Seiten:
Actions
  • #31 von obiwan38 am 27 Nov 2012
  • Hallo,

    vor dem Duster hatte ich auch einen Focos, da hat genau sowenig gehakt wie beim Duster.
    Vieleicht liegt es auch an der Fahrweise?

    Steffen
    oder es liegt daran das Du keine bessere Schaltung gewohnt bist ;)
  • #32 von Steffen am 27 Nov 2012
  • Stimmt ich vergaß Ossis sind ja nur Trabi gewöhnt. /nachdenk

    Steffen
  • #33 von Nötzi am 27 Nov 2012
  • Stimmt ich vergaß Ossis sind ja nur Trabi gewöhnt. /nachdenk

    Steffen

    HI
    Mag sein! Aber die haben das Schalten noch gelernt. :daumen

    VG Mike
    • Nötzi
  • #34 von tropenschatz am 27 Nov 2012
  • ...habe keine Schaltprobleme mit meinem Duster. Geht bestens...

    Kenne diese Probleme aber von meinem Megane I .

    Damals wurde durch die Werkstatt ein kleiner Teil des Getriebeöls durch Hydrauliköl ersetzt. War dann 1A. Habe nie wieder Probleme damit gehabt....


    • tropenschatz
  • #35 von hosenmax am 28 Nov 2012
  • Stimmt ich vergaß Ossis sind ja nur Trabi gewöhnt. /nachdenk

    Steffen

    Trabi fahren will gelernt sein und das schalten beim Trabi allemal.

    Dumme Kommentare haben aber wie man sieht ,nichts mit der Herkunft zu tun!! :[

    Gruß Mario
  • #36 von siedler228 am 28 Nov 2012
  • Trabi fahren will gelernt sein und das schalten beim Trabi allemal.
    vorausgesetzt man bekommt ihn an.
  • #37 von Blueballoon am 06 Jan 2013
  • Bei mir machte zuerst der 3.Gang (5 G. Getriebe) probleme, ging schwer rein und kratzte manchmal. Die Aussage AH "das gibt sich". Nach einer fahrt in die Vogesen (Sommer u. Pässe) ging der 3.Gang garnichtmehr oder nur mit zwischenkuppeln rein, wieder zuhause Anruf bei AH "komme morgen vorbei". Am nächsten Tag alles i.O. ????
    Wochen später das Getriebe fängt an zu pfeiffen u.kratzen, Anruf bei AH "komme morgen vorbei". Fahrt zum Händler und Probefahrt ohne Befund alles scheint i.O. 3 Tage später Getriebe pfeifft und kratzt sofort zum Händler, sehr kurze Probefahrt und gleich auf die Bühne, Getriebeöl Kontrolle-Metallabrieb.
    Ergebnis: viele Späne im ÖL, falsches Öl im Getriebe, Getriebe war von Anfang an mit Automatiköl befüllt.
    Reaktion vom AH: sofort einen Leihwagen bekommen (Kostenlos), Getriebe bestellt und eingebaut (ca.1 Woche)
    Jetzt sind alle wieder sehr mit dem Duster zufrieden.
  • #38 von Dakota am 08 Jan 2013
  • Hallo zusammen,

    hakelnde Getriebe sind beim Hersteller bekannt. Erster Gang geht schwer rein, zwischen 5. und 6.er Gang hakelt es..... Ich habe das nachhaltig reklamiert. Dieses Problem trat bei mir ab etwa 25.000 Km auf. Mein freundlicher stellte fest, dass es sich um ein Problem mit den Schaltseilen handelt. Anfängliches nachstellen beseitigte das Problem zwar kurzzeitig aber es trat immer wieder auf. Nach einiger Zeit wurde ich im Rahmen ( ich glaube 60.000er) Inspektion auf ein Produktverbesserungsprogramm (verdeckter Rückruf) hingewiesen. Hierbei wurden die Schaltseile komplett erneuert. Durchgeführt und erledigt ohne Beanstandung. Bis heute bei gut 175.000 Km keine Problem mehr.

