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  • #1 von 1100GS am 16 Mar 2012
  • Hallo Gemeinde,
    das erste Jahr und die ersten 41.000 KM sind überstanden, wie war es ?

    Abgesehen von Anfangsschwierigkeiten, in der ersten Woche nach der Abholung vom Händler, traten folgende Mängel auf:

    Wassereinbruch hinten links Kofferraum - Reling wurde neu abgedichtet
    Überstehende Fensterdichtungen hinten rechts - wurde ersetz
    Linke Seite der Lüftungs-Heizbeleuchtung ausgefallen - Einheit wurde getauscht
    Fahrerfenster klappert, wenn halb geöffnet - Hebearm wurde getauscht

    Mit gewissem Bauchweh und der Option da steck ich keinen Cent rein und wenn noch mal was ist, stoße ich ihm ab,
    so sehr mir auch seine Form gefällt.

    Ehe ich mich versah war das erste Service bei 20.000 fällig, ohne irgendeinen Zwischenfall und ab da an gönnte ich mir und dem Duster das eine oder andere Extra
    und schon waren es 40.000 und das nächste Service fällig, ohne jede Beanstandung.
    Er läuft und läuft und läuft und es ist auch noch die Werksbereifung mit 8mm Profil drauf !

    Meine anfänglichen Bedenken, ist nur der kleine Diesel und nicht mal 4x4 sind so was vom Tisch gefegt worden.
    Der kleine Diesel hat richtig Kraft, keine Leistungseinbussen, auch mit zwei Kühen im Schlepptau.(Zwei R1100GS Motorräder am Hänger)

    Ich hab seit einem Jahr ein Auto das Spaß macht, genügsam (im Schnitt 5,5 Liter) und zuverlässig ist. Was will, brauch ich mehr ...

    Die Extras die ich ihm gegönnt habe sind neben Kotflügelschutz, Türschutz, Spritzlappen auch noch einen Duplex-Endtopf und Personenschutzbügel (für die Optik)

    Klopf auf Holz um mich die nächsten Tausende Kilometer an meinem Duster noch zu erfreuen

    Gruss Christian

    PS: Kilometerverhältnis 50% Autobahn, 30% Landstrasse, 15% Stadt, 5% Feldstrassen (asphaltfrei)
  • #2 von Kromboli am 16 Mar 2012
  • ... Mit gewissem Bauchweh und der Option da steck ich keinen Cent rein und wenn noch mal was ist, stoße ich ihm ab,
    so sehr mir auch seine Form gefällt. ...
    ...

    Ich hab seit einem Jahr ein Auto das Spaß macht, genügsam (im Schnitt 5,5 Liter) und zuverlässig ist. Was will, brauch ich mehr ...


    Bauchweh losgeworden! Schön, ein Duster zu medizinischen Zwecken!  :D

    Schön geschrieben, kurz und knapp. Weiterhin viel Spaß wünsche ich Dir.

    Viele Grüße
    Krom
  • #3 von tompeter am 16 Mar 2012
  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht...Ich hatte auf nunmehr 23tkm nix außer einer schnarzenden Plastikverkleidung an der Scharnierabdeckung von der Motorhaube :daumen.

    Gruß
    Thomas
  • #4 von duster87629 am 17 Mar 2012
  • Hallo

    toller Bericht und wenn man alles zusammen zählt, ist es doch eigentlich nichts gewesen, was andere Hersteller nicht auch haben.

    In diese Woche haben wir bei einem 1,4 FSI nach 80.000 km den 2. Turbolader eingabut. Das Problem dabei für den Kunden war, dass er mit dem 2. aus der Garantie ist, da VW nur 2 Jahre Garantie bietet. Der Kunde hofft jetzt auf Kulanz-Hilfe von VW.

    Wie ich bereits wo anders mitgeteilt habe, außer einer Sicherung für die Klima-Anlage war in den 50.000km Laufleistung nichts gewesen. Ich bin mehr als Zufrieden.

    Dir jedoch wünsche ich weiterhin ....Spaß , Freude am Fahren.

