Seiten:
Actions
  • #1 von bojandolo am 23 May 2011
  • Habe diesen Thread neu eröffnet, da es bisher keine spezifischen Angaben zu Pferdeanhängern gab.

    Und um dies zu erläutern.
    Es gibt hier zwar Informationen zu Anhängern allgemein, teilweise auch zu Pferdeanhängern, aber leider zu wenig spezifisches, das wirklich zu verwerten ist.
    Ein Pferdeanhänger ist nicht mit anderen zu vergleichen. Die Last, die transportiert wird, bleibt nicht ruhig stehen, der Schwerpunkt der Ladung (Pferd) kann sich während der Fahrt stark verändern und einem vor ungewohnte Probleme stellen.
    Ich fahre einige Tausend Kilometer im Jahr mit Pferdeanhänger und habe schon einiges erlebt.
    So konnte ich auch mal in einem Konvoi einem vorfahrenden Pferdeanhänger beim Umkippen zuschauen. Die 2 darin stehenden Pferde schafften es, durch gegenseitiges Verbeißen den Hänger so in Schwingungen zu bringen, das er umkippte, und das auf der Autobahn. In sofern ist also ein Pferdeanhänger anders zu bewerten wie ein kleiner Anhänger oder ein Wohnwagen.
    Ich bekomme nächste Woche meine Anhängerkupplung und mache ab dann die Gegend mit Pferdeanhänger unsicher. Werde dann berichten, wie er sich im Anziehverhalten, Seitenwind, Wiesenbefahrung, Bergauf-abfahrt, Verbrauch, etc. verhält. Freue mich auf die Erfahrung mit dem Duster. Bin natürlich auch auf Erfahrungen anderer gespannt. Wichtig ist mir vor allem, wie stabil das Gespann bleibt, wenn wirklich mal Unruhe im Hänger entsteht.

    Und für die Pferdeleute hier unter uns:
    Wenn ihr nicht genau wißt, wie schwer euer Pferd ist:
    Es gibt eine Näherungsformel:
    Meßt den Brustumfang eures Pferdes (Von Widerrist unterm Bauch hinter Ellbogenhöckern durch zurück zum Widerrist)
    Meßt die Körperlänge des Pferdes vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker

    Und dann rechnet mit folgender Formel:

    Gewicht = (Brustumfang X Brustumfang X Körperlänge) geteilt durch 11600
    Als Beispiel: Ein Pferd mit Brustumfang 170 cm und einer Körperlänge von 180 cm würde demnach ca. 448 kg wiegen.
    Die Formel ist sehr genau, der Abweichung liegt in der Regel unter 25 kg. Habe das in der Praxis mehrfach testen können.

    Gruß
    bojandolo
    • bojandolo
  • #2 von STEPUHR am 23 May 2011
  • Danke, spezifische Berichte gibt es wirklich noch nicht.
    Ich hab es in den technischen Bereich verschoben in Erwartung technischer Erfahrungsberichte

    Gruss S.
  • #3 von Surenas am 26 May 2011
  • Vielen Dank für den Thread.
    Ich reite ein Trekpaard, ein niederländisches Kaltblut. Lobke ist eine selbstbewusste Elfe mit 700 kg Lebendgewicht. Damit sehe ich bisher jedenfalls noch kein Land in Sicht, was einen sicheren Pferdeanhänger für den Duster angeht, der wenig genug wiegt, um beladen die 1.5 Tonnen max. Zugfähigkeit des 4x4 nicht zu überschreiten. Jede Hilfe willkommen, außer FdH-Diät.
  • #4 von arminx59 am 26 May 2011
  • 700kg ? Wahnsinn.

