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  • #1 von AT_Duster am 04 Jul 2010
  • Bin gestern zu meinem "ersten Radwechsel ever" gekommen.
    Als ich gestern früh zu meinem Duster kam, hing er etwas nach links geneigt da. Links hinten Reifenplatten - toll!

    Im Kofferraum rechts befindet sich das Werkzeug im Kunststoffverbau. Schnell rausgenommen, Reserveradhalterung innen am Kofferraumboden aufgeschraubt, Halterung unter dem Auto ausgehängt und das Reserverad war geborgen.

    Dann den Wagenheber dort am Rahmen angesetzt wo es am Heber aufgezeichnet ist - sehr oft gekurbelt und oben war er.

    Schrauben aufgeschraubt Rad runter - Reserverad drauf - es passen die gleichen Schrauben wie für  die Alufelge!

    Alles wieder angezogen, auch die Reserveradhalterung - und ab zum Reifenhändler.

    Dort fand sich dann ein ca. 2cmx 0.5cm Glassplitter imReifen steckend - glatter Durchstich.
    Aber die konnten das Kleben! ...mit einem pilzförmigen Teil, dauerte zwar etwas, kostete aber nur 20€ und das samstag vormittag, Glück gehabt.

    Fazit: Reifenwechsel geht sehr easy, das Reserverad war auch wieder leicht verstaut und ich kann jetzt Reifenwechseln  ;D


    mfg

  • #2 von Katinka am 04 Jul 2010
  • Dann den Wagenheber dort am Rahmen angesetzt wo es am Heber aufgezeichnet ist - sehr oft gekurbelt und oben war er.

    Schrauben aufgeschraubt Rad runter

    Ich dachte bisher immer, dass man die Schrauben aufschrauben muss solange das Rad am Boden ist  /nachdenk :D ...

    Spaß beiseite: Danke für Deinen Bericht!
  • #3 von basti am 06 Jul 2010
  • Hallo,

    Und schon hatt sich das Ersatzrad gelohnt.

    Mal Ehrlich wo bekommt man den Reifen für 50€.
    Sobald meine 2 vorne runter sind, kommt der Reifen vom Ersatzrad drauf.  
    Der bessere der abgefahrenen als Ersatz wieder unter das Auto.
    So muss ich nur einen Kaufen und dabei wieder was gespart.


    Gruß
    Sebastian
  • #4 von Heidjer am 06 Jul 2010
  • Ich dachte bisher immer, dass man die Schrauben aufschrauben muss solange das Rad am Boden ist  /nachdenk :D ...
    Macht Sinn, aber wenn es hinten ist, kann man ja die Handbremse festziehen.
  • #5 von AT_Duster am 07 Jul 2010
  • Ich dachte bisher immer, dass man die Schrauben aufschrauben muss solange das Rad am Boden ist  /nachdenk :D ...

    ...was natürlich empfehlenswert ist  ;) Hab ich in der Eile vergessen zu erwähnen: ich habe natürlich die Schrauben gelockert und dann erst den Wagenheber aktiviert  8) ...aber auch die Handbremse war angezogen.
  • #6 von AT_Duster am 07 Jul 2010
  • Noch was: Habe heute von einem Bekannten gehört, dass man Reifen kleben darf, wenn sich die Beschädigung nicht auf der Lauffläche des Reifens befindet - leider steckte mein Glassplitter mitten auf der Lauffläche im Reifen  /weissnich

    Weiß da jemand Genaueres?

    Ich habe die Reifenreparatur in einem bekannten und ausgewiesenen Reifenfachgeschäft erledigen lassen. Also nicht in irgendeiner Hinterhofbude sozusagen - deswegen ging ich eigentlich davon aus, dass die Reparatur 100%ig in Ordnung geht.

    mfg


  • #7 von docsnydor am 07 Jul 2010
  • Lauffläche ist sogar besser zum kleben als die Reifenflanke. Reifenflanke macht nicht jede Reifenbude und es ist auch vom Reifen abhängig. Stichwort walken

    Also Reifenreparatur Lauffläche = kein Problem
  • #8 von lord am 07 Jul 2010
  • Also mir ist eigentlich das Gegenteil bekannt und wurde bei mir schon 3x gemacht. /nachdenk

    Reparieren geht NUR bei Schäden (Nägel etc.) in der LAUFFLÄCHE.
    Hat mit der Festigkeit zu tun, die ziehen da so einen Pfropf (?) durch, der sich durch den Druck verkeilt.

