Autor Thema: Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???  (Gelesen 43791 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sebi

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #15 am: 09. Juni 2010, 14:03:18 »
Dann schliess ich mal den Threat für mich ab.......und werde vielleicht hoffentlich bald selber meine ErFAHRUNG machen könne....wenn denn der Händler einen bekommt.

Schade, aber ich greif den Thread nochmal auf und hoffe, dass sich doch noch jemand des eigentlichen Themas widmet....

Ich habe jedenfalls heute vom AH in Paderborn die Info bekommen, dass die frühestens Ende Juli einen großen Diesel als Vorführer bekommen. :(

Wie sieht das bei euch aus? Gibts schon irgendwo einen?

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline vampirexx

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 16:54:02 »
Hallo Zusammen!

Ich bin letztes Wochenende den kleinen 86er Diesel mit Ambience Austattung probegefahren, war mir ehrlich gesagt viel zu langsam und die Austattung ging gar nicht...
Das tolle aber war, dass mein Händler der grossen Diesel als 4x4 Prestige schon auf dem Hof stehen hatte und ich ihn mir von innen anschauen durfte (fahren ging nicht, weil er noch nicht "fertig" gewesen sei um ihn Probe zu fahren)!
Aber am kommenden Sonntag wird´s dann soweit sein, ich darf ihn dann auch fahren!!!  /freu

Ich werde euch dann berichten wie´s war...  8)

Viele Grüße

Marcel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 16:54:02 »

Offline Globetrotter

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #17 am: 10. Juni 2010, 07:31:30 »
Unbedingt Fotos und BEricht hier schreiben!!
Schau mal wie der im 6. Gang geht...v.a. was den Lärmpegel angeht (im Vergleich zu dem anderen!)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #18 am: 10. Juni 2010, 17:29:01 »
Habe heute den dCi 110 4x4 in Ausführung Ambiance gefahren. Nachfolgend meine Eindrücke:

Das Drehmoment ist enorm. Leider kann ich nicht mit dem Benziner vergleichen, da mein AH diesen nicht hat. Doch ein Vergleich mit meinem Renault Clio dCi mit 86 PS zeigt, dass die Mehrleistung und vor allem das höhere Drehmoment von 240 Nm gegenüber 200 Nm vom Renault trotz Mehrgewicht sehr positiv sind. Zum Anfahren braucht's den 1. Gang überhaupt nicht, geht super im 2. Die Gangschaltung ist entgegen anderslautenden Berichten nicht hakelig. Die Gänge lassen sich weich und sauber einlegen, dies bis in den 6. Gang. Der Rückwärtsgang ist mittels Sperrhebel auch sicher einzulegen. Innerortstempo 50 im 6. Gang ist zwar gut möglich, aber da scheint mir der 5. doch idealer. Bei 60 ist's dann perfekt.

Leider kann ich über die Autobahn-Geschwindigkeit und -Lärmentwicklung nichts aussagen, da ich auf meiner kurzen Testfahrt nur über eine Autobahn-Baustelle mit etwa 100 km/h Tacho fahren konnte. Rein subjektiv würde ich das Auto als nicht zu laut beurteilen. Die Eignung auf Bergstrassen ist sehr beeindruckend. Die hohe Sitzposition, die bequemen Sitze und die erfreuliche Uebersichtlichkeit machen viel Spass. Durch die etwas "teigige" Lenkung kommt das Gefühl auf, ein grosses, robustes Fahrzeug zu bewegen. Diesen Eindruck, gepaart mit dem recht hohen Federungskomfort, habe ich sehr positiv vermerkt. Einen etwas rohen Bahnübergang mit schlechtem Belag mit Tempo zu überqueren, macht richtig Spass. Ueberhaupt ist der Komfort eine der Sahneseiten des Duster. Ebenso ist das Platzangebot eher überdurchschnittlich, dies insbesondere auf der Rückbank. /kopfstreichel Die Klimatisierung kann ich nicht beurteilen, da der AH ein Fz ohne Klima bestellt hat. Ebenso fehlte das Radio/CD-Gerät.

