Seiten:
Actions
  • #16 von andif62 am 20 Mar 2014
  • Bei den Preisen wird es einem ganz warm ums Herz  /crazy
    Na ja, ist ja nicht gesagt, daß an meiner Kiste auch alles mögliche kaputt ist.
    Morgen weiß meine Werkstatt hoffentlich mehr.
  • #17 von andif62 am 21 Mar 2014
  • Hatte heute nachmittag ein Gespräch mit meinem Werkstattmenschen.
    Nach Demontage der Ölwanne hat er festgestellt, daß die Kurbelwellenlager einen Schaden abbekommen haben.
    Die komplette Zusammenstellung war noch nicht fertig, aber es fiel schon mal der Begriff "Austauschmotor"  /oeehh
    Habe daraufhin kurz eingeworfen, daß es ja wohl eigentlich nicht sein könne,
    daß so ein kolossaler Schaden nach einer vergleichsweise niedrigen Laufleistung auftritt.
    Nebenbei habe ich noch erwähnt, daß in der Duster Community einige Fälle bekannt wären mit sehr ähnlicher Problematik
    und daß es da vom Hersteller Ersatz gegeben hätte. Seine Reaktion klang fast so, als wäre ihm das alles nicht unbekannt...
    Bin mal schwer gespannt :-X
  • #18 von holsteiner am 21 Mar 2014
  • Halte uns bitte auf dem laufenden...
  • #19 von andif62 am 21 Mar 2014
  • Mache ich auf jeden Fall! Bin ja selbst total gespannt...
  • #20 von andif62 am 24 Mar 2014
  • Kurzer Zwischenstand: auf Anraten der Werkstatt habe ich gerade ein Telefonat mit dem Dacia Service geführt bezüglich Kulanz.
    Alle Daten wurden aufgenommen und mein Händler wird dann von Dacia zu den Einzelheiten befragt.
    Habe brav immer rechtzeitig meine Inspektionen beim Händler machen lassen.
    Hoffe inständig, daß sich das auch gelohnt hat (für mich...)
  • #21 von andif62 am 28 Mar 2014
  • Wieder mal ein kurzes Update:nach einem Telefonat mit der Dacia / Renault Hotline am Montag habe ich gestern einen Rückruf bekommen.
    Man habe die Unterlagen von meiner Werkstatt erhalten und werde überprüfen inwiefern und mit welchem Anteil man sich an den Reparaturkosten beteiligen werde und sich schnellstmöglich wieder bei mir melden. Laut Werkstatt wäre mit Kosten von ca. 6000 EUR zu rechnen  /oeehh
    Am Nachmittag hat sich dann auch noch die Werkstatt gemeldet und mir im Wesentlichen diesen Sachen bestätigt.
    Habe in beiden Fällen immer wieder auf diese ominösen Motorschäden hingewiesen, die hier auch in der dustercommunity genannt worden sind.
    Auch wenn bei meinem Duster der Kilometerstand mit ca. 68000 höher liegt, kann das doch nicht den Wahnsinnsunterschied machen.
    Ausschlaggebend für den Kauf war u.a. auch die Zuverlässigkeit des Motors!
  • #22 von Dustertime am 28 Mar 2014
  • Es scheint sich jedenfalls bei der Kombination Renaultmotoren und Sogefi-Ölfiltermodule um eine dicke und gut funktionierende Freundschaft zu handeln  /love   ... ganz besonders auch beim Duster!

    Guckst Du hier

    Einen schönen Tag!  /winke
  • #23 von andif62 am 28 Mar 2014
  • und weiter? Bei den mir bisher bekannten Schäden zeigt sich zwar ein Schaden am Filter,
    der aber nicht ursächlich für den Motorschaden sein muß.
    Das ist jetzt bereits der 2. Hinweis auf diesen Filter, ohne daß ein vernünftiger Zusammenhang mit irgendwelchen Motorschäden hergestellt wird.  :[
  • #24 von Dustertime am 28 Mar 2014
  • Ja, stimmt schon ... ein direkter Zusammenhang ist damit leider nicht bewiesen  /weissnich
    Aber vielleicht kann man ja (wenn nicht eh schon geschehen) mal recherchieren, ob es gleiche oder ähnliche Probleme auch bei anderen Fahrzeugtypen gab, in denen die  Kombination verbaut ist. Also z. B. Renault Nouvelle Scenic, Mégane oder auch Nissan Qashqai. So könnnte man dann vielleicht doch einen Zusammenhang herstellen.
    Naja, bin kein Profi und auch nicht betroffen ... wollte nur eine "Idee" einbringen.
  • #25 von andif62 am 28 Mar 2014
  • Das Einzige, was mich momentan interessiert, ist, meinen Duster bald wieder zu bekommen, ohne daß ich an der Reparatur verarme.
    Die Recherche überlasse ich gerne anderen /manooo
  • #26 von andif62 am 01 Apr 2014
  • Nachdem heute wieder kein Anruf kam, weder von Dacia noch von der Werkstatt habe ich mal letztere angerufen.
    Kurz vor 18 Uhr, Mechaniker noch erreicht.
    Auch dort gab es noch keine Rückmeldung von Dacia.
    Er wird morgen mal per Telefon oder Mail nachfragen.
    Wenn Dacia den Preis, den ich letztendlich zahlen muß, noch ein bißchen herunterrechnet, kriegen sie gern noch zwei weitere Tage  ;)
  • #27 von andif62 am 02 Apr 2014
  • 2 1/2 Wochen ohne Duster. Vielleicht sollte ich mal meinen Avatar ändern  :[
    Und die Signatur gleich dazu (Motorschaden, ein Alptraum in Weiß)
  • #28 von andif62 am 06 Apr 2014
  • Wieder eine Woche um ohne Rückmeldung von Dach.
    Hatte zwar unter Bezugnahme auf meine Bearbeitungsnummer mit der Hotline telefoniert,
    die mir zugesagt hat, daß sich die Sachbearbeiterin bei mir melden würde.
    Der kam allerdings nicht  :(
  • #29 von hans_g am 06 Apr 2014
  • Schlechter Service... einen so hängen zu lassen.
    Spricht leider nicht für die Firma.
  • #30 von andif62 am 08 Apr 2014
  • Nachdem heute wieder kein Anruf kam, habe ich mich mal gemeldet und um Rückruf gebeten.
    Die Sachbearbeiterin war leider nicht da...
Seiten:
Actions