    Das Pferd kann den Duster ziehen.
    So ein Pferdeanhänger hat doch schon seine 2000 kg Gewicht.
    Da wäre mein Patrol das richtige gewesen. 3500 kg. Zuglast
    Am Duster wird das nix.
  • #5 von Surenas am 26 May 2011
  •  :D An das wer-von-uns-zwei-Hübschen-zieht-hier-eigentlich-wen hab ich auch schon gedacht. Nur ist das ja eigentlich nicht Sinn der Sache, Lobke als Abschleppdienstpferd einzusetzen.
    Pferdeanhänger mit 1.6 to Gesamtgewicht für Einzelpferde und/oder Stuten mit Fohlen gibt es schon, von Böckmann und Westfalia, mit einer Nutzlast von um die 800 kg. Des tät passen. Nur zieht der Duster eben leider keine 1.6 to, sondern nur 1.5 to, und das höchstens. Aber gewiss kenne ich nicht alle Pferdeanhänger und auch nicht alle Hersteller. Beurteilen kann ich ausser Westfalia eh garnichts, leider. Der Böckman Uno käme mit Lobke auf knapp 1.5 to - zu grenzwertig, denke ich mir.
    Klar das mit dem Nissan. Ist halt eine völlig andere Leistungsklasse.
  • #6 von arminx59 am 26 May 2011
  • Habe mal gegooglt.
    Da findest du was
    Hier
  • #7 von 123 am 27 May 2011
  • Hallo,

    ich habe den 1,5 Pferdeanhänger von Böckmann und der wiegt ca. 630 kg.
    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

    LG,
               123   /winke
  • #8 von Katinka am 29 May 2011
  • Es gibt jede Menge normale Doppel-Großpferdehänger die leer so zwischen 700 und 800 kg wiegen. Falls Dein Dicker da reinpasst sollte ein Einerhänger also auf jeden Fall gehen.
  • #9 von Duster87629 am 29 May 2011
  • <Bitte denkt daran, es ist immer das tatsächliche Gesamtgewicht entscheident, ich fahre ja auch mit meinem 2 to Hänger durch die Gegend.....gruss gerd
    • Duster87629
  • #10 von freaky am 29 May 2011
  • <Bitte denkt daran, es ist immer das tatsächliche Gesamtgewicht entscheident, ich fahre ja auch mit meinem 2 to Hänger durch die Gegend.....gruss gerd


    Da kannst du dann aber Ärger bekommen, denn Maximale Anhängelast beim Duster 1500 kg, zulässiges Gesamtzuggewicht 3344 kg!
  • #11 von petmail am 29 May 2011
  • darum sage ich ja...das tatsächliche gesamtgewicht entscheidet, du kannst einen zulässigen 3to hin hängen solange er nicht mehr als 1500 kg wiegt...gruss gerd

    Bist du dir da sicher??? Zählt da nicht das zulässige Gesamtgewicht????? Sonst könnte ich ja auch mit meinem alten 3er Führerschein 'nen ziemlich grossen LKW fahren und bei einer Kontrolle würde ich dann sagen "der ist aber leer und wiegt nur 7,4 Tonnen". Ich glaube die kontrollierenden Beamten würden mir den Führerschein abnehmen und mich zur MTU schicken!
  • #12 von arminx59 am 29 May 2011
  • Ich meine, es sind 1500kg Gesamtgewicht.
    D.h. Hänger z.B. 700kg plus Zuladung von 800kg = 1500 Kg
  • #13 von 123 am 29 May 2011
  • Ich meine, es sind 1500kg Gesamtgewicht.
    D.h. Hänger z.B. 700kg plus Zuladung von 800kg = 1500 Kg

    Bei uns haut das genau hin. Ich darf 1200 kg ziehen. Der Anhänger wiegt ca. 630 kg, das Pferd gut 500 kg. Damit bin ich immer im grünen Bereich    :daumen
    Und eines steht fest, der Duster zieht das Geschoss problemlos und super. Ich bin regelmäßig zum Training und zu Turnieren unterwegs und super gut zufrieden   /freuen

    LG,
              123   /winke
  • #14 von Duster87629 am 29 May 2011
  • das ist ja auch ein fahzeug...du darfst mit dem alten 3er sogar max 12 to fahren, das heißt lkw 7,5 to und anhänger max 4,5 to   aber wie gesagt beim pkw anhänger zählt das tatsächliche gewicht...
    • Duster87629
  • #15 von arminx59 am 29 May 2011
  • das ist ja auch ein fahzeug...du darfst mit dem alten 3er sogar max 12 to fahren, das heißt lkw 7,5 to und anhänger max 4,5 to   aber wie gesagt beim pkw anhänger zählt das tatsächliche gewicht...


    Hallo Duster 87629,
    wenn du bei dem Beitrag, den du beantworten möchtest auf ZITAT drückst, kann man deine Antwort besser zuordnen.
    Gruß Armin
Seiten:
Actions