Die 4WD-Eigenschaften konnte ich nicht testen. Der AH hätte mir sonst den Kopf abgerissen. /crazy

Negativ wären höchstens die Windgeräusche zu vermerken. Allerdings fuhr ich durch einen mittleren Föhnsturm. Vielleicht ist unter normalen Windverhältnissen davon nichts zu hören.

Abschliessend meine persönliche Meinung:

Dacia ist ein höchst eindrückliches Fz gelungen. : :klatsch Komfort und Leistung orientieren sich an weit teureren Mitbewerbern (zwar weniger PS, aber auch deutlich niedrigeres Gewicht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist kaum zu überbieten. Die verarbeiteten Materialien mögen etwas "rustikaler" sein, aber die Kunststoffe werden deswegen ihren Geist nicht früher aufgeben. Die hohe Sitzposition lässt relaxt fahren. Der 110 PS - Diesel ist eine perfekte Motorisierung.

Der Duster ist ein Fz, das viel Spass machen kann; der Erlebnisfaktor dürfte recht hoch werden. Meine Probefahrt war umständehalber zwar kurz, aber meine Qual, auf die Lieferung zu warten, dafür umso länger. :'(

Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Electrically

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #19 am: 10. Juni 2010, 17:33:41 »
Auch wenn ich benziner bestellt habe, guter Bericht  :daumen
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #20 am: 10. Juni 2010, 17:34:59 »
Danke für den ersten  Fahrbericht eines dci  110 4x4 /freuen /freuen /freuen
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #21 am: 10. Juni 2010, 17:35:25 »
Noby, super Schilderung eines restlos überzeugten Duster-Fans ! Respekt und vielen Dank ! :daumen
Hab den 4x4 in Benzin geordert, bin schon auf den ersten Fahrbericht über diesen gespannt.
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #22 am: 10. Juni 2010, 17:53:27 »
Zum Anfahren braucht's den 1. Gang überhaupt nicht, geht super im 2.

Moin,

das hatte ich mir nach dem Studium der Übersetzunugsverhältnisse so in etwas ausgemalt.
Der 2. ist geringfügig länger übersetzt als der erst bei einem gleich starken Scenic bzw. fast so übersetzt wie bei userem aktuellen Scenic mit 120PS/88KW. Damit fährt man ja täglich.

Ansonsten toller Bericht!!!!!!!
Grüsse
Thomas

 

sewa

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #23 am: 10. Juni 2010, 18:35:32 »
toller bericht. :klatsch
mit dem ersten gang ist mir schon klar, das dürft in etwa das getriebe vom trafic entsprechen.
diesen kann man auch bedenkenlos im 2. starten. die leistung der maschine entspricht in etwa auch dem.
also kann man fast zum abschluß sagen: wer etwas mehr power braucht, sollte zum großen diesel greifen?
ist das so richtig?
 

Offline Stally

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #24 am: 10. Juni 2010, 18:57:40 »
toller bericht. :klatsch
mit dem ersten gang ist mir schon klar, das dürft in etwa das getriebe vom trafic entsprechen.
diesen kann man auch bedenkenlos im 2. starten...

...und den Duster soll man sogar im 2. Gang anfahren, steht jedenfalls so in der Bedienungsanleitung.


@Noby  :daumen
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

sewa

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #25 am: 10. Juni 2010, 19:11:00 »
echt? wusste ich noch nicht. danke. :daumen
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #26 am: 10. Juni 2010, 19:32:23 »
@ sewa

Hallo,
Ob der grosse Diesel für Jeden das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Der Preis spielt ja auch eine Rolle. Zudem gibt es Fahrer, die einfach lieber Benziner fahren.
Doch wer bei niedrigen Drehzahlen volle Leistung will, wird nicht drum herum kommen. Ich hatte schon beim X-Trail den ersten Diesel (noch mit 114 Pferden) und jetzt den Clio dCi 86 PS. Für mich stellte sich die Frage nicht.

