Seiten:
Actions
  • #1 von andif62 am 20 Mar 2014
  • Was soll ich sagen, am einem Sonntag Morgen, Ende April 2013, leuchtet plötzlich nach ca. 500m Fahrt die Ölkontrolle  /oeehh. Motor sofort ausgeschaltet und an den Fahrbahnrand gerollt. Kurz überlegt... kann doch gar nicht sein, bei der letzten Ölkontrolle nach dem tanken vor 2 Tagen war der Ölstand noch perfekt. Also hab' ich mir gedacht, da hat sich irgendwas "verschluckt" und jetzt wird schon wieder alles in Ordnung sein. Also Motor gestartet und siehe da... Öllampe aus! ...für genau 20m. Wieder sofort ausgemacht und an den Straßenrand gerollt. Beim Aussteigen sehe ich schon so eine komische Spur auf der Straße und nach dem öffnen der Motorhaube... "Tropfsteinhöhle", alles schwarz vor Öl. (...)
    Am nächsten Tag das Untersuchungsergebnis: Ölfilter aufgebläht, geplatzt und die Dichtung weggeflogen. Hab' ja schon viel gehört, aber sowas? Naja, die Mechaniker haben laut ihrer Aussage sowas auch noch nicht erlebt und müssen nun in Köln anfragen wie in einem solchen Fall weiter verfahren wird. Noch n Tag später... Köln hat sich gemeldet und 'ne ganze Liste von Aufgaben die abgearbeitet werden müssen gefaxt. Nächster Tag Feiertag... dann WE. Montags drauf Ergebnis der weiteren Untersuchung: Nockenwelle eingelaufen, Turbo in Mitleidenschaft gezogen. Man wartet jetzt auf eine Entscheidung aus Köln was getan werden muss. Also, bei einer Reparatur hätte ich den Dusti schweren Herzens sofort verkauft, wer weiß was nicht noch alles in Mitleidenschaft gezogen war ohne dass man es jetzt erkennt und es dann kaputt geht wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber... Glück gehabt! Köln sagt: "Neuer Motor!". Juhuuu... Immerhin!!!
    Fazit: Kein Mensch weiß warum der Ölfiter geplatzt ist. Die ganze Sache hat ca. 2 1/2 Wochen gedauert (Feiertage, WE, etc.).

    Das kann ja heiter werden.
    Hatte genau diese Erfahrung am vergangenen Wochenende gemacht.
    Wochenende 400 km von der Heimat entfernt. Wollte einen familiären Besuch in einer Klinik machen und rolle mit Standgas - mehr oder weniger - die 500 m zur Klinik. Beim Abstellen auf dem Parkplatz fällt mir dann auf, daß die Kiste irgendwo Öl verlieren muß.
    Dann ADAC gerufen, volles Programm inklusive Feuerwehr, die die Straße sauber macht...
    Wagen wurde die letzten Tage bei meinem Stuttgarter Händler angeliefert. Wir hatten vermutet, daß ein Marder sich an irgendeiner Ölleitung "vergnügt" hat, aber weit gefehlt. Der Mechaniker hat mir gerade mitgeteilt, daß der Ölfilter aufgebläht sei, Verdacht auf Ölpumpendefekt. Es muß die Ölwanne entfernt werden, um eventuelle Lagerschäden feststellen zu können.
    Unteschied zum vorangegangenen Fall: mein Dusti 4x2 dci ist Baujahr 2010 mit 68000 km, Garantie lief im Oktober aus  /oeehh
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kulanz von Dacia?
  • #2 von Snowdog am 20 Mar 2014
  • Na, Du kannst ja einem Mut machen! :(

    Zum Glück habe ich bei meinem Duster 6 Jahre Garantie /freuen
    • Snowdog
  • #3 von Sam_y am 20 Mar 2014
  • Und da heißt es immer der ausgereifte, millionenfach verbaute DCI von Renault... :(
  • #4 von andif62 am 20 Mar 2014
  • Na, Du kannst ja einem Mut machen! :(

