Seiten:
Actions
  • #1 von oliwink am 19 May 2021
  • Hallo,
    habe ein, für mich, unerklärliches Phänomen. Nach dem Räderwechsel (Winter auf Sommer) zieht die Lenkung auf einmal nach links.
    Luftdruck passt und auch sonst konnte ich weder am Lenkgelenk noch am Traggelenk Spiel feststellen.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Oliver

  • #2 von guzzi-matz am 19 May 2021
  • Was haben die den beim Reifenwechsel veranstaltet??   /haeh
    Normalerweise ist das ein Anzeichen von einer verstellten Spur.
  • #3 von Falke am 19 May 2021
  • Was haben die den beim Reifenwechsel veranstaltet??   /haeh
    Normalerweise ist das ein Anzeichen von einer verstellten Spur.

    Die Spur sollte auf alle Fälle nachgemessen und, falls nötig, neu eingestellt werden. Ist denn das Reifenprofil auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren?
     
  • #4 von Steffi und Holger am 19 May 2021
  • Profiltiefe Messen!
  • #5 von Drupi am 19 May 2021
  • Reifen vertauscht?
    Alles schon dagewesen!!! :)
  • #6 von oliwink am 19 May 2021
  • Danke schon mal,
    Werde jetzt mal links/rechts tauschen.

    Gruß
    Oliver

  • #7 von joe3l am 19 May 2021
  • Werde jetzt mal links/rechts tauschen.

    Dein Ernst??? Heute sind viele, wenn nicht gar die meisten Reifen laufrichtungsgebunden (das sollte man eigentlich als Autofahrer wissen)! Also würde ich vor dem Tausch erst mal schauen, ob der Laufrichtungspfeil in die richtige Richtung zeigt! Wenn ja, dann kannst du maximal von vorne nach hinten, aber nicht von links nach rechts wechseln.

    Zwei Dinge würde ich kontrollieren. Wurde das Rad korrekt angeschraubt oder ist es etwa "verkantet"? Und wurde etwas beim Wechsel an den Bremsen gemacht? Eventuell lösen sich die Bremsbacken weniger weit von der Bremsscheibe auf der linken Seite.

    Gruß joe
  • #8 von DusterJones am 19 May 2021
  • Hallo,

    also meiner Meinung nach ist, selbst wenn möglich aufgrund Reifen ohne Laufrichtung, ein Tausch von rechts nach links totaler Unsinn. Was sollte sich denn dabei für die Fahrwerksgeometrie ändern?
    Eine verkantete Felge würde sich durch Schlagen und sehr unruhigen Lauf bemerkbar machen, würde ich auch ausschließen.

    Hast du Sommer wie Winter Felgen mit der selben Einpresstiefe drauf?
    Bei meinem ist es auch so, dass er seit dem Wechsel auf Sommerräder etwas nach links zieht, meine Sommerräder haben allerdings eine etwas größere ET und so macht sich eine nicht 100% korrekt eingestellte Spur viel eher bemerkbar.
    Darum heißt es jetzt für mich, Fahrwerk vermessen und sauber einstellen. Und genau das solltest du meiner Meinung nach auch tun.

    Gruß
    Jones
Seiten:
Actions