Wer nun jedoch die Offroad-Eigenschaften des Duster nutzen will, der hat mit dem 110 PS-Motor sicher eine optimale Basis.

Würde mich sowieso interessieren, wer auch Absichten abseits der Highways hat? /haeh
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #27 am: 10. Juni 2010, 19:33:27 »
Moin,

und??
Wo gibts jetzt die Betriebsanleitung zum Online lesen?????

Wenn man schon so lange auf die Kiste warten muß  :'( :'( :'( :'(
Grüsse
Thomas

 

fware

  • Gast
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #28 am: 11. Juni 2010, 09:30:37 »
Ich hatte gestern das Vergnügen nen 4x4 110 PS Prestige zu fahren.  /freu

Das Einzige was mich störte ist das Pfeifen wenn der Motor wirklich Last hat. Könnte vom Turbo kommen aber ist für nen Turbo ein komischer Ton und ist auch nicht immer da.  /nachdenk

Ansonsten kann ich mich weder über Windgeräusche noch über sonst was beschweren. Der 4x4 Lock bleibt bis Tempo 80 drin, auch beim Fahrzeug mit ESP (wie meiner). Fahrwerk ist Gut, Motor und Getriebe auch. Die Gänge gehen leicht und präzise rein, Bremesen OK, Lenkung auch. Wobei die eben das typische Verhalten einer Hydraulik hat und man schon mal fester hinfassen muss als bei den elektrischen Systemen die heute meist verbaut werden. Man hat aber doch ne gute Info über das was das Auto so macht.

Ach ja, die Klimaanlage tut auch bei 32 Grad ihren Dienst, war ganz angenehm im Auto bei der Testfahrt.
Der Schalter der Klimaanlage ist allerdings sehr klein ausgefallen, so wie viele Schalter im Duster.

Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ist aber der totale B.....
An der Stelle, links beim Schienbein des Fahrers, voll daneben und erinnert mich an die Hydrokorrektoren von Lada und den alten Skodas. Tut was es soll ist aber nach 3 Jahren undicht und tut dann nicht mehr so wie es soll. Selbst bei Lada gibts da was Besseres.

Mal von diesem Kritikpunkt abgesehen ein gesamt rundes Konzept.
Ich überlege mir wirklich einen zu kaufen.


 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #29 am: 11. Juni 2010, 09:39:55 »
Moin,

das Pfeifen kenne wir von den verschiedenen Renault dCi auch.
Es ist aber nur bei bestimmten Lastzuständen, meist wenn mitteler leistung abgefragt wird und in einem bestimmten Drehzahlbereich. Aber diesen bereich hält man ja nicht längere Zeit. Ausser vielleicht bei langen Steigungen mit dem Wohnwagen hinten dran. Da regelt man das pfeifen mittels Gaspedalstellung  ;D ;D, weil sich die Drehzahl unter den Umständen eben nur sehr langsam ändert.

Die Scheinwerferhöhenverstellung arbeitet nicht mit Flüssigkeit sondern mit einem Bowdenzug. Rein mechanisch.
So wie bei einigen seligen Renault vor 30 Jahren. Das System ist sehr robust. Und weniger anfällig als die Übertragung mit Flüssigkeit, die Dinger wurden tatsächlich nach einiger Zeit undicht.
Großer Vorteil ist zudem die stufenlose Verstellbarkeit. Bei den modernen elektrischen Systemen gehts nur in Stufen, was manchmal entweder zu tief oder zu hoch bedeutet. Aber eben nicht passend.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Wer ist schon mal den grossen Diesel selber gefahren???
« Antwort #29 am: 11. Juni 2010, 09:39:55 »