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  • #376 von Habanero am 09 Jun 2021
  • Mein KFZ steht zur HU beim Renault Vertragspartner. Zur Eintragung wäre ja zumindest ein Teilegutachten von Nöten.
    Mich würde mal interessieren, ob das auch von der normalen Bilstein B6 Baureihe geht. Der Rest wäre dann ja nicht mehr problematisch.

    MfG
  • #377 von oliwink am 09 Jun 2021
  • Mein KFZ steht zur HU beim Renault Vertragspartner. Zur Eintragung wäre ja zumindest ein Teilegutachten von Nöten.
    Mich würde mal interessieren, ob das auch von der normalen Bilstein B6 Baureihe geht. Der Rest wäre dann ja nicht mehr problematisch.

    MfG
    Nur für die Stoßdämpfer, ohne geänderte Federaufnahme, ist eine Abnahme nicht nötig.

    Gruß
    Oliver

  • #378 von Habanero am 09 Jun 2021
  • Das Problem ist halt, dass LZ-PARTS Die so verkauft hat.
    Da erwarte ich halt einfach ne Klärung.
    Hmmm   Hauptsache verkauft👍
  • #379 von Heisenberg am 09 Jun 2021
  • Ich bin mit den Bilstein B6 +30mm von LZParts damals zweimal ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Und nicht, weil die Prüfer die Stoßdämpfer "übersehen" hätten. Im Gegenteil, einer zeigte sich mal ganz interessiert und hat sich erklären lassen, was das für Stoßdämpfer sind.

    Ich würde einfach mal mit Frank von LZParts in Kontakt treten. Der ist in dieser Beziehung Kummer gewohnt und hat schon vielen Prüfingenieuren erklären müssen, dass die Bilsteins DOCH eintragungsfrei sind.
  • #380 von oliwink am 10 Jun 2021
  • Ich bin mit den Bilstein B6 +30mm von LZParts damals zweimal ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Und nicht, weil die Prüfer die Stoßdämpfer "übersehen" hätten. Im Gegenteil, einer zeigte sich mal ganz interessiert und hat sich erklären lassen, was das für Stoßdämpfer sind.

    Ich würde einfach mal mit Frank von LZParts in Kontakt treten. Der ist in dieser Beziehung Kummer gewohnt und hat schon vielen Prüfingenieuren erklären müssen, dass die Bilsteins DOCH eintragungsfrei sind.
    Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen. Zum Einen die Stoßdämpfer (nicht Eintragungspflichtig) und zum Anderen die geänderte Federaufnahme. Für diese Federaufnahme sollte es doch ein Gutachten von LZParts für den Duster geben und wenn nein, dann ist das eine unzulässige Änderung am Fahrwerk. Auch wenn ein Prüfer diese Federaufnahme nicht sieht. Für den technischen Zustand eines FZ ist alleine der Fz-Halter verantwortlich.

    Gruß
    Oliver
  • #381 von J-Zuchi am 10 Jun 2021
  • Das Problem ist halt, dass LZ-PARTS Die so verkauft hat.
    Da erwarte ich halt einfach ne Klärung.
    Hmmm   Hauptsache verkauft👍

    Bei so einer Äußerung wäre es immer gut wenn man vorher auch mal die andere Seite hören Würde.

    Hast Du bei LZ Parts mal nachgefragt und um eine Erklärung gebeten bevor Du hier die Pferde scheu machst?
    Wenn ja, wie haben sie sich dazu geäußert?

    Vielleicht kann sich Frank dazu äußern.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #382 von Habanero am 10 Jun 2021
  • Hallo.

    Natürlich habe ich mich zuerst an LZ-PARTS gewendet.
    In der Antwort-email stand, dass die eintragungfrei sind. Mehr nicht. Wäre halt schon schön, wenn ich die Dämpfer drinnen lassen könnte.
  • #383 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  • Fahre doch ganz einfach zu einer Prüforganisation die Ahnung hat! :daumen
  • #384 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  • Vor allem es wird nichts, rein gar nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert! Die Anfangs und Endpunkte des Fahrwerks entsprechen vollkommen den Original Vorgaben. Nur weil irgend ein Prüfer gelbe Farbe sieht kann er das nicht verantworten! Typisch Deutsch eben!
    Die Erhöhung des Federtellers ändert nichts. Lediglich die "Festigkeit" des Fahrwerks wird verbessert.
    Mache mal aus Spaß 3 rote und einen blauen Farbstrich auf die Feder, da dreht der durch weil es nicht in seinem Programm steht!
  • #385 von Kurbelwelle am 10 Jun 2021
  • @habanero

    Das stimmt so leider nicht.
    LZ-Parts weißt ausdrücklich auf eine Änderungs-/Mehrfachabnahme hin im Angebot.

    Link: https://www.lzparts.de/dacia-duster-4x4-offroad-bilstein-b8-mkii-eibach-pro-lift-kit

    Auszug als Bild:


    Eine Änderungsabnahme beim TüV des Fz ist unumgänglich.



    Die von Dir beschriebenen Bilstein B6 befinden sich nicht im Angebot bei LZ-Parts, oder irre ich mich da ?

    • Kurbelwelle
  • #386 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  • So hast du natürlich Recht! Ich denke es geht nur um die Dämpfer mit Original Feder /haeh
  • #387 von Heisenberg am 10 Jun 2021
  • Bevor es noch weiter wild durcheinander geht:
    Das aktuell bei LZParts erhältliche Bilstein B8 Kit inkl. Höherlegungsfedern muss natürlich eingetragen werden. Früher gab es aber noch die "Bilstein B6 +30mm", welche mit den original Federn verwendet wurden. Die waren eintragungsfrei. Es fahren und fuhren (inkl. Meinereiner) hier in der Community einige mit den "Bilstein B6 +30mm" rum. Und ich kann ja nur für mich sprechen: Ich hatte keine Probleme bei den HUs und wie oben schon geschrieben, habe ich einmal sogar mit dem Prüfer ausdrücklich über die Höherlegung durch Stoßdämpfer gesprochen.
  • #388 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  •  :daumen Genau so!
  • #389 von Habanero am 10 Jun 2021
  • Naja ich probiere weiter.
    Danke erstmal für die Hilfe

    MfG
  • #390 von lillifit3 am 10 Jun 2021
  • siehe
    https://workshop.bilstein.com/de/produkte/bilstein-b6/

    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?11=18&14=1&10=37A6E0FA647B4567B79FA2FC87312186018001&12=102&52=1&30=139&1250=1&1230=9997&1231=&31=8547&330=228&1260=1

    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?11=18&14=1&10=37A6E0FA647B4567B79FA2FC87312186018001&12=102&52=1&30=139&1250=1&1230=9997&1231=&31=38462&330=228&1260=1

    Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, um was für ein Modell es sich handelt, da Habanero dazu keine Angaben gemacht hat. Auf der HP von Bilstein, steht klar und deutlich, dass B6 eintragungsfrei ist. Welcher Prüfer kann das nicht lesen?

    siehe Anlage
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