Tja, wie wars......

Zuerst das Auto : Schwarz-Perlmutt, Laureate-Ausstattung, 2x4, Benziner, mit Lederlenkrad.
Dann habe ich mich auch erstmal stark blamiert, ich kriegte das tolle Auto nicht ans Laufen. Im Gegensatz zu meinem Logan hat der Duster eine ganz komische Kupplung...irgendwie schwammig, ich mußte die Kupplung ganz bis oben kommen lassen, bevor er sich überhaupt mal in Bewegung setzte. Dann vom Hof des AH runter mußte ich eine kleine Schräge hoch, mit Handbremse anfahren...ich hab' ihn glatt abgewürgt, weil die Kupplung einfach nicht packte.
Von der Geschwindigkeit war ich etwas enttäuscht, für mein Empfinden kam er nicht so schnell "auf die Hufe" wie mein Daxi mit 87 PS, die 20 PS mehr habe ich nicht gemerkt, aber der Duster ist ja auch etwas schwerer. Das Fahrgefühl an sich war sehr gut, die Lenkung sehr direkt, bin in einige Kurven mit ca. 80 km gefahren, fühlte mich sehr sicher. Bin einen langgezogenen Berg raufgefahren, vor mir ein Kriecher. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass ich mit dem Duster so einfach am Vordermann vorbeikomme, einfach kein Vertrauen in die Leistung. Auf gerader Strecke im 5 Gang mit durchgedrücktem Gaspedal gerade mal auf 140 km gekommen... Vielleicht liegt es an dem Vorführwagen, hatte gerade mal 700 km drauf, der Motor war ja überhaupt noch nicht eingefahren.
Der Innenraum ist richtig edel im Vergleich zum Logan Kombi, alles genau mein Geschmack.
Was mir noch aufgefallen ist : die Einstiege und die Seitentaschen waren schon ziemlich verkratzt für ein Auto mit 700 km. Hinten sitzt man sehr gut, aber der Einstieg ist auch sehr hoch, man streift unwillkürlich darüber, man muß die Haxen ganz schon anheben um auszusteigen.
Im Showraum stand auch einer in Braun-Metallic. Also in der Farbe sah das Auto doppelt so imposant aus wie in schwarz, irgendwie bulliger und breiter. Ich will mir jetzt noch mal einen in weiß anschauen, aber ich glaube Braun ist die perfekte Farbe für den Duster.
Der Verkäufer wollte mir natürlich sofort einen verkaufen, hatte sich während der Probefahrt schon meinen MCV angeschaut und wollte ihn sofort in Zahlung nehmen, (8000,00 wollte er mir geben). Der Braune im Showraum sollte 15.900 kosten (Laureate, Lookpaket, 4x2, Lederlenkrad), haben könnte ich ihn im August, mit Tageszulassung, aber preislich würden sie nicht runtergehen deswegen.
Ich möchte noch eine Anhängerkupplung dazu, die soll mit Montage aber 760,00 kosten...
In den Angeboten von AA Leipzig wird der Preis für die AHK mit 490 angegeben, auf der Dacia Seite auch. Der Verkäufer meinte, das sei nur das Material, der Einbau kostet dann nochmal ca. 300 EUR. Stimmt das ??
Mein Fazit = Von der Optik immer noch mehr als begeistert...vom Fahren im Vergleich zum Logan etwas enttäuscht...
Ach ja, eingeparkt habe ich das Schiff auch noch nicht, hinten raus die Sicht ist ziemlich eingeschränkt (aber ich bin eigentlich ein guter Einparker, auch ohne Einparkhilfe

)
So, das wars
Gruß
Karin