    Das geht NICHT an den Flanken, deshalb braucht man nen neuen, wenn der Messerschlitzer da war. ???
  • #9 von docsnydor am 07 Jul 2010
  • Eure Lordschaft,

    dass ist doch nicht das Gegenteil von dem, was ich schrob!?
    Ich hatte hier schon 3x einen Reifenzerstecher (loch in reifenflanke). 2x wurde geflickt, 1x nicht. O-Ton Reifenbude: " die reifenflanke darf man nur 1x flicken".
    Ich fahre aber auch 0815 Oma-Spalt-Reifen. 185 65 R15.
    Bei Niederquerschnittsreifen und Hochgeschwindigkeitsreifen repariert niemand die Flanke.
  • #10 von ajuejo am 07 Jul 2010
  • Noch was: Habe heute von einem Bekannten gehört, dass man Reifen kleben darf, wenn sich die Beschädigung nicht auf der Lauffläche des Reifens befindet - leider steckte mein Glassplitter mitten auf der Lauffläche im Reifen  /weissnich

    Weiß da jemand Genaueres?

    Ich habe die Reifenreparatur in einem bekannten und ausgewiesenen Reifenfachgeschäft erledigen lassen. Also nicht in irgendeiner Hinterhofbude sozusagen - deswegen ging ich eigentlich davon aus, dass die Reparatur 100%ig in Ordnung geht.

    mfg

    Ich kenne es genau umgekehrt!

    Man kann eher in der Lauffläche des Reifens was reparieren, als an den Seiten! ;)

    Die Reifenexperten werden dir auch kein Reifen reparieren, das nicht mehr zu reparieren ist,
    schließlich geben sie dir damit ja auch eine Gewährleistung.

    Wir hatten nur 1x eine Einschränkung nach der Reparatur eines Hochgeschwindigkeitsreifen, wo wir nach der Reparatur nicht mehr unbedingt schneller als 210 Km/H fahren sollten. Wir sind da noch bis zur Wintersaison mit gefahren.

    Wie das jetzt nur mit kleben ist weiß ich nicht!
    Da ich das so kenne das der Reifen von innen erhitzt wurde, dann mit heißem Gummi, das Loch sozusagen gestopft wurde, das es eins wurde, usw.. Nennt man glaube ich vulkanisieren oder so ähnlich.
    Also immer zu einem älteren Reifenhändler gehen die sind da glaube ich am besten bewandert.
  • #11 von lord am 07 Jul 2010
  • Eure Lordschaft,

    dass ist doch nicht das Gegenteil von dem, was ich schrob!?
    Ich hatte hier schon 3x einen Reifenzerstecher (loch in reifenflanke). 2x wurde geflickt, 1x nicht. O-Ton Reifenbude: " die reifenflanke darf man nur 1x flicken".
    Ich fahre aber auch 0815 Oma-Spalt-Reifen. 185 65 R15.
    Bei Niederquerschnittsreifen und Hochgeschwindigkeitsreifen repariert niemand die Flanke.
    Eure docschaft,

    das kommt davon, wenn man sich vorwitzig vor des lords geschreibsel drängelt. Man werfe geflissentlich ein Äuglein auf die Zeit unserer
    beiden hervorragenden Beiträge, die da hurtig im 42 Sekunden-Abstand ihren Platz einnahmen.
    Dergestalt und selbstmurmelnd ist es der Logik folgend selbstverständlich, daß es sich zutrug, daß mein Gegenteil ein solches zum selben post ist wie das deinige.
    Oder anders dargebracht: Da hammwer wohl beidde aufn selben post vom AT-Duster unsern senf dabei gemacht, wa !

