Moin,
auch dazu gibt es ein sehr gutes Video:
Die für die ET relevante Erklärung kommt zum Ende des Videos.
Der "Erklärer" ist selbst Ausbilder bzw. Lehrer für Fahrzeug Mechatroniker.
Was der an den Flipchart skizziert ist richtig gute Visualisierung.
Solange mit Spurplatten und den originalen Felgen verbreitert wird, ist alles im guten Bereich, da die Felgen
vom Fahrzeug weg verschoben werden.
Lediglich wenn man mit einer anderen Felge und einer geringeren ET Überlegungen anstellt, müsste man evtl.
passende Spurplatten montieren, um zu verhindern, das Fahrzeugteile mit dem Rad in Kontakt kommen.
Da wäre dann die angegebene ET einer Spurplatte wichtig.
Normalerweise entspricht die angegebene Breite einer Spurplatte immer der veränderten Breite der ET in den positiven Bereich.
Lediglich bei Spurplatten mit einem Zentrier oder Aufnahmebund darf man die gesamte Breite nicht als Spurverbreiterung
betrachten, da ja der Aufnahmebund in die Felge greift, um diese zu zentrieren.
Gruß Thomas