Motoröl stand im grünen Bereich.
Bisher keine Ölwechsel vor Inspektion gemacht.
Verbrauch bisher bei 6,5l/100km...ohne ECO auf den letzten 800km auf 5,7l/100km gefallen.
Nichts wirklich auffälliges von den Werten...
Mein alter Golf 3 1,6 75PS mit Saugrohreinspritzung hatte auch die Neigung zum Ruß.
Das Winterauto Golf 3 1,8 75PS mit Monomotronic ist dagegen ein Saubermann.
Bei nun 10000km Frage ich mich obs Sinn macht den vorzeitigen Ölwechsel zu machen, da ich im kommenden Februar sowieso zur Inspektion muss.
Ob ich den einfach selbst machen sollte? Was sagt die Werkstatt, wenn sie evtl. an der Ablassschraube Spuren entdeckt, die auf einen Ölwechsel in Eigenregie hindeuten oder am Ölfilter?
Insgesamt scheint das Öl aber nicht mitzuverbrennen, da der Ölstand sich nicht verändert.