    VG
    Dakota   
  • #39 von ruebenstein@web.de am 17 May 2013
  • In meinen Augen muss egal in welchem Auto eine Schaltung "BUTTERWEICH" gehen, das macht auch ein gutes Fahrgefühl aus.
    Meiner geht Ende Mai ins AH zur Kontrolle, lässt sich sehr störrisch schalten. Wenn es früh noch einstellige Grade hat, noch bescheidener!
    War schon bei meinem "Freundlichen" der sagte soll noch bis ca. 3000km fahren...kann sein spielt sich noch ein. Zur Zeit habe ich 2380km weg...und ...immer noch störrisch. Termin habe ich schon gemacht...mal schauen, was bei rauskommt. Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
     /fahren
  • #40 von Dusterblau am 17 May 2013
  • Bei mir wurden sogar schon die Synchronringe getauscht aber leichtes haken bei 2.-3. Gang hab ich immer noch egal ob ich vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 2. schalte.

    Gruß Markus
  • #41 von reng am 02 Jul 2013
  • Ich habe keine Schaltprobleme mit meinem Duster ausser beim einlegen des Rückwärtsgang nach dem Starten.
    Nach dem Kuppeln und Starten läßt sich der Rückwärtsgang erst im 2. Versuch einlegen,  also nochmal kuppeln und dann einlegen. Auf Nachfrage im AH sagte man ich sollte mir ein paar Sekunden Zeit lassen mit dem Rückwärtsgang.
    Mmmm, das Problem kannte ich bei meine Vorgänger (Audi, VW, Seat , Fiat usw.) so nicht aber tatsächlich,
    ein wenig Geduld und "R" rutscht so rein. Ich kann mir aber nicht erklären (habe auch nicht nachgefragt) was sich nach dem starten so einlaufen muß damit sich der R geschmeidig einlegen läßt.

    Hat jemand die Lösung?

    Danke vorab
    Reinhardt
    • reng
  • #42 von Surfer-Wookie am 02 Jul 2013
  • Ich kann es dir auch nicht erklären, aber es ist bei mir genauso.
    Auch der 5. Gang macht beim ersten Einlegen diese Spielchen.
    Einfach beim ersten mal in den Rückwärts bzw. 5ten Gang ein wenig Zeit lassen und dann flutscht alles.

    Schon komisch.

    Gruß,
    Timm
  • #43 von reng am 02 Jul 2013
  • ??????? 5. Gang???? Das Problem kenne ich nicht.....
    Wie lange soll man sich denn Zeit lassen um vom 4. in den 5. zu schalten??
    Wenn die Strecke frei ist, schalte ich flüssig bis zum 5. hoch und hatte damit bisher keinen Streß.
    Das ist schon komisch bei dir aber die Fachspezies werden sich hoffentlich dazu hier melden.
    Bin gespannt...............
    • reng
  • #44 von Marc1 am 05 Jul 2013
  • In meinen Augen muss egal in welchem Auto eine Schaltung "BUTTERWEICH" gehen, das macht auch ein gutes Fahrgefühl aus.
    Meiner geht Ende Mai ins AH zur Kontrolle, lässt sich sehr störrisch schalten. Wenn es früh noch einstellige Grade hat, noch bescheidener!
    War schon bei meinem "Freundlichen" der sagte soll noch bis ca. 3000km fahren...kann sein spielt sich noch ein. Zur Zeit habe ich 2380km weg...und ...immer noch störrisch. Termin habe ich schon gemacht...mal schauen, was bei rauskommt. Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
     /fahren

    Bei unserm Alten UNIMOG (Druckluftgetriebe) hackt es auch am anfang wenn der kalt ist bzw. man hat gar keinen Gang rein bekommen  /mies. sobald der 5 Km gefahren hat lässt sich dort alles Butterweich schalten  /crazy. vlt. liegt es wirklich am Kalten Getriebe..
    • Marc1
  • #45 von Surfer-Wookie am 05 Jul 2013
  • Also ich habe das beim Autohaus mal angemerkt.
    Die haben das Getriebe ausgebaut, überprüft und neues Getriebeöl eingefüllt.
    Alles auf Garantie.

    Das Getriebe ist in Ordnung gewesen, keine Spähne oder Abnutzungserscheinungen.

    Es ist auch wirklich nur so, wenn das Getriebe kalt ist.

    Zeit lassen..... naja man sollte den 5. Gang beim ersten mal nach dem Starten gefühlvoll einlegen.

    Danach ist alles ok.
Seiten:
Actions