Seiten:
Actions
  • #76 von Falk_Henkel am 18 Feb 2014
  • Hallo,

    ich bin zwar noch kein Duster-Fahrer, habe mir aber gerade einen LPG-Dokker gekauft, der Ende April hoffentlich geliefert wird.
    Meine Frau meinte, es sei mal Zeit für ein vernünftiges Familienauto... ;)
    Beim Händler ist mir dann der Duster aufgefallen, und ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen.
    Eventuell möchte meine Frau ihren Volvo 940 (1800 kg Anhängelast) ersetzen.
    Für uns käme nur der Duster dci 4 x 4 in Frage, mit der Erhöhung der Anhängelast auf 1800 kg.
    Gezogen würde damit ein Pferdeanhänger von Cheval Liberte (sozusagen die Dacia unter den Anhängerherstellern - gute Qualität bei hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis), der aufgrund der Extras (Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern, Sattelkammer, Reserverad) recht schwer ist.
    Der Anhänger wiegt leer 850 kg, die beiden Araber-Mix-Stuten jeweils knapp unter 450 kg.
    Mit Sätteln etc. wäre die Anhängelast von 1800 kg dann komplett ausgeschöpft.
    Hat schon jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation?
    Das Fahrverhalten des Anhängers ist super (ich fahre unbemerkt immer 10 - 15 km/h schneller als mit dem vorherigen Böckmann mit Standardfahrwerk), die Pferde vertragen sich gut, und der Hecküberhang ist beim Duster auch kürzer als beim Volvo.
    Eigentlich also gute Voraussetzungen für sicheres Fahren.
    In der Regel ziehe ich den Pferdeanhänger mit meinem Land Rover Defender, der trotz 3,5t Anhängelast aber nur einen 2,5l-Saugdiesel-Motor mit 68 PS hat.
    Schnell sein muß ich also nicht  ;D , aber für längere Strecken nehmen wir schon den Volvo, da der Landy als ex Armee-Fahrzeug sehr spartanisch und laut ist.
    Und für den Fall, daß der Volvo mal ersetzt wird, kam mir der Duster in den Sinn.
    Wie gesagt, die 110 PS des Duster reichen vollkommen, und mit dem kurzen ersten Gang wird auch das Anfahren gut gehen, die Frage für mich ist die Fahrsicherheit, da der Dacia doch noch locker 150 kg leichter ist als der Volvo.
    Probefahrt beim Händler mit beladenem Pferdeanhänger wird wohl etwas schwierig sein... ;D

    Also bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen...

    VG
    Falk
  • #77 von Molly am 18 Feb 2014
  • Eine Freundin von mir Fährt den Grossen Diesel. Und hat mit dem Duster 1 Haflinger und 1 Welsh Pony( zusammen) gezogen. Und das ging wohl relativ Problemlos.
  • #78 von Fratom am 18 Feb 2014
  • Hi Falk,

    ich kann nur davon berichten wie es mit einen Wohnwagen Knaus Südwind 550 TK 1,5 Tonnen ist.
    Verbrauchstechnisch ca. 11-12 Liter auf 100 km (235er Reifen)

    Es geht wobei der Wohnwagen nur eine Achse hat und mit über 7 Metern recht lang ist.
    Etwas unruhig aber nicht unangenehm.

    Anfahren stellt überhaupt kein Problem dar. (Siehe Video Matschwiese)



    Denkbar das ein Pferdehänger mit zwei Achsen der kürzer ist das ganze deutlich ruhiger von statten geht.

    MfG
    Frank
  • #79 von Eifel am 18 Feb 2014
  • Hallo !

    die Frage für mich ist die Fahrsicherheit, da der Dacia doch noch locker 150 kg leichter ist als der Volvo.

    Das ist der sensible Punkt des Dusters in facto Gespannstabilität (nicht imsonst schreibt die 9.Ausnahmeverordnung zur StVO ein Gewichtsverhältniss Zugfahrzeug <=> Anhänger vor). Da musst du der Stützlast ausreichend Beachtung schenken. Zu hoch ist schlecht - zu wenig auch. Die Erhöhung der Anhängelast via "Papierlage" ist immer mit einem prüfenden Auge bezüglich der Zuladung im Fahrzeug zu betrachten. Das zulässige Gesammtzuggewicht bleibt Statisch.
    Ich persönlich würde da über eine Antischlingerkupplung ala Alko AKS nachdenken.

    Ich hab auch schon die ein oder andere Ladung Betonkies oder 0/32er Schotter mit dem Tandemanhänger heimgekarrt /rotwerd Das macht er Einwandfrei. Langstrecke auf der BAB wöllte ich (unabhängig von der Motoriserung) damit aber nicht abreißen wollen.   

    Gruß aus der Eifel

  • #80 von Falk_Henkel am 20 Feb 2014
  • Zitat
    nd hat mit dem Duster 1 Haflinger und 1 Welsh Pony( zusammen) gezogen. Und das ging wohl relativ Problemlos.

    Vom Gewicht her kommt das wohl hin, das Welsh-Pony dürfte etwas leichter sein, und der Haflinger etwas schwerer als meine, gleicht sich also aus.


    Zitat
    Es geht wobei der Wohnwagen nur eine Achse hat und mit über 7 Metern recht lang ist.

    7m mit nur einer Achse stelle ich mir auch etwas unruhig vor...
    Pferdeanhänger haben zum Glück generell zwei Achsen.
    Wenn er den einachsigen Anhänger gut zieht, müsste es mit dem zweiachsigen ja erst recht klappen...


    Zitat
    Da musst du der Stützlast ausreichend Beachtung schenken.

    Das ist das Problem, da ich keinen Einfluß darauf habe.
    Zuwenig Stützlast ist schlimmer als zuviel, deswegen sind die Pferdeanhänger, bei denen man ja keine Wahl hat, wie die Ladung zu positionieren ist, immer so ausgelegt, daß genug Stützlast da ist.
    Bei manchen Autos ist das dann zuviel.
    Beim Volvo musste ich verstärkte Federn an der Hinterachse verbauen, damit er sicher fuhr.
    Danach war es kein Problem mehr.
    Wahrscheinlich muß ich das dann beim Duster auch.
  • #81 von pferdemann am 30 Aug 2014
  • So die AHK mit  D-wert=9,0 ist da und wird am Mit. eingebaut. Das wären dann theoretisch 1800kg Anhängerlast. Die Dekra hat schon vor Wochen mitgeteilt, sie trägt nur ein was Dacia erlaubt, mein 4x4 Diesel ist 3 Tage alt und ich hab dann wohl die aktuellste Betriebsanleitung
    Auf Seite 6.7 Gewichte steht, das bei Einhaltung des Zuggesamtgewichtes die Anhängerlast um bis zu 200kg erhöht werden darf, mal schauen was die Dekra nun macht wenn ich um Auslastung der Anhängerlast bitte, 1700kg müssten dann eigentlich recht einfach drin sein, ohne teure Einzelgutachten zu kaufen.
  • #82 von GERHP500 am 30 Aug 2014
  • Hallo

    Hast du einen  Pferde- Anhänger für zwei Pferde. /nachdenk
    Denke wen du keine zwei Kaltblut-Perde transportieren willst mueste es reichen.  :)



    Grüße aus der Pfalz. /freuen
    • GERHP500
Seiten:
Actions