    Also nächstes Mal nen bissi Sicherheitsabstand vom lord halten. Steht auch so in der StVO: /fg
    § 256982356547, Absatz 0815/4711, satz 0,22568 /nachdenk
    "Du sollst halten einen Mindestabstand vom Geschreibsel des lord von mindestens 3 Minuten oder 3 Barken. Zuwiderhandlungen werden in Pitesti mit
    Lieferverzögerungen von nicht unter 3 Monaten geahndet. Im Wiederholungsfall wird die Bestellung des Delinquenten immer wieder an das Ende der Liste katapultiert." /hahaha

    edit: Der Duster auf deinem Avatar hat ja ne Sonnenbrille auf. Serie oder Zubehör ?
  • #12 von docsnydor am 07 Jul 2010
  • Oder anders dargebracht: Da hammwer wohl beidde aufn selben post vom AT-Duster unsern senf dabei gemacht, wa !
    Den Satz habe ich besser verstanden ;-)

    edit: Der Duster auf deinem Avatar hat ja ne Sonnenbrille auf. Serie oder Zubehör ?


    Look-Paket inkl. getönter Scheiben.
  • #13 von AT_Duster am 07 Jul 2010
  • Ich bedanke mich für die umfassenden und schnellen Antworten!  ;D
  • #14 von basti am 08 Jul 2010
  • Hallo,
    Wir hatten nur 1x eine Einschränkung nach der Reparatur eines Hochgeschwindigkeitsreifen, wo wir nach der Reparatur nicht mehr unbedingt schneller als 210 Km/H fahren sollten. Wir sind da noch bis zur Wintersaison mit gefahren.

    Diese Aussage gegenüber einem Kunden, ist ja frecheit.
    Entweder ich kann den Reifen reparieren und er ist dann ohne Einschränkung nutzbar, oder ich lass es.
    Es geht ja nicht darum den Reifen dicht zu bekommen. Sondern die Eigenschaften und Haltbarkeit des Reifens , bis an sein lebens ende, wieder herzustellen.

    So wird es bei uns gehand habt, sobald ich den kleinsten Zweifel habe wird der Reifen nicht mehr repariert.

    Für PKW Reifen gilt in Deutchland üblicherweise.
    Eine Kalt Reparatur (Propfen) in der Lauffläche bis zu 8mm, je nach Reifen, ist problemlos möglich.
    Eine Heißreparatur die z.b. bei Seitenwand verletzungen notwendig ist. Wird nicht gemacht, aufgrund von Haftung etc.
    Im Ausland schauts da schon anders aus.
  • #15 von ajuejo am 08 Jul 2010
  • Hallo,
    Diese Aussage gegenüber einem Kunden, ist ja frecheit.
    Entweder ich kann den Reifen reparieren und er ist dann ohne Einschränkung nutzbar, oder ich lass es.
    Es geht ja nicht darum den Reifen dicht zu bekommen. Sondern die Eigenschaften und Haltbarkeit des Reifens , bis an sein lebens ende, wieder herzustellen.

    So wird es bei uns gehand habt, sobald ich den kleinsten Zweifel habe wird der Reifen nicht mehr repariert.

    Für PKW Reifen gilt in Deutchland üblicherweise.
    Eine Kalt Reparatur (Propfen) in der Lauffläche bis zu 8mm, je nach Reifen, ist problemlos möglich.
    Eine Heißreparatur die z.b. bei Seitenwand verletzungen notwendig ist. Wird nicht gemacht, aufgrund von Haftung etc.
    Im Ausland schauts da schon anders aus.

    Du hast es erkannt, es wurde im Ausland gemacht.
    Soweit wir wußten durften diese Reifen (ca.15 Jahre her), gar nicht repariert werden.
    Aber da wir ja irgendwie wieder nach Deutschland mußten und so ein Reifen nicht innerhalb einer Woche zu beschaffen war, hat er es uns repariert. Und da muss ich ihn im Schutz nehmen, er hat seine Sache wirklich gut gemacht und die Reifen sind wir ja bis zum Schluß gefahren. Zum Winter hin waren alle vier Reifen fällig.
    Da was eingeschmolzen wurde, würde ich sagen das war dann die Heißreparatur. ;)
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