Seiten:
Actions
  • #31 von Gage am 24 Jun 2011
  • Das ist eine Westfalia Typ 316314. Gibt es aber nur bei den beiden Tuningfirmen ich habe sie nicht mal vom hersteller selber bekommen /mies
  • #32 von Des wär was! am 24 Jun 2011
  • Also pass auf wenn du eine anhängerkupplung verbaut hast die einen D wert von 9,01 aufweist brauchst du nur das gutachten für 399 euros

    Ich hab die originale starre AHK dran. Weiß jemand, was die für einen D-Wert hat?
  • #33 von holsteiner am 24 Jun 2011
  • Das ist eine Westfalia Typ 316314. Gibt es aber nur bei den beiden Tuningfirmen ich habe sie nicht mal vom hersteller selber bekommen /mies

    WestfaliaDiese hier?
  • #34 von Gage am 24 Jun 2011
  • @ hollsteiner nein diese kupplung nicht die hat doch nicht den D wert 9.01 und ausserdem darf die nur 1500ziehen oder???? So hab ich es zumindest auf der seite gelesen
  • #35 von Gage am 24 Jun 2011
  • Habe eine abnehmbare kupplung für den duster die ich verkaufen würde für 250
  • #36 von holsteiner am 24 Jun 2011
  • @ hollsteiner nein diese kupplung nicht die hat doch nicht den D wert 9.01 und ausserdem darf die nur 1500ziehen oder???? So hab ich es zumindest auf der seite gelesen

    Das stimmt wohl, die hat aber die gleiche Westfalia Bestellnummer!
  • #37 von mysterox am 07 Jul 2011
  • Hi,

    danke für die Info, das das Auflasten also doch geht.
    Sind die 1,8to auch bei einer Steigung von 12% oder sind die dann bei einer geringeren Steigung?

    Habe mir zwar gerade erst eine Kupplung montiert, und darf aktuell nur 1200 KG ziehen, aber für einen 1er oder 1,5er mit meinem Hafi drin reichen die 1200 KG Zuglast.
    Ausserdem darf ich dann sogar ohne BE Führerschein fahren, sofern der Anhänger auch nur ein zulässiges Gesamtgewicht hat, das geringer ist als das Leergewicht des Dusters.

    Meine Freundin und ich gehen so wieso nicht alleine Ausreiten, wir gehen ehe immer mit einer sehr guten Freundin, die zufällig auch unsere Reitlehrerin ist und sie kann mit ihrem Auto und Anhänger zwei Pferde ziehen und wenn ich dann noch eins ziehe, haben wir alles was wir brauchen.

    Meine Kupplung hat auch nur einen D-Wert von 8,32 und darf nur 1500 KG ziehen.
  • #38 von Des wär was! am 07 Jul 2011
  • Meine Kupplung hat auch nur einen D-Wert von 8,32 und darf nur 1500 KG ziehen.

    Dann müsste man den 4x2 Duster damit doch zumindest auf 1500kg auflasten können, oder?
  • #39 von mysterox am 07 Jul 2011
  • Ich denke das das einfach nur die gleiche Kupplung ist für den 4x4, aber wenn eine Auflastung auf 1800 KG möglich ist, dann sollte das ja wohl auch auf 1500 KG gehen oder?

    Mich würde ja auch mal die Zuglast, bei den anderen Steigungen interessieren.
    Die meisten deutschen Hersteller geben ja noch die Zuglast bei 6% 8% und 12% an.
    Aber Dacia ja leider nur bei 12%.
    Die 1800 KG finde ich eigentlich auch schon sehr sehr interessant, aber dann mein Kupplung ist gerade erst seit Sonntag dran ;-)

    Ausserdem wie gesagt, die 1200KG darf ich halt auch ohne BE Führerschein ziehen, der BE Schein würde mich sonst auch mal eben 500€ kosten.  /mies
  • #40 von Gage am 10 Jul 2011
  • 1800kg bei 8%

    Bist du dir da sicher mit deinen 1200 ohne BE Führerschein es sind nämlich nur gesamt 750kg die du ziehen darfst.
    Oder???
  • #41 von mysterox am 10 Jul 2011
  • 1800kg bei 8%

    Bist du dir da sicher mit deinen 1200 ohne BE Führerschein es sind nämlich nur gesamt 750kg die du ziehen darfst.
    Oder???

    Hi,

    also diese 1800 KG bezogen sich auf dieses Gutachten, was vorher jemand gepostet hatte.
    1800 KG fände ich halt interessant damit könnte ich dann ein Pferd für meine Freundin und mich ziehen.

    Zitat aus Wikipedia:
    Anhänger bis 0,75 t zulässiger Gesamtmasse oder als Zug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als die Leermasse des Zugfahrzeuges)

    Da der Duster etwas über 1200 KG wiegt darf ich einen Anhänger der ein zulässigen Gesamtmasse von 1,2T ziehen, da beide zusammen dann auch unter 3,5T wiegen.
  • #42 von Greifenstein am 12 Jul 2011
  • Hat denn noch niemand Dacia selbst auf diese Auflastung angesprochen?

    Wenn da nur ein Gutachten, aber keine bauliche Veränderung vonnöten ist, sollte Dacia das doch noch eher von Haus aus können als ein Tuner, der dafür mal eben 500,-EUR einstreicht.

    Das Problem mit den zwei Pferden haben wir auch.
  • #43 von mysterox am 13 Jul 2011
  • Ich habe Dacia eine Mail geschrieben mit dem Link zu diesem Gutachten.
    Bisher leider keine Antwort :-(

    Ein bekannter von mir, fand das aber schon etwas komisch und meinte ich sollte lieber bei der Dekra oder TÜV direkt nach fragen, was da geht bzgl. Auflastung.
  • #44 von Gage am 13 Jul 2011
  • Die auflastung ist inklusive TÜV Gutachten und das ist das maximalste was man beim duster raus holen kann.
    Ich habe ein Jahr mit Dacia rum gemacht das die des gleich anbieten ihre Aussage war nur die Nachfrage ist zu wenig um sich noch unnötige kosten zu machen da das Auto so günstig ist. Und die stärkere hängerkupplung ja ein deutsches Produkt ist.
    Aber trotz alle dem kostet die original Kupplung von dacia auch 500 Euro dann kann ich auch gleich 700 Euro investieren und lass sie halt nicht original einbauen.
  • #45 von mysterox am 13 Jul 2011
  • Mit 1800 KG könnte der Duster aber noch interessanter für viele andere werden.
    Mich gucken die meisten nur an und fragen, ob das mein ernst ist, das der Wagen nur 1200 KG ziehen darf.

    Ich würde z.b. einige Bauern kennen die den direkt nehmen würden, wenn da z.B. offizielle 1800 KG Zuglast stehen würden.
Seiten:
Actions