Autor Thema: Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4  (Gelesen 13655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4
« am: 09. September 2011, 21:24:13 »
Hallo,


nach Über 20.000 km mit meinem 4x4 habe ich heute nun endlich mal den Fronttriebler gefahren. Ich war sehr gespannt auf die feinen Unterschiede. Vorausschicken muss ich, dass man den Produktionsfortschritt zwischen meinem Duster aus 9/2010 und dem taufrischen 4x2 mit nicht mal 500 Km auf der Uhr schon merkt. Der Neuwagen lief leiser und ist im Detail besser verarbeitet. Wer hat nun den Test gewonnen?


1.) Motor/Getriebe

Im normalen Straßenverkehr ist die Auslegung des 4x2 entspannter. Anfahren im 1. Gang, alles wie gewohnt. Man kann das Drehmoment des dCI besser geniessen und muss nicht so schnell hochschalten. Der 4x2 ist durch die niedrigere Drehzahl etwas leiser. Der 4x4 wirkt ein bisschen zappelig dagegen, allerdings entfällt ein Schaltvorgang, weil man ja im 2. Gang anfährt.
Beim Durchzugstest den Berg hoch im 6. Gang bei 80 km/h war jedoch der 4x4 klar besser(= 5 Km/h schneller), da zahlt sich die kürzere Übersetzung aus.
Beim Ausdrehen der Gänge müsste der 4x2 spritziger sein, das gefahrene Exemplar war aber noch nicht richtig eingefahren. Keine Unterschiede bei der Schaltbarkeit.
Ergebnis: 1:0 für den 4x2

2.( Karosserie/Fahrwerk

Der 4x2 hat etwas mehr Kofferraum-Volumen, dafür eine Ladekante und eine Stufe beim Umlegen der Sitze. Insoweit also ein Remis. Eine Überraschung erlebte ich beim Fahrwerk. Nicht der 4x2 war weicher gefedert sondern der 4x4. In meinem Ort entdeckte ich mit dem 4x2 eine Bodenwelle, die ich bisher noch nicht kannte. Ich fuhr die Strecke nochmals mit dem 4x4 und konnte sie kaum mehr spüren. Der von mir gefahrene Fronttriebler war etwas straffer, es sind aber nur marginale Unterschiede und manche werden vielleicht die straffere Auslegung bevorzugen. Erfahrungsgemäß dürfte sich der  jungfräuliche 4x2 noch etwas in die Federn senken und dann noch ein wenig härter sein.
Ergebnis: unentschieden 1:1

3.) Wirtschaftlichkeit

Dieses Kapitel geht klar an den 4x2. Er kostet 1.800 € weniger und auch der Verbrauch ist deutlich geringer. Wir schickten mit dem 4x2 bei sehr zügiger Fahrt laut BC 6,5 L durch den Auspuff, da braucht mein 4x2 deutlich mehr, Lt. BC waren es auf der Vergleichsfahrt 7,1 L.
Ergebnis: 1:0 für den 4x2

4.) Gelände, Wintertauglichkeit

Das darf bei einem SUV natürlich auch nicht fehlen. Erst heute war ich mit meinem 4x4 im Steinbruch (ich sammle als Hobby Mineralien) und konnte einen Hang hochfahren, den der 4x2 nicht gepackt hätte. Im vergangenen Winter wollte ich das Allrad auch nicht missen, nicht nur bei der Traktion sondern auch bei der Seitenführung in Kurven mit glattem Untergrund. Ich wohne am Rande der Schwäbischen Alb, da kann es schon mal ordentlich schneien.
Ergebnis: ein klares 1:0 für den 4x4


So hat also nach meinen Kriterien der 4x2 den Test knapp gewonnen. Er fährt sich völlig unproblematisch und sparsam, dagegen wirkt der 4x4 etwas sperriger. Aber kann man einen 4x2 wirklich mit einem 4x4 vergleichen? Wer z.B. im Gebirge wohnt, mal Hobby-mäßig ins Gelände fährt, einen Anhänger ziehen muss usw., der wird auf das Allrad nicht verzichten. Auch ich würde fraglos wieder den 4x4 kaufen, da spielen natürlich auch Emotionen mit.


Das Schöne ist dabei: egal, ob man sich den Fronttriebler oder den Allradler kauft, beide sind klasse Autos und ich habe auch nach bald einem Jahr immer noch jede Menge Spaß mit meinem Dusty!


Viele Grüße



Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2651 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4
« Antwort #1 am: 10. September 2011, 08:16:14 »
Ich gehe mal davon aus, dass unter Punkt 3.) Dein 4x4 gemeint ist, der mehr brauchte ...  8)

Happy testing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4
« Antwort #1 am: 10. September 2011, 08:16:14 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4
« Antwort #2 am: 10. September 2011, 13:22:29 »
Ich gehe mal davon aus, dass unter Punkt 3.) Dein 4x4 gemeint ist, der mehr brauchte ...  8)

Happy testing ~ Daytona!

ja, bei den vielen 4x2 bzw 4x4's habe ich mich vertan. Mein 4x4 schluckte 7,1L, der 4x2 nur 6,5L, laut BC.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mein Test dCi 110, 4x2 gegen 4x4
« Antwort #2 am: 10. September 2011, 13:22:29 »