Liebes Forum,
nachdem wir nun 8 Jahre und ca. 115.000 km einen Duster I gefahren haben, haben wir gestern spontan einen neuen Duster II bestellt.
Hintergrund: Eigentlich waren wir (wir hatten vor dem ersten Duster auch 5 Jahre lang einen Logan MCV) von der Haltbarkeit der Dacias insgesamt sehr zufrieden. Fast keine Werkstattbesuche außerhalb von Wartung/Reifenwechsel, keine Probleme. So soll es sein, da konnten sich die Autos verschiedener anderer Hersteller, die wir bislang hatten, echt eine Scheibe abschneiden.
Nun haben wir leichte Geräusche festgestellt und waren gestern im Autohaus. Das Ergebnis war erschreckend: Steuerkette muß neu, Bremsen ebenfalls. Der Motor ölt, Kühlwasser geht vermutlich an der Verbindung zu einem angeflanschten Bauteil verloren. Der Auspuff hat ein Loch (das waren die Geräusche, die uns gestört hatten) und muss ersetzt werden. Ein Kühlwasser-Temperatursensor spinnt und muss getauscht werden. Die Winterreifen haben nicht mehr ausreichend Profil, die Sommerreifen auch nicht.
Das sind nur mal die größten Posten. Klar, das Profil haben wir selbst abgefahren und die anderen Dinge fallen ebenfalls in die Kategorie "Verschleiß", aber die Kosten (irgendwo über 8.000 €) sind schon heftig, vor allem, wenn man, wie wir, alle vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten hat. Das ist fast die Hälfte dessen, was der Wagen mal neu gekostet hat. Soviel möchten wir dann doch nicht in ein so altes Fahrzeug investieren...
Also haben wir uns für einen Duster 2, Sondermodell Extreme, entschieden - der war im Vorlauf und kommt nächsten Monat, wenn alles klappt. Mit allem Drum und Dran ein auch relativ teurer Spaß, der dann vermutlich auch nur ca. 8 Jahre halten wird...
Mal schauen.