Seiten:
Actions
  • #1 von Dusterman65 am 12 Aug 2010
  • Hallo,
    als ich das erste mal von dem Duster gehört habe, wurde ich neugierig. Hab mich hier auch angemeldet und lese und lese und freu mich über die vielen coolen Fotos. Aber heute habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist man bei Renault vorbeizufahren und den Duster selbst anzusehen.

    Hier meine Zweifel an dem Auto laut Leserberichten:  /nachdenk
    - billiges Plastecockpit
    - Verarbeitung so lala
    - Sitzfläche unzureichend
    - das braune Cockpit in höheren Ausstattungen (auf den Fotos sieht das ja schlimm aus. Da doch lieber silber...)

    ABER:
    Zitat Feuerzangenbowle: "Ich geh mal selber kucken."  ;D

    Ich fahre also vor und überall stehen sie rum, die Autos die jeder kennt. Mein Blick schweift durchd ie Reihen, aber kein Duster. Doch was steht da direkt vor dem Autohaus aufgebaut wie das Flagschiff? Ein schwarzer (ich will auch nen schwarzen) Duster mit getönten Scheiben, Alus. Ein Prachtexemplar. Mein Herz schlägt höher, endlich seh ich ihn life und in Farbe.  /freuen

    Ich turne um ihn herum und schaue und schaue. Dann die Frage an den Autoverkäufer: Er möge bitte mal den Duster öffnen, ich will mal reinschauen. Er verschwindet im AH, plötzlich klack und das Auto ist auf. Fernbedienung hat das Modell wohl auch.
    Tür auf und auf alles geachtet, was hier so besprochen wird. Hier nun mein Eindruck:

    Dichtung: zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett war wellig und steckte nicht sauber drin. So ein lustiger Schaumstoff. Wird wohl eher als Antiklapperdichtugn dienen. Aber auf jeden Fall müsste mand a noch etwas nacharbeiten.

    Nun das Radio: Hier wurde ja oft gesagt, der Sound sei ok und so schlecht ist es alles nicht. Ich kann nur eines sagen: Das Radio taugt nichts und die Boxen auch nicht. Der Ton ist leise, quiksig, kein Bass. Da war der Sound in meinem Kadett besser. ABER: Die Lösung kostet keine 200 €. 4 vernünftige 3 Wegeboxen und ein normales Radio mit mp3, sd cardreader, ipodlink und gut ist. Das ist meine deutliche Empfehlung an jeden Dusterfahrer!

    Sitze:
    Besonders beim Fahrersitz wird bemängelt die Sitzfläche sei zu kurz. Ich bin fast 1,90 und ich kann mir nicht vorstellen warum man das behaupten wollen würde. Ein ganz normaler Sitz auf dem man wirklich gut sitzen kann. Auch der Seitenhalt ist super. Mir gefiehl auch die Art den Sitz einzustellen. Wer kennt das nicht aus der Jugendzeit. Auf dem Beifahrersitz die Angebetete und man wollte es sich gemütlich machen. Also nach hinten mit der Lehne. Also musste man am Rad drehen und drehen und drehen. Jahre vergingen, Bärte wuchsen. Es gibt auch andere Autos die einfach nur einen coolen Hebel haben und in Sekunden ist der richtige Winkel eingestellt. Der Duster ist einer von denen. Sehr praktisch.
    Die hinteren Sitze machten auf mich auf den Fotos immer einen merkwürdigen Eindruck. Auf den Umklappbildern sieht man immer wie dünn die Sitze sind. Man könnte daraus den Rückschluss ziehen, dass sie unbequem sein könnten. Und man will ja nicht, dass sich da hinten wer unwohl fühlt. Ich mache also selbst die Sitzprobe:  :klatsch Alle Zweifel verschwanden und übrig blieb nur noch mein Erstaunen. Ich saß bequem. Wirklich gut. Da kann man wirklich sitzen.

    Bedienung: Alle Hebel und das ganze Zeugs machten auf mich wirklich einen guten Eindruck. Nichts wackelte, die Druckpunkte waren da, alles vernünftig.

    Cockpit: Meine Herren. Was will man denn noch? Das sieht doch wirklich alles solide und vernünftig aus. Da beult nichts durch, da sind keine Ritzen, das Plaste macht einen guten Eindruck. Ist doch alles wunderbar. Fässt sich gut an, sieht gut aus. Also wirklich. Weg mit den Zweifeln. Das taugt was.

    Die komische Farbe der Innenverkleidung: Man sieht es ja auf den Fotos. In den unteren Ausstattungsstufen ist alles silber. Die Mittelkonsole, die Griffe, am Lenkrad der Ring, die Lüftungsblenden und so weiter. Dann irgendwann wird es dann rot oder sowas. Zumindest hat man den Eindruck auf den Fotos. Ich war schon so weit, von dem Auto Abstand zu nehmen, weil das so Kacke auf den Fotos aussieht. Nun mach ich da aber die Türe auf und irgendwie sieht das garnicht so schrill aus. Die eben beschriebenen Teile sahen eher dunkel, fast schwarz aus. Es schimmert der bräunliche Grundton etwas durch, aber der Eindruck das es eher dunkel wirkt dominiert. Auch sonst passt es sich besser in das Gesamtbild des Cockpits ein als gedacht. Ich gehe sogar soweit, dass ich meine man bräuchte sich über diese Geschichte keinerlei Sorgen mehr zu machen. Es sieht wirklich in Ordnung aus!

    Verarbeitung: Türen auf und zu, Schalter, überall mal angefasst. Alles schick. Der Gesamteindruck ist wirklich top und ich muss sagen, das Auto ist wirklich gelungen.


    Fazit:
    Siehe letzer Satz: Ein gelungenes Auto. Meine Zweifel sind zerschlagen und ich bin mit einem Lächeln nach Hause gefahren. Eine Probefahrt gabs leider nicht, der Wagen war schon verkauft. Aber ich werde mich um eine kümmern...  :daumen

    Übrigens: Hat einer von Euch mal ein 4x4 in schwarz mit dem großen Diesel gekauft? Ich wäre über ein paar Bilder und ein paar Worten sehr froh.
  • #2 von Globetrotter am 12 Aug 2010
  • Schau mal unter "BIlder von eurem Duster"......das steht alles was du suchst!
  • #3 von hosenmax am 12 Aug 2010
  • Toller Bericht,bei welcher Zeitung bist Du? :klatsch
    Schreib mal wie du die Probefahrt erlebt hast,wenns geht von allen Motorisierungen! /fahren
  • #4 von Karpatenkracksler am 12 Aug 2010

  • Zitat Feuerzangenbowle: "Ich geh mal selber kucken."  ;D

    ...so eine Bowle, die macht es. Aber wir alle haben dieses Auto  ohne Bowle, so wie du kennengelernt: sehen - bestellen - warten - warten - warten....

    ... und nun weiß ich nicht, wie ich aus dem Kasten rauskomme. Hoffe, ihr wisst, was ich meine.
  • #5 von Elrondo am 12 Aug 2010

  • Zitat Feuerzangenbowle: "Ich geh mal selber kucken."  ;D

    ...so eine Bowle, die macht es. Aber wir alle haben dieses Auto  ohne Bowle, so wie du kennengelernt: sehen - bestellen - warten - warten - warten....

    ... und nun weiß ich nicht, wie ich aus dem Kasten rauskomme. Hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Du musst schauen , dass das (/quote) vor deinem eigenen Text kommt.
    Alles vor (/quote) , in eckiger Klammer wird als Zitat verwendet.
Seiten:
Actions