Ist denn in der Zwischenzeit schon jemand mit seinem Duster wieder aus dem Urlaub zurückgekommen?
Über 1000 km in 5 Tage habe wir als Familie abgerissen.
Erst die Hinfahrt zur Mosel bei Trier.
Dort wurden auch noch Verwandte besucht. Die leben sehr abgeschiden "irgendwo" im Wald.
Mein Navie wollte den schnelleren, ich aber den kürzeren Weg nehmen, denn der ging mehrere km mitten durch den Wald.
War schon ein tolles Erlebnis. Enge Wege und Kurven sich gar kein Problem.
Die leichten Steigungen im Wald, alles easy.
Später dann zum eigentlichem Reiseziel nach Trier.
Dort angekommen, erst mal die 4 Koffer und 2 Taschen aus dem Kofferraum gepackt.
Der ist wirklich groß genug für das Gepäck von 2 Erw. + 2 Halbwüchsigen und hat auch noch Reserven.
Ob im Parkhaus, Parkplätzen oder im Stadtverkehr....wer den Duster einige Wochen fährt, der bekommt auch das Gefühl für den richtigen Überblick. Ich hatte auf jeden Fall nie das Gefühl, dass das Auto zu groß oder klobig sein.
Bei einigen Ausflügen bemerkte ich doch, dass der vollgeladene DUSTER an schwereren Steigungen so seine Probleme hat.
Hier rächt sich die zu kurze Abstimmung des Benziners. Während andere die Strecke noch im 4. fuhren, musste ich zum 3. Gang zurückschalten.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich auch mal den Gasbetrieb abgestellt und bin mit Benzin gefahren.
Zu meiner Beruhigung gab es da keinen Unterschied.
Meine Kinder, besonders meine Tochter berichteten mir, dass im Gegensatz zum Meriva nun wirklich Platz für ein Schläfchen während der Fahrt wäre.
Leider fehlt bei so einer Fahrt eine seitliche Ablagemöglichkeit in den hintern Türen.
Andersherum achtete man so mehr auf "Müll", der sonst tagelang im Auto bleiben würde.
Einen Spritverbrauch konnte ich leider nicht errechnen, da ich zwischenzeitlich ohne "Protokoll" getankt habe.
Nach über 1000 km Wald, Serpentinen, Parkhäusern, Innenstadt und Autobahn hätte ich noch ewig weiterfahren können.
Die Sitze sich bequem, die (für mich gewohnte) erhöhte Sitzhaltung entspannend.
Die Klimaanlage arbeitet hervorragend und die Luftdüsen lassen sich für alle Bedürfnissen richtig einstellen.
Nur wenn der Wagen sehr aufgeheizt ist und man erst runterkühlen will, ist die Stufe 4 etwas laut. Aber das ist dann auch nur kurzfristig.
Die beste Kühlleistung erreicht man, wenn man nicht die Windschutzscheibe, sondern die 4 Düsen in Verbindung mit dem Fußraum nutzt.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste längere Tour.