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  • #61 von feuerfisch1502 am 13 Aug 2013
  • Hi
    Heute beim TÜV gewesen , unserer hat 45.000 runter.
    Keine Plakette zuerst, da die Hupe nicht ging.
    Folge : kompletter Tausch des lenkstockhebels.
    Kosten : 204 Euro.
    Nachfrage beim Händler ergab das ich der zweite fall mit diesem Fehler war in diesem Jahr.
    Garantie leider gerade abgelaufen  /wand

    Aber trotzdem bin ich perfekt zufrieden mit dem düster  :klatsch /fahren

    Ralf
  • #62 von Andreas L. am 14 Aug 2013
  • Hallo zusammen,

    komme gerade vom TÜV.
    Laufleistung 58000km und alles i.O.!
    Auf die Frage wie es mit Rost aussieht, sagte er alles im ganz normalen Rahmen. "Ein Tiguan sieht auch nicht anders aus, und die altbewährten Motoren von Renault bekommen sie eh nicht kaputt"  ;)
    ASU wurde auch ohne hochdrehen des Motors über die OPD Schnittstelle erledigt.

    Gruß
    Andreas
       
  • #63 von ---Mike--- am 20 Aug 2013
  • Hallo,

    also ich bin stolzer Besitzer eines 4x2 Benziners aus August 2010. Damals dachte ich noch, ob das so gut ist gleich einen der "Ersten" zu nehmen  /nachdenk
    Vor zwei Wochen nach nun 50.000km den ersten TÜV fehlerfrei bestanden  /freuen

    Auf Garantie wurden bis jetzt zwei unsaubere Lackstellen an den Kanten den Fenster, und die bekannte Riss-Stelle an der Heckklappe gemacht.
    Keine weiteren Garantie-Mängel bis jetzt.

    Eigene Reparaturkosten hatte ich in drei Jahren nur 27,85€ für nen Satz Textar-Bremsklötze die ich selbst erneuert habe.

    28€ in DREI JAHREN!!! WOW geht das noch besser?  :klatsch Pflege ist eben alles...und Silikonspray macht nicht nur glänzende Reifen

    Im Gegenzug dazu aber fast 4000€ an Zubehör- & Tuningteilen ausgegeben  :-)

    Gruß Mike

    PS. OK nen Satz Scheibenwischer für 20€ war noch dabei  :[
    • ---Mike---
  • #64 von Dr. Watson am 20 Aug 2013
  • Hallo,

    also ich bin stolzer Besitzer eines 4x2 Benziners aus August 2010. Damals dachte ich noch, ob das so gut ist gleich einen der "Ersten" zu nehmen  ....


    Den gleichen Gedankengang hatte ich 2010 auch...  /nachdenk

    Aber wie die Entwicklung hier im Forum gezeigt hat, traten diverse wiederkehrende Mängel dann aber wohl erst zwischen Oktober 2010 und Dezember 2011 auf, als die Lieferzeiten exorbitant in die Höhe geschnellt sind und Dacia versucht hat, den Lieferstau so schnell wie möglich aufzuholen!  /nachdenk

    ...dabei hat sich dann wohl der eine oder Fehler eingeschlichen...  /nachdenk

    P.S.: Auch mein "Juli-Duster" aus 2010 hat den TüV ohne Mängel bestanden. Reparaturen (außer Hagelschaden) auf ähnlichem Niveau wie bei Dir (keine Bremsen, dafür aber Kraftstofffilter).  :daumen



    Gruß Dr. Watson
  • #65 von ---Mike--- am 20 Aug 2013
  • Ebenso Glückwunsch dazu ;)

    Interessante Theorie. Ich dachte bis dato eher, das der Diesel allgemein der wohl Anfälligere ist, und der Benziner der Ausgereiftere.
    Klingt aber logisch was du sagst...

    Vergessen zu erwähnen, hatte ich noch die normalen Durchsichts- & Inspektionskosten, sowie den TÜV/ASU Termin selbst  ;)
    Aber die sind ja normal und bei jedem anderen Auto auch...

    Gruß
    • ---Mike---
  • #66 von Andreas L. am 21 Aug 2013
  • Jo, ich habe auch den 4x4 Benziner aus August 2010 und albei 58000km auch alles bestens. Die Erklärung von Dr. Watson leuchtet mir auch ein, es waren ja damals auch echt extreme Lieferzeiten nachdem die ersten auf den Strassen gesichtet wurden.

    Gruß
    Andreas 
  • #67 von Des wär was! am 08 Sep 2013
  • Mit 90.000km hat meiner nun auch seine Hauptuntersuchung erfolgreich absolviert.

    Vorher hat die Werkstatt TÜV-Check gemacht und eine defekte Stabistange vorne rechts moniert. Die Reparatur hat mich inkl. Untersuchung 150€ gekostet.

