Autor Thema: Off Road mit LPG / Benzin / Diesel  (Gelesen 6490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foto VI

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« am: 07. September 2012, 15:25:39 »
Hallo besonders an die Offroad-Erfahrenen.

Was sind eure mittel-/schweren Offroad Erfahrungen?

Hintergrund: Ich bin Fotograf (Lifestyle, Natur ...) und stelle mir die Frage,
ob ich mit einem LPG Duster bzw. 90dci auch vernünftig durchs Gelände kommen würde.
Ich habe dabei allerhand teils schwere, teils sperrige Foto-Ausrüstung dabei
und werde sicher auch matschigen Wegen auf Steigungen begegnen.  :)
 

Offline dirk71

Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 16:08:09 »
kreuz einfach:
4x4
und
ESP

an dann wird alles gut...

je nach belieben dann noch:
Reifen
Höherlegung
Unterbodenschutz

Dass sollte reichen...

leider gibt es das alles nicht für den LPG und 90dci-- Du schreibst mittelschweres- / schweres Gelände da wird das wohl nix

leichtes Gelände = LPG / 90 = OK
mittelschwer = 4x4 110dci
schwer = preisgünstig würde ich über Suzi oder Lada Niva nachdenken  /cool




fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 16:08:09 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 16:35:42 »
kreuz einfach:
4x4
ESP
Reifen
Höherlegung
Dem stimme ich zu, dann noch ein 110-er-Diesel, Benziner kannst Du für deinen Zweck abhaken, da fehlt das Drehmoment.

Ich denke nicht dass Du Lada oder Suzi brauchst, ich bin jedenfalls noch nie mit dem Duster hängengeblieben, ausser wenn ich es absichtlich provoziert habe  /rotwerd

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Andi1960

  • Gast
Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 17:07:02 »
In einem anderen Thread wurde mal dieser Vergleichs Test zwischen Duster, Suzi und Lada gezeigt. Bei diesem Test ist der Duster im schweren Gelände durch gefallen. Nur wenn man sich die Bereifung der 3 Kandidaten ansieht ist schnell klar warum der Duster hier die Steigung nicht schaffte. Der Duster war mit Serienreifen unterwegs....

Meine Meinung:
nimm den 4x4 mit dem 110-er Diesel

 Den Diesel wegen dem Drehmoment (wie S. auch schon schrieb) und deiner teils auch schweren Ladung (Fotoausrüstung). Drehmoment bedeutet auch mehr Kraft. EsP brauchst du im Offroatbetrieb weniger. Eine Höherlegung dagegen ist dagegen sehr zu empfehlen. Und ganz wichtig sind die richtigen Gelände tauglichen Reifen!

Mein Duster darf höchstens mal einen Feldweg sehen....
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 17:29:54 »
EsP brauchst du im Offroatbetrieb weniger. .....
Äh, doch, bitte , dringend ESP nehmen, weil im Lock-Modus das ABS anders reagiert und das ESP auch noch eine Differentialsperre ersetzt....

Zu dem Thema gibt es hier sehr viel Material.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Foto VI

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 18:02:01 »
Man sieht, dass hier ein paar starke Offroader dabei sind!   /freuen

Echt wertvoll, eure Tipps.
Ich sehe meine Befürchtungen bewahrheitet.

LPG und günstig tanken wird's wohl nicht.
Andererseits lebe ich nicht direkt im Gebirge,
sondern die Locations sind - obwohl in Deutschland -
besonders bei Matsch und Eis abseits der Asphalt-Wege.

Abwägen ...
Denke, dass Geländegängigkeit doch wichtiger ist.
Sonst könnte ich auch einen Bus oder Lieferwagen nehmen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 18:08:24 »
Ich fahre den Duster im Schwarzwald, Baustelle und aus Spass auch mal einen Skihang hoch  ;D  oder einen Feldweg den der Schneepflug vergessen hat oder auch mal eine Runde Wald.

Fahrberichte in der Rubrik "Offroad", viel abseits  ;D

Bisher kein Stress, auf keiner Strecke.
Wichtig sind die Reifen !

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Off Road mit LPG / Benzin / Diesel
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 18:08:24 »