Hallo Community,
habe jetzt nach 16 Monaten fast 40TKM gefahren. Das Vibrieren der Räder hat sich nach Einfüllen der Glaskugeln erledigt, sowohl mit den Contis als auch mit Bridestone Touranza. Es hat wohl nichts mit den Reifen zu tun, sondern mit der Federung bzw. Dämpfung. Vielleicht ist da auch eine Veränderung in den Dämpfern eingetreten, sozusagen wurden sie eingefahren. Jetzt ist jedenfalls alles OK.
Ich würde künftig ganzjährig bei den Contis bleiben, denn wenn es doch mal über Schotter oder Wiese geht, haben sie viel mehr Grip als meine Bridgestone Touranza Straßenreifen. Dabei sind die Contis auf der Straße durchaus komfortabel und scheinen auch recht lange zu halten. Wenn meine Touranza runter sind, werde ich keine neuen Straßenreifen mehr für meinen Duster kaufen, obwohl diese für die derzeit anstehenden extrem langen Autobahnfahrten (jeweils 1000km hin und wieder zurück) schon etwas besser geeignet sind (Spritverbrauch ist ein wenig -ca. 0,3 l- geringer und leiser sind sie auch). Aber diese extrem langen Fahrten werde ich nicht mehr sehr oft machen.
Meine Windabweiser für die vorderen Fenster sind auch nicht leiser als wenn man keine hat, aber man kann das Auto auch bei Regengefahr mit spaltbreit offenen Fenstern parken (je nach Gegend) und fahren. Bedingt empfehlenswert für Hundehalter im Sommer und Raucher bei Regen.
Meine Thule Dachgepäckträger sind sehr leicht zu montieren und wieder abzunehmen. Empfehlenswert, denn innen ist der Duster ja nicht allzu groß.
Ich habe vorne im Motorraum eine zusätzliche Dichtung montiert, die schützt gut vor Verschmutzung, aber ist m.E. nicht wirklich nötig.
Öl RN 0720 kaufe ich bei **** und bringe es zur Inspektion mit, spart jeweils fast einen Fuffi. Die 30.000er Inspektion hat ohne Öl nur rd. 150 Euro gekostet.
Habe eine abnehmbare Westfalia AHK, die funktioniert prima. Habe auf Empfehlung des Freundlichen darauf geachtet, eine aus deutscher Produktion zu bekommen, es gibt diese AHK zu fast gleichem Preis auch aus einem östlichen Nachbarland, erfahrungsgemäß offenbar mit gelegentlichen Passform-Mängeln.
Das Auto ist ein prima Zugfahrzeug, selbst mit voll beladenem Anhänger (1200 kg max, 100 km/h, mit 1,50m hoher Plane, Agados-Sonderangebot von von Brandl in Augsburg) kann man zum Wenden rückwärts in eine abschüssige Kuhweiden-Einfahrt stechen und kommt auch problemlos wieder heraus.
Der Kotflügelschutz hinten rechts löst sich gerade wieder (zum 2. Mal), da gehe ich jetzt mal selber ran, das muß wohl sehr sorgfältig genacht werden (entfettet, spannungsfrei, warmes Wetter, Auto anschließend am besten einen Tag stehen lassen).
Ansonsten ist mein Duster serienmäßig, und ich werde wohl auch nichts weiter ändern.
Für die große Urlaubsreise mit Kindern oder Hunden wäre er ohne Dachträger oder Anhänger allerdings etwas zu klein. Aber dafür fährt man den ganzen Rest vom Jahr billig, bequem und flott.
Die Klimaanlage funtioniert gut und beeinflußt den Dieselverbrauch nicht sichtbar.
Das Prestige-Serienradio reicht für meine Anspüche prima, hat brauchbare Bässe und und wird laut genug.
Die Lederpolster sehen auch nach einem Jahr mit teils nassen Hunden immer noch gut aus.
Die Beleuchtung ist gut, extra Scheinwerfer sind nur etwas für die äußere Erscheinung. Der Winkel zw. Fern- und Abblendlicht ist allerdings zu groß, entweder ist das FL zu hoch oder das AL zu niedrig. Da muß die Leuchtweitenregulierung ran. An dieser merkt man allerdings die Billigbauweise. Ich sage vorher, daß in ein paar Jahren Umrüstsätze auf el. LW-Antrieb angeboten werden, denn diesen Plastikschlauch-Hydraulikmist habe ich schon aus unserem Ducato herausoperiert. Nach ein paar Jahren wird die Chose undicht, später zerfallen die Schläuche. Und ohne LWL gibt es keinen TÜV mehr.
Verbräuche/100km im langfristigen Mittel:
während Einfahrzeit: 5,5 l
Stadt und Landstraße: 6,3 l
Stad und Landstraße mit Anhänger: 7,2 l
Autobahn max 140-150: 6,4 l
Autobahn deutlich schneller: 8-9 l
Autobahn schnell mit 100km/h Anhänger: bis 10 l
Man kann prima damit cruisen, dabei ist das Auto aber durchaus spritzig, wenn man will. Ordentlich Gasgeben kostet aber eben mehr Diesel, wie wir alle schon immer wußten.
Ich bin nach 15 Jahren MB W124 auf den Duster umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Das Auto mach jeden Tag Spaß. Ich kann den Duster 1,5 dci 4x4 uneingeschränkt empfehlen, auch für sehr lange Fahrten.
Gruß
Biker