    Gerd
  • #5 von 1100GS am 18 Mar 2012
  • Bauchweh losgeworden! Schön, ein Duster zu medizinischen Zwecken!  :D
    Hallo,

    Bauchweh hatte ich da sich diese Kleinigkeiten, tatsächlich in den ersten 10 Tagen abgespielt haben und ich hatte die Befürchtung, wenn das so weitergeht steht er mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause und noch mal auf Holz klopfe, seit dem absolut nichts zu beanstanden, stimmt Bauchweh losgeworden  :)

    Gruss
    Christian
  • #6 von Biker am 27 Jun 2012
  • Hallo Community,

    habe jetzt nach 16 Monaten fast 40TKM gefahren. Das Vibrieren der Räder hat sich nach Einfüllen der Glaskugeln erledigt, sowohl mit den Contis als auch mit Bridestone Touranza. Es hat wohl nichts mit den Reifen zu tun, sondern mit der Federung bzw. Dämpfung. Vielleicht ist da auch eine Veränderung in den Dämpfern eingetreten, sozusagen wurden sie eingefahren. Jetzt ist jedenfalls alles OK.

    Ich würde künftig ganzjährig bei den Contis bleiben, denn wenn es doch mal über Schotter oder Wiese geht, haben sie viel mehr Grip als meine Bridgestone Touranza Straßenreifen. Dabei sind die Contis auf der Straße durchaus komfortabel und scheinen auch recht lange zu halten. Wenn meine Touranza runter sind, werde ich keine neuen Straßenreifen mehr für meinen Duster kaufen, obwohl diese für die derzeit anstehenden extrem langen Autobahnfahrten (jeweils 1000km hin und wieder zurück) schon etwas besser geeignet sind (Spritverbrauch ist ein wenig -ca. 0,3 l- geringer und leiser sind sie auch). Aber diese extrem langen Fahrten werde ich nicht mehr sehr oft machen.

    Meine  Windabweiser für die vorderen Fenster sind auch nicht leiser als wenn man keine hat, aber man kann das Auto auch bei Regengefahr mit spaltbreit offenen Fenstern parken (je nach Gegend) und fahren. Bedingt empfehlenswert für Hundehalter im Sommer und Raucher bei Regen.

    Meine Thule Dachgepäckträger sind sehr leicht zu montieren und wieder abzunehmen. Empfehlenswert, denn innen ist der Duster ja nicht allzu groß.

    Ich habe vorne im Motorraum eine zusätzliche Dichtung montiert, die schützt gut vor Verschmutzung, aber ist m.E. nicht wirklich nötig.

    Öl RN 0720 kaufe ich bei **** und bringe es zur Inspektion mit, spart jeweils fast einen Fuffi. Die 30.000er Inspektion hat ohne Öl nur rd. 150 Euro gekostet.

    Habe eine abnehmbare Westfalia AHK, die funktioniert prima. Habe auf Empfehlung des Freundlichen darauf geachtet, eine aus deutscher Produktion zu bekommen, es gibt diese AHK zu fast gleichem Preis auch aus einem östlichen Nachbarland, erfahrungsgemäß offenbar mit gelegentlichen Passform-Mängeln.

    Das Auto ist ein prima Zugfahrzeug, selbst mit voll beladenem Anhänger (1200 kg max, 100 km/h, mit 1,50m hoher Plane, Agados-Sonderangebot von  von Brandl in Augsburg) kann man zum Wenden rückwärts in eine abschüssige Kuhweiden-Einfahrt stechen und kommt auch problemlos wieder heraus.

    Der Kotflügelschutz hinten rechts löst sich gerade wieder (zum 2. Mal), da gehe ich jetzt mal selber ran, das muß wohl sehr sorgfältig genacht werden (entfettet, spannungsfrei, warmes Wetter, Auto anschließend am besten einen Tag stehen lassen).

    Ansonsten ist mein Duster serienmäßig, und ich werde wohl auch nichts weiter ändern.

    Für die große Urlaubsreise mit Kindern oder Hunden wäre er ohne Dachträger oder Anhänger allerdings etwas zu klein. Aber dafür fährt man den ganzen Rest vom Jahr billig, bequem und flott.

    Die Klimaanlage funtioniert gut und beeinflußt den Dieselverbrauch nicht sichtbar.

    Das Prestige-Serienradio reicht für meine Anspüche prima, hat brauchbare Bässe und und wird laut genug.

    Die Lederpolster sehen auch nach einem Jahr mit teils nassen Hunden immer noch gut  aus.

