehen!!
  • #3 von Sargnagel am 13 Mar 2011
  • Zitat
    Hier habe ich aber immer nur gelesen : Super Kurvenlage

    @ Bomber

    Meiner hat eine super Kurvenlage. Im Vergleich zu meinem letzten Fahrzeug (Nissan Primera) fahre ich vergleichbare Kurven
    um einiges schneller. Denke, es liegt am Allrad.

    LG Joachim
  • #4 von Globetrotter am 13 Mar 2011
  • Der grosse Diesel ist nicht mal bei Tempo 100 ohne ESP gekippt beim Elchtest.....
    Test Offroad!!
    Denke das liegt an der anderen Hinterradaufhängung?
  • #5 von laureate 90dcifwd am 13 Mar 2011
  • Gestern bin ich ein bißchen zu flott durch eine enge Kurve gefahren. Wow, wie beim Elchtest. Es fehlte nicht viel um nur noch auf zwei Rädern die Kurve zu meistern. (Vom Gefühl her)


    Hi
    Ich fahre den Duster erst sehr kurz.
    Aber wie ich oben bold herausgestrichen hab, ich glaub, dass du ein Gefühl hattest, das bei einem optimal eingestellten Duster (auch 4x2 Benziner) nicht gekommen wäre.
    Ich bin topp positiv überrascht von der Haftung des Duster, egal ob lange Kurven oder schärfere, enger werdende. Ich hätte es nicht so positiv erwartet.

    WARUM hattest du "so ein Gefühl"?

    Meine Vermutung:
    anderer Thread, aber kurz: ausgeliefert wurde meiner mit 2,3 Bar Reifendruck (lt. BA 2,0) auf Continental LX.
    Weil es warm ist (ca. 10° above) und ich gerne härter fahre, habe ich vorne erhöht auf 2,6 und hinten auf 2,8 (fahre auch oft mit ca. 200-250 kg Zuladung).

    check deinen Reifendruck, vielleicht ist das die Haupt-Ursache fürs Untersteuern.
    LG W.
    • laureate 90dcifwd
  • #6 von PAINTYBEAR am 13 Mar 2011
  • Wie man empfindet liegt doch immer am Referenzwert; sprich Vorgängerwagen.

    Bei mir in der Nähe gibt es in einer Bauernschaft eine schöne Strecke, da haben die Kurven eine extrem gute Innenneigung, die kann man also schön übertrieben fahren.
    Kurve 1 mit Kangoo max. 70 km/h
    Kurve 2 mit Kangoo max. 90 km/h
    Kurve 1 mit Meriva (ESP) max. 80 km/h
    Kurve 2 mit Meriva (ESP) max. 100 km/h
    Kurve 1 mit Duster (o.ESP) max. 85 km/h
    Kurve 2 mit Duster (o.ESP) max. 100 km/h (ich schiebe das mal auf die Winterreifen und arbeite weiter daran.  ;D )

    Ich bin mit dem Fahrverhalten allg. sehr zufrieden.
    Schönreden muss man seine Strassenlage nicht unbedingt.....aber auch nicht schlechtreden.
    Vergleichbar mit "herkömmlichen" KFZ ist der Duster aufgrund seines höheren Schwerpunktes schon gar nicht.
    Und wer in Kurven mal was erleben möchte, sollte sich mal in eine A-Klasse oder in einen Fusion setzen.

  • #7 von STEPUHR am 14 Mar 2011
  • Ich habe den Duster höher, allerdings auch breiter mit sehr weichen Winterreifen.
    Bisher kann ich trotz mancher eigentlich zu schnell  /rotwerd angefahrener Kurven nur positives berichten.
    In einer Kurve, wo der Landy dazu neigte die inneren Reifen abzuheben hatte ich bisher keinerlei Probleme, obwohl ich immer noch mal kurz am Lenkrad gezogen habe.

    Durch die sehr weichen Reifen untersteuert er etwas, ich denke mit Sommerreifen wird sich das deutlich bessern.

    Wenn es ganz extrem wird greift die USK - Untersteuerungskontrolle ein.

