Fahrbericht
Hintergrund: ca. 600 km Fahrt mit Pferdeanhänger
Bin mit vollem Tank (ca. 62 Liter Inhalt, also gut aufgefüllt) losgefahren,
ca. 300 km mit leerem Pferdeanhänger, dann 300 km mit beladenenem Pferdeanhänger gefahren.
Kam mit einer Tankfüllung aus, Restinhalt noch ca. 5 Liter.
Verbrauch entsprach somit ca. 9,5 Liter auf 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von ca.85 - 90 kmh.
Bordcomputer zeigte 10, 3 Liter an.
Pferdeanhänger leer entsprach einer Anhängelast von 760kg.
Pferdeanhänger beladen (Pferd plus Futter und Stallzubehör) dürfte ca. 1550 kg betragen haben.
Habe somit die 1500 kg erlaubter Anhängelast leicht überschritten.
Verbrauch unbeladener Hänger: ca 9,2 Liter
Verbrauch beladener Hänger: ca 9,8 Liter
Das bei Hängerbetrieb der Verbrauch steigt, ist klar zu erwarten gewesen, mein Normalverbrauch bewegt sich bei ca. 6 -6,5 Liter
Die Zunahme von ca. 3Litern für unbeladenen Hänger finde ich etwas hoch, ist aber noch akzeptabel, immerhin ist der Luftwiderstand eines Hängers hoch.
Das er aber im beladenen Zustand, (immerhin fast 800 kg mehr, nur noch ca. einen halben Liter mehr schluckte, war eine angenehme Überraschung.
Hängerverhalten während der Fahrt:
Das Auto schaukelt sehr viel weniger auf, als ein PKW, wenn sich das Pferd im Hänger bewegt, jedoch mehr, als bei einem Pickup.
Im PKW wurde dann sehr viel mehr Bewegung über die Kupplung auf das Zugfahrzeug übertragen.
Hier ist er dem PKW überlegen, gegenüber einem Pickup hat er hier aber das Nachsehen, aber das ist auch eine ganz andere Größenklasse.
Bremsverhalten bei leichtem wie starkem Abbremsen war einwandfrei, Hänger blieb gut in der Spur.
Auch in der Fahrt blieb der Hänger sehr gut in der Spur
Ein Versetzen des Fahrzeugs durch die Räder des Hängers in Spurrillen war nicht merkbar, allerdings waren die Spurrillen, die ich testen konnte leider nur schwach ausgeprägt.
Beschleunigen mit Hänger geht auch noch recht flott, der Duster wird mit dem zusätzlichen Gewicht besser als erwartet fertig. Es ist durchaus möglich, die 1500 kg Anhängelast auf einer Strecke, die einer Auffahrspur einer Autobahn entspricht, von Null auf 80 kmh zu beschleunigen.
Seitenwind greift natürlich sehr stark an einem Pferdeanhänger an, und was viele vielleicht schon bemerkt haben, wenn der Seitenwind von rechts kommt, wird das Zugfahrzeug oft leicht nach links gelenkt. In dem Falle wirkt die Anhängerkupplung wie ein Hebel, der Pferdeanhänger wird nach links gedrückt, und über die Kupplung zieht er das Heck das Autos mit und dessen Front zeigt leicht nach links. Ist oft stark ausgeprägt bei PKW's.
Dies konnte ich nicht feststellen, Hänger wie Fahrzeug wurden gleichmäßig stark weggedrückt, es gab aber keinerlei Probleme bei der Lenkkorrektur. Also auch hier konnt ich bessere Erfahrungswerte als bei einem PKW machen, gegenüber einem Pickup (aber wie gesagt andere Gewichtsklasse) schneidet er aber hier auch wieder etwas schlechter ab.
So, hoffe die Informationen helfen dem einen oder anderen weiter.
Gruß
bojandolo