Klink mich mal ein, da ich das gleiche Modell gestern probegefahren bin.
Bis Mittag habe ich ihn erstmal im Gelände richtig dreckig gemacht

Trotz 4x2 hat er sich überall durchgequält, auch tiefe einseitige Schlammlöcher waren kein Problem, ebenso Waldwege mit "Panzerstraßencharakter". Angenehm ist die Auslegung des ersten Gangs als Kriechgang, im Standgas kriecht er wirklich dann nur gerade so vor sich hin. Zum Anfahren auf ebener Straße reicht dann auch der zweite, beim 6-Gang soll man sogar mit dem zweiten Gang anfahren. Geländegängig ist er also auf jeden Fall und wird mir dann als 4x4 bestimmt richtig Spaß machen.
Auf der LaStra fiel mir sofort das excellente Fahrwerk und die direkte Lenkung auf

. Damit geht's für einen SUV sehr sehr zügig und sicher um's Eck, 100% PKW-like. Nur die geringe Motorleistung des Benziners bremst den Fahrspaß, ohne ordentliches Ausdrehen kann man von Fahrspaß eigentlich gar nicht reden, wenn man einen 170PS TDI-CR gewöhnt ist :

Wer auch Fahrspaß haben will, sollte sich also unbedingt den großen dCi gönnen, ansonsten macht man mit dem Duster nicht viel falsch, ein schöner Wurf
