Seiten:
Actions
  • #46 von hdmanne am 28 May 2013
  • Hallo zusammen,

    heute ohne Probleme die HU geschafft.
    Allerdings nur 18500 km in 3 Jahren, ist unser Schlechtwetterauto mit relativ viel Kurzstrecke.

    Gruß
    Manfred
  • #47 von Dr. Watson am 03 Jul 2013
  • Unser Duster hat heute auch seinen ersten Gesundheitscheck (sprich TÜV) mit 42.000 km über sich ergehen lassen müssen.

    Ergebnis wie es der Herr Dr. ausdrücken würde: o. B.

    Keinerlei Mängel feststellbar.  :daumen

    Das Erstaunlichste für mich ist aber das Ergebnis der Bremsenprüfung. Ohne Austausch von irgendwelchen Komponenten sind alle Werte auf beiden Seiten bei VA und HA und auch die Werte für die Feststellbremse exakt gleich!  :daumen

    Hatte ich bis jetzt noch nie bei einem meiner Vorgängerautos. Die Werte lagen zwar immer im Toleranzbereich waren aber noch nie bis auf's Zehntel gleich.

    Das Tagfahrlichtmodul von daylightrunning hatte ich natürlich prophylaktisch entfernt und wird morgen wieder montiert.



    Gruß Dr. Watson
  • #48 von Tom13 am 03 Jul 2013
  • Hallo,
    am 17.06.2013 wurde die 45 000 km Inspektion durchgeführt und der Duster ohne Mängel über den TÜV gefahren.

    MFG
    Tom13
  • #49 von Andrea74 am 24 Jul 2013
  • Auch mein Dusty war beim Tüv. Ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung war defekt, brav ausgetauscht und Plakette ist drauf. Bremsen sind bei über 70000 km auch noch in Ordnung.
    Da meine Heckscheibe noch auf Garantie ausgetauscht wurde, da 3 Heizstäbe oder wie man das nennt, defekt waren, war er einen Tag in der Werkstatt. Bremstrommeln wurden auch noch mal schwarz gemacht und jetzt isser wieder schön ... Da ich immer ein Leihwagen bekomme ist es mir eigentlich egal, wie lange er in der Werkstatt ist.
  • #50 von oldduster am 24 Jul 2013
  • glückwunsch andrea und pflege ihn weiter so. meiner ist erst in zwei jahren drann,dann sehe ich mal.
    gruß reiner. :daumen
  • #51 von Exgolfer am 02 Aug 2013
  • wie an anderer Stelle schon gesagt, war der gestrige TÜV "ohne Mängel", allerdings habe ich bei bisher ca. 20 TÜV-Terminen in ~10 Prüfstellen nie zuvor erlebt, dass die Funktion der Gurtschlösser an den hinteren Sitzen geprüft wurde  /oeehh, und erst zum zweiten Mal, dass ein Prüfer an dem immer gleichzeitig vorgeführten Anhänger mit Tandemachse versucht, die Bremsen auf einem Rollenprüfstand zu prüfen  /hahaha

    Gruß

    Exgolfer
  • #52 von manfredfellinger am 02 Aug 2013
  • dass die Funktion der Gurtschlösser an den hinteren Sitzen geprüft wurde  /oeehh, und erst zum zweiten Mal, dass ein Prüfer an dem immer gleichzeitig vorgeführten Anhänger mit Tandemachse versucht, die Bremsen auf einem Rollenprüfstand zu prüfen  /hahaha 


    Was gibt es da zu lachen? Beim ÖAMTC (also in Österreich) werden diese beiden Prüfungen schon seit Jahren im Zuge der jährlichen Überprüfung durchgeführt. Prüfobjekte diverse Autos und ein Tandem Bootsanhänger 2500 Kilogramm. Die wollen immer, dass das Boot auf dem Hänger drauf ist.

    lG M
  • #53 von Exgolfer am 03 Aug 2013
  • mit Last mag das evtl. gehen, aber beim leeren Hänger hält die eine Achse jeweils den Hänger hoch wenn die Andere über den Rollen schwebt  ;)
  • #54 von Dr. Watson am 04 Aug 2013
  • Für mich als Laien, mit meinem mehr als fundierten "Halbwissen", stellt sich hier nur eine kleine technische Frage:

    Wie wollen die Herren Prüfer die Bremsen des Anhängers auf dem Rollenprüfstand testen?  /nachdenk

    Meines Wissens nach verfügen alle PKW-Anhänger (sofern sie überhaupt gebremst sind) lediglich über eine sogenannte "Auflaufbremse".

