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  • #91 von Daytona am 10 Jul 2018
  • Ich weiß nun, warum LZ dafür min. 2 Stunden ansetzt. Wobei ich den Kniff für die Schrauben auf der Getriebeseite bisher nicht durchschaut habe...

    Und die Fachleute bei den Flensburger Mitbewerbern auch nicht: Einer meinte sogar (frontal vor offener Haube stehend), der Motor säße jetzt schief. Auf meine Frage, ob er denn allen Ernstes glaube, nur die Beifahrerseite wäre angesenkt, und somit die Antriebswelle der Fahrerseite weiterhin "steil", kam da aber auch nix mehr.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #92 von Drachenstachel am 10 Jul 2018
  • Na ja, man sollte meinen, dass eine Vertragswerkstatt schon einmal die Motoraufhängung - im Gegensatz zu mir - in der Hand hatte.
    Aber da ist wirklich scheiß wenig Platz. Das Einzige was mir dazu einfallen würde, wäre die Schrauben am Träger zu lösen, den Motor min 10 bis 15 cm abzulassen und dann den gesamten Halter am Getriebe zu demontieren, Schrauben auswechseln und alles wieder zu montieren. Nur das wäre mir zu heikel gewesen, da ich nicht weiß, ob alle Verbindungen zum Motor und Getriebe eine so starke Absenkung mitmachen.
  • #93 von zeko am 07 Nov 2018
  • Getribe und motor tiferlegung?
    Mit den b8 mk2 plus eibach.

    Oder braucht man keine motor und getribe tiferlegung zu machen
  • #94 von Racer69 am 07 Nov 2018
  • Nabend zeko,

    Mit