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  • #1 von FunDusty am 17 Dec 2017
  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr vier Jahren zufriedener "Ehe" mit dem Dicken ist es an der Zeit, auch mal Frust abzulassen.
    Vor ca. 1,5 Jahren wollten wir nach einem Restaurantbesuch losfahren und konnten nicht, weil das
    Kupplungsseil gerissen ist ( laienhaft ausgedrückt, ich bin mir nicht sicher ob der Dicke überhaupt ein Seil hat )

    Aber kein Problem, 500 Meter weiter war ein Renault-Händler, der die Karre sofort abschleppte und uns einen
    Mietwagen gab.
    Gestern fuhr ich zu meinem Sohn, zwei Ampeln vor dem Ziel........ Kupplungsseil gerissen, das Kupplungspedal
    schlapperte wieder kraftlos im Fußraum herum.
    Wieder Auto abgeschleppt und über zig Umwege einen Mietwagen bekommen, dank der Mobilitätsgarantie.

    Das so ein Fehler auftreten kann, ist völlig normal. Das aber ein paar tausend Kilometer der gleiche Mangel
    noch einmal auftritt, finde ich absolut unmöglich. Der Dicke hat 40.000 Kilometer auf der Nadel, also nicht
    übermäßig viel.
    Hatte ich nun viel Pech oder ist das anderen Usern auch schon passiert?
    Viele Grüße aus dem beschaulichen Brieselang
  • #2 von Tholem am 17 Dec 2017
  • Hatte ich nun viel Pech oder ist das anderen Usern auch schon passiert?

    Hallo,
    von meiner Seite aus hattest du viel Pech mein Duster mit 4,5 Jahren und 114000 Kilometer auf dem Tacho hat die Werkstatt nur zu Inspektionen gesehen. Jetzt machen wir noch die 5 Jahre voll und dann wechsele ich auf den Duster 2018.

    Schöne 3. Adventsgrüße aus Bötzow
    Bötzow
  • #3 von KioKai am 17 Dec 2017
  • So wie ich das sehe hat der Duster kein Kupplungsseil. Stattdessen kommt eine hydraulische Kupplungsbetätigung zum Einsatz.
  • #4 von Markus_SQ247 am 17 Dec 2017
  • Wenn das 2x im etwa gleichen Abstand passiert ist, stellt sich auch die Frage, ob der tatsächliche Verursacher gefunden und behoben wurde.
  • #5 von FunDusty am 17 Dec 2017
  • So ziemlich genau alle zwei Jahre, oder ca. 20.000 Kilometer

    August 2013 den Dicken bekommen
    Mai 2015 der erste Defekt
    Dezember 2017 der zweite Defekt

  • #6 von Racer69 am 17 Dec 2017
  • Die Kupplung wird Hydraulisch betätigt.

    Der Schaden ist natürlich nicht üblich, und schon garnicht in diesem Zeitraum, und das 2 x.
    Kann noch nachvollzogen werden was am Duster gearbeitet wurde (Rechnungen?).
    Möglich wäre z.b ein minimer Hydraulikflüssigkeitsverlust, und irgendwann kommt Luft in das System, - Pedal fällt durch.
    Nach dem neubefüllen und Entlüften wäre zwar das Problem (vorübergehend) behoben gewesen, nicht aber die Ursache, also wieder gleiches Problem nach ca der selben Zeit.
    Es könnte aber auch sein, das z.b der Betätigungszylinder Leck schlug, ersetzt wurde, und beim wechsel eine Leitung nicht 100% dicht war?
    Alle nur Glaskugel lesen, aber eins ist sicher, -

    - Normal ist das ganz sicher nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von FunDusty am 18 Dec 2017
  • Rechnungen gab und gibt es nicht, da bisher alles unter die Garantieverlängerung ( 6 Jahre ) fällt.
    Vielen Dank für die umfassenden Auskünfte, im Hinblick auf die letzte Inspektion Ende Juli 2017 kann
    ich mit dem Wissen nun noch genauer nachfragen, weshalb ein Hydraulikölverlust nicht schon bei
    der Inspektion aufgefallen ist. ( sofern es einen schleichenden Flüssigkeitsverlust gegeben hat )

    Irgendwie erscheint mir das Ganze sehr mysteriös.

  • #8 von FunDusty am 22 Dec 2017
  • Update:
    Ich habe den Dicken wieder! Diagnose: Kupplungsgeberzylinder defekt!
    Dank der Langzeit und Mobilitätsgarantie habe ich trotz des Ärgers keinerlei
    Kosten.

    An dieser Stelle allen "Dusterjanern" ein friedliches, fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest,
    so wie ein erfolgreiches, gesundes und immer "knitterfreies"  2018...... rutscht gut rein  ;)
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