    Allerdings hatte ich zum TÜV-Termin damit gerechnet, dass ich den Duster ein paar Stunden später mit Plakette wieder bekomme, denn ich war bereits 3 Wochen zuvor zur großen Inspektion und Zahnriemenwechsel in der Werkstatt und hatte den Meister auf das Poltergeräusch vorne rechts aufmerksam gemacht. Wurde als "Geräusch vom Auspuff" abgetan und mir als völlig in Ordnung übergeben, nachdem ich knapp 1000€ gelöhnt hatte.

    Den TÜV-Check 3 Wochen später hat ein anderer Meister gemacht, der das Poltern bereits beim Reinfahren richtig interpretiert hatte. Sehr ärgerlich: das Teil war nicht vorrätig, erst am nächsten Tag lieferbar und so war ich 24h ohne Auto. Nicole ohne Auto - DAS GEHT GAR NICHT!
    Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht die Werkstatt wechsele, zumal der kompetente Meister ab Montag leider im Ruhestand ist.

    Aber für die Werkstatt kann der Duster ja nix. Der hat sich gut gehalten: nach 90.000km bis auf die Stabistange alles ok, Reifen und Bremsen noch original und kein Rost unterm Auto zu sehen.
  • #68 von Volker am 09 Sep 2013
  • Hallo
    So 52000 KM und TÜV ohne Beanstandung und das wo der Duster eigentlich noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat.
    Seit 3 Jahren reinsetzen und fahren.
    Es war wirklich noch nie etwas dran kaputt ich hoffe es bleibt so /winke
    Gruß Volker
  • #69 von edhunter667 am 16 Oct 2013
  • Hallo zusammen,

    heute war auch mein Duster bei 69180km fällig  ;)
    Ohne Mängel beim ersten Anlauf bestanden  /freuen


    Gruß Markus
  • #70 von valentin1 am 30 Oct 2013
  • War heute bei 1.TÜV ( Werkstatt ,die ich jahrelang kenn !)für meinen Duster Prestige dci 110 FAP eco. Kein TÜV, da Fehlermeldung bei der ASU. Fehlermeldung: Heizstecker, Heizgerät, Stromkreislauf A Störung. Wer kann zur Lokalisierung des Fehlers beitragen ?

    Grüße an die Community
    valentin1
  • #71 von Kromboli am 30 Oct 2013
  • ... Fehlermeldung bei der ASU. Fehlermeldung: Heizstecker, Heizgerät, Stromkreislauf A Störung. ...

    Ohne jetzt der ganz große Spezialist zu sein, klingt das für mich nach einem Defekt des Zuheizers.

    Wenn der nicht funktioniert gibt es bei kalten Temperaturen schlechtere Abgaswerte nach dem Start, ergo kein "ASU-Stempel".

    Vielleicht bloß die Sicherung. Diese sollte im Motorraum zu finden sein, 80 A meine ich gelesen zu haben.

    Gruß Krom

    EDIT: Sieh auch mal diesen Beitrag (klick). Mit der Suche findest du auch noch Beiträge, wo sich der Zuheizer befindet - Suchbegriff "Zuheizer".

    EDIT2: Siehe auch Zuheizer sitzt ...
  • #72 von cruiser am 31 Oct 2013
  • Habe gestern die erste Hauptuntersuchung mit 70700 km gehabt. Keine Mängel, Plakette drauf und fertig. :daumen
    In den 3 Jahren waren ausser den Inspektionen lediglich 3 mal die Abblendbirnen fällig.

    Das beste Auto der Welt !  :klatsch
  • #73 von Exgolfer am 31 Oct 2013

  • Das beste Auto der Welt !  :klatsch
    Na, krieg Dich wieder ein!  :) der erste TÜV ohne Mängel sollte das NORMALSTE der Welt sein!  ;)
  • #74 von FunDusty am 31 Oct 2013
  • Nach 70.000 Kilometern?.... da kann sich schon das eine oder andere Malheur anbahnen..... meine Meinung
  • #75 von Exgolfer am 31 Oct 2013
  • "ohne Mängel" trauen die sich sowieso nicht mehr zu schreiben, - da steht dann "ohne festgestellte Mängel", - klingt realistischer und sie sind auf der sicheren Seite.
    Und was die 70000 in 3 Jahren betrifft - man sieht doch an den Garantie-Versprechen für welches MHD heute die Autos ausgelegt sind. Wenn`s innerhalb dieser Spanne in nennenswertem Umfang ernstere Defekte gäbe, wäre das doch ein Zuschussgeschäft.
    Ausreißer gibt`s immer, aber NORMALERWEISE ist der erste TÜV eben kein Problem, - nicht nur meine Meinung, sondern statistisch belegbar.
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