    Gruss S.
  • #8 von Dusterblau am 14 Mar 2011
  • Ich kann auch nichts sagen gegen die Kurvenlage.

    Liegt gut und auch ohne ESP hatte ich bisher keine Probleme.

    Evtl. liegt es am 4x4. Es soll ja schon unterschiede zum 4x2 geben, der Allrad kippte damals beim Test ja nicht, der 4x2 war irgendwie an der Grenze, da gabs doch mal was.

    LG
    Markus /fahren
  • #9 von Volker am 14 Mar 2011
  • Hallo

    Meiner ist nur breiter und Empfinde das Fahrverhalten auch in schnell gefahrenen
    Kurven für einen SUV als sehr positiv.
    Natürlich kann ich Ihn bedingt auch durch die höhe nicht mit meinem Mini (Sportfahrwek / Niederquerschnittreifen)
    vergleichen.
    Hatte aber bis jetzt (fahre recht zügig) nicht einmal das Gefühl von Unsicherheit.

    Mich würde mal Interessieren was die Dusterfahrer mit 18/19 Zoll Felgen und Niederquerschnittreifen zu diesem
    Thema zu berichten haben.

    Gruß Volker
  • #10 von Kinka am 15 Mar 2011
  • Er hat es ja aber auch passend formuliert. Gefühlt war er auf zwei Rädern unterwegs, nicht tatsächlich. Wer mal versucht hat, auf zwei Rädern um die Kurve zu fahren merkt erst, wir brachial er da rangehen und vom Gefühl übertreiben muss. Man meint, man biegt im rechten Winkel ab. Meistens sind immer mehr Reserven vorhanden, als das Gefühl meldet
    (dass soll natürlich nicht zum Rasen animieren!)
  • #11 von PAINTYBEAR am 15 Mar 2011
  • Er hat es ja aber auch passend formuliert. Gefühlt war er auf

    Mit ER meinst du sicherlich den Duster.  ;)
  • #12 von RaiX am 15 Mar 2011

  • Kurve 1 mit Duster (o.ESP) max. 85 km/h
    Kurve 2 mit Duster (o.ESP) max. 100 km/h (ich schiebe das mal auf die Winterreifen und arbeite weiter daran.  ;D )

    Als nächstes wäre der Versuch mit 115 km/h dran usw... /crazy

    Gibt es dann irgend wann einen Thread von Dir ?  "Karosserie Reparaturen leicht erklärt"   ;D
  • #13 von PAINTYBEAR am 15 Mar 2011
  • Gibt es dann irgend wann einen Thread von Dir ?  "Karosserie Reparaturen leicht erklärt"   ;D

    irgendwann, vielleicht, aber bei der Kurvenlage noch lange nicht.
    Wenn du allerdings Bedarf hast, können dich diejenigen beratschlagen, die schon einen mehr oder weniger großen Schaden am Duster haben.
  • #14 von Noby am 15 Mar 2011
  • Bin es seit Jahrzehnten gewohnt, Kurven, wenn verkehrstechnisch möglich, auch mal recht schnell anzugehen (ab 19 Jahren einige Jahre mittlere bis grosse Motorräder). Auch mit dem Duster hat sich das nicht geändert.
    Noch nie hatte ich das Gefühl, die Grenzen ertastet zu haben. Sicher neigt sich die Karrosse etwas, aber das ist so ungefährlich, wie damals im Döschwoh. Das Fahrgefühl dabei ist absolut sicher. Ob sich dabei schon ein kurveninneres Rad gehoben haben könnte, weiss ich nicht, sass ja im Duster!  /nachdenk

    Auch das offROAD hat mit der Diesel/ESP - Variante mit und ohne ESP probiert, dem Duster die Bodenhaftung zu nehmen, aber auch ohne Erfolg.
  • #15 von Globetrotter am 15 Mar 2011
  • Find auch  dass der Duster sehr gut liegt...trotz Höherlegung.
    Der 4x2 hat aber ne andere Hinterachskonstruktion.....das wurde bereits mehrfach getestet, dass die nicht so gut liegt wie beim 4x4 und auch zu "Beinchenheben" neigt!!
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