    Zum Glück habe ich bei meinem Duster 6 Jahre Garantie /freuen

    Tja blöd, erst hatte mich mein Händler bereits nach 2 Jahren auf den Ablauf der Garantie aufmerksam gemacht, obwohl der Wagen 3 Jahre hatte.
    Im 3. Jahr habe ich dann vergessen, ihn darauf anzusprechen.
    Aber Dacia ist ja auch sooooo zuverlässig. Da waren keine Probleme zu erwarten  /wand
    Wie liegen denn so die Preise für einen Austauschmotor? Oder kauf ich lieber gleich ein neues (anderes) Auto?
  • #5 von Surfer-Wookie am 20 Mar 2014
  • Und da heißt es immer der ausgereifte, millionenfach verbaute DCI von Renault... :(

    Das Problem scheint ja nun ziemlich eindeutig nicht der Motor sondern das Sogefi FL293 zu sein.
    Vielleicht haben sich die Ingeneure beim Duster da wirklich einen Fauxpas geleistet.
    Habe auch schon in anderen Foren von "explodierten Ölfiltern" gelesen.  :'(
  • #6 von andif62 am 20 Mar 2014
  • Sogefi FL293, klingt interessant.Kannst du das mal weiter ausführen? Kann dazu nichts finden.
  • #7 von Surfer-Wookie am 20 Mar 2014
  • Naja interessant? Das ist nichts anderes als die Bezeichnung des Ölfiltermoduls.
    Dazu spuckt Google schon ein bisschen was aus.
  • #8 von andif62 am 20 Mar 2014
  • Das habe ich auch gefunden, aber worauf basiert deine Vermutung, daß sich die Renault Ingenieure "einen faux-pas" geleistet" haben?
  • #9 von Surfer-Wookie am 20 Mar 2014
  • Nun die Vermutung beruht darauf, dass dieses Modul wohl extrem zuverlässig ist.
    Es wird ja auch in sehr vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
    Allerdings scheint es wohl nur im Duster Probleme zu machen.
    Zumindest lese ich nur beim Duster von diesen aufgeblähten oder explodierten Ölfiltern.

    Da liegt die Vermutung (zumindest für mich) nahe, dass da beim Einbau vielleicht irgendetwas nicht bedacht worden ist.

    Beweisen kann ich das natürlich nicht. Bin kein Ingenieur...

    Wenn man das Beweisen könnte wäre das natürliche eine Gute sache, weil man dann Beweisen könnte, dass der Mangel schon bei Fahrzeugübergabe bestanden hat.
    Dann wäre die Garantie ziemlich egal.
  • #10 von Jensman am 20 Mar 2014
  • Wie oft hast Du das denn schon bei Duster gelesen, also daß es da Probleme macht....?  /nachdenk
  • #11 von Surfer-Wookie am 20 Mar 2014
  • Wenn man die falsch verbaute Lagerschalen bei manchen Benzinern aus einem bestimmten Zeitraum rauslässt, die ja auch einen Motorschaden verursachen können...
    vielleicht so 15 - bis 20 Fälle in den letzten 2 Jahren.
    Viele sind ja nicht Internetforen unterwegs und posten solche Dinge entsprechend auch nicht.
    Daher finde ich das relativ häufig.
    In der Dustercommunity sind ja zumindest auch vereinzelte Fälle bekannt.

    Ich möchte da ja nun wirklich keine Panik machen. Die stark überwiegende Zahl hat ja keine Problem  ;)

    Es ist nur so häufig gewesen, dass es mir persönlich aufgefallen ist und ich mir schon mal Gedanken gemacht habe....
  • #12 von siedler228 am 20 Mar 2014
  • Wie liegen denn so die Preise für einen Austauschmotor?
    mit 3953,51€ bist du dabei, wenn du ihn über Renault beziehst.
  • #13 von ETCmultiplexer am 20 Mar 2014

  • Wie liegen denn so die Preise für einen Austauschmotor?
    2975 Euro mit MwSt über renault, wenn Du heute kaufst   :)
  • #14 von PAINTYBEAR am 20 Mar 2014
  • #15 von siedler228 am 20 Mar 2014
  • wahrscheinlich weil ich die Nummer für einen neuen Motor genommen habe
    und ETCmultiplexer die Nummer für einen Austauschmotor, was ja richtig war da Andif62 ja danach gefragt hatte.
Seiten:
Actions