    Die Beleuchtung ist gut, extra Scheinwerfer sind nur etwas für die äußere Erscheinung. Der Winkel zw. Fern- und Abblendlicht ist allerdings zu groß, entweder ist das FL zu hoch oder das AL zu niedrig. Da muß die Leuchtweitenregulierung ran. An dieser merkt man allerdings die Billigbauweise. Ich sage vorher, daß in ein paar Jahren Umrüstsätze auf el. LW-Antrieb angeboten werden, denn diesen Plastikschlauch-Hydraulikmist habe ich schon aus unserem Ducato herausoperiert. Nach ein paar Jahren wird die Chose undicht, später zerfallen die Schläuche. Und ohne LWL gibt es keinen TÜV mehr.

    Verbräuche/100km im langfristigen Mittel:
    während Einfahrzeit: 5,5 l
    Stadt und Landstraße: 6,3 l
    Stad und Landstraße mit Anhänger: 7,2 l
    Autobahn max 140-150: 6,4 l
    Autobahn deutlich schneller: 8-9 l
    Autobahn schnell mit 100km/h Anhänger: bis 10 l

    Man kann prima damit cruisen, dabei ist das Auto aber durchaus spritzig, wenn man will. Ordentlich Gasgeben kostet aber eben mehr Diesel, wie wir alle schon immer wußten.

    Ich bin nach 15 Jahren MB W124 auf den Duster umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Das Auto mach jeden Tag Spaß. Ich kann den Duster 1,5 dci 4x4  uneingeschränkt empfehlen, auch für sehr lange Fahrten.

    Gruß
    Biker
  • #7 von Ramzaj am 19 Sep 2012
  • An dieser merkt man allerdings die Billigbauweise. Ich sage vorher, daß in ein paar Jahren Umrüstsätze auf el. LW-Antrieb angeboten werden, denn diesen Plastikschlauch-Hydraulikmist habe ich schon aus unserem Ducato herausoperiert. Nach ein paar Jahren wird die Chose undicht, später zerfallen die Schläuche. Und ohne LWL gibt es keinen TÜV mehr.


    Was ist LW-Antrieb und LWL? Danke
  • #8 von lui am 19 Sep 2012
  • Leuchtweitenregulierung
  • #9 von manfredfellinger am 19 Sep 2012
  • Was ist LW-Antrieb und LWL? Danke

    LW dürfte Leuchtweitenregulierung sein.
    LWL schaut nach Schreibfehler aus.

    lG M
  • #10 von Doentibuster am 19 Sep 2012
  • LWL schaut nach Schreibfehler aus.

    lG M

    oder halt LWL = LichtWellenLeiter  /hahaha   aber das ist wohl eher Zukunftsmusik.....Obwohl es bestimmt
    schon Optionen für LWL im Auto gibt oder auch schon Anwendung finden (Bei höher preisigen Modellen)

    Gruß Christian
  • #11 von obiwan38 am 19 Sep 2012
  • Er läuft und läuft und läuft und es ist auch noch die Werksbereifung mit 8mm Profil drauf !

    Habe ich das richtig verstanden das Du 40000 KM mit der Erstbereifung unterwegs bist???

    LG
    Ralf
  • #12 von manfredfellinger am 19 Sep 2012
  • Habe ich das richtig verstanden das Du 40000 KM mit der Erstbereifung unterwegs bist???

    LG
    Ralf

    40000 Kilometer finde ich nicht so bemerkenswert, sondern eher normal, falls man nicht jedes Wochenende auf der Nordschleife unterwegs ist.

    lG M
  • #13 von jochem am 19 Sep 2012
  • Habe ich das richtig verstanden das Du 40000 KM mit der Erstbereifung unterwegs bist???

    Na und? Bin ich auch.
    • jochem
  • #14 von manfredfellinger am 19 Sep 2012



  • Er läuft und läuft und läuft und es ist auch noch die Werksbereifung mit 8mm Profil drauf !





    40000 Kilometer mit der Werksbereifung JA - Restprofil 8mm (!!!) glaube ich eher nicht, auch wenn du ein Österreicher bist  ;) <-- Achtung, Sarkasmus

    Im Ernst: bei 50% Autobahnanteil haben die Ganzjahresreifen sicherlich nicht mehr 8mm Restprofil  /nachdenk

    lG M
  • #15 von Dutschia Fan am 19 Sep 2012
  • Hallo Community,
    habe jetzt nach 16 Monaten fast 40TKM gefahren.  sowohl mit den Contis als auch mit Bridestone Touranza.
    Satz von mir verändert und farblich gestaltet.

    Ich denke mit 2 Sätzen Reifen sind die 40.000 km schon möglich mit noch 8mm.

    (lediglich bei Stepuhr würde das Profil dabei im Reifen verschwinden;)


    Gruß Bernd
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