    Ich versuche mir jetzt gerade den Versuchsaufbau vorzustellen.  /nachdenk
    Wird der Anhänger am Fahrzeug hängend auf dem Prüfstand festgezurrt und dann mit dem Fahrzeug rückwärts angefahren damit die Bremse auslöst?  /weissnich

    Klingt für mich alles etwas "komisch".  /nachdenk



    Gruß Dr. Watson
  • #55 von stepi186 am 04 Aug 2013
  • Wie wollen die Herren Prüfer die Bremsen des Anhängers auf dem Rollenprüfstand testen?  /nachdenk

    Hey Doc ,

    Auf der Rolle wird eine Achse hochgebockt und dann die Handbremse gezogen !
    Die Auflaufbremse wirkt ebenso wie die Handbremse .
    Danach wird die Auflaufvorrichtung auf Funktion überprüft .  So wirds zumindest bei meinen Hängern immer gemacht .

    Gruss stepi
  • #56 von manfredfellinger am 05 Aug 2013
  • Hey Doc ,

    Auf der Rolle wird eine Achse hochgebockt und dann die Handbremse gezogen !
    Die Auflaufbremse wirkt ebenso wie die Handbremse .
    Danach wird die Auflaufvorrichtung auf Funktion überprüft .  So wirds zumindest bei meinen Hängern immer gemacht .

    Gruss stepi


    Genau so machen die das. Die "wirkliche" Funktion des Auflaufmechanismus testen die dann bei einer kleinen Proberunde am Hof.

    lG M
  • #57 von Martl am 05 Aug 2013
  • Heute war meiner  mit 64 000 km beim TÜV ,

    Fazit: durch wahrscheinlich eine defekte  Glühkerze gab es keine Plakette.  /mies /wand 

    Sonst ist er komplett Mängelfrei , laut TÜV Prüfer war es der erste Duster der zur HU kam   /freuen
    Geprüft hat er außerdem die Sicherheitsgurte und Warndreieck/Verbandskasten , den allerdings nicht aufs Verfallsdatum .

    Der  Prüfer wollte sonst nurnoch wissen wie ich zufrieden bin , da ihn schon mehrmals Leute angesprochen haben und wissen wollten wie die Qualität des Duster ist.
  • #58 von PAINTYBEAR am 05 Aug 2013
  • Der  Prüfer wollte sonst nurnoch wissen wie ich zufrieden bin ,

    Und, konntest du, nachdem der erste dort geprüfte Duster keine Plakette bekam, dem Prüfer noch ein positives Bild darstellen?
    ICH wäre doch eher enttäuscht.
  • #59 von Martl am 05 Aug 2013
  • ICH wäre doch eher enttäuscht.

    Naja du musst es so sehen , solch ein Fehler kann bei jedem Hersteller passieren . Und dass der TÜV durch die OBD Au in den Fehlerspeicher schaut ,dafür kann ja das Auto nix.  
    Der rest vom Fahrzeug ist ja Mängelfrei.


    Vor ein Paar Jahren hat's noch keinen gejuckt wenn eine Glühkerze am Sack war , da hast es erst gemerkt wenn er nichtmehr richtig angesprungen ist .


    Gruß Martl



  • #60 von Martl am 09 Aug 2013
  • Heute war meiner  mit 64 000 km beim TÜV ,

    Fazit: durch wahrscheinlich eine defekte  Glühkerze gab es keine Plakette.  /mies /wand 




    Jetz gabs doch noch die Plakette , es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht , nach ausgiebiger Probefahrt und nochmaligen Auslesen war keiner mehr im Speicher . Danach wurde gleich noch die OBD Au gemacht.Es waren nach aussage der Werkstatt einige Fehler im Speicher hinterlegt wo keiner mehr aufgetreten ist nach der Probefahrt .

    Kostenpunkt 46Euro inkl. OBD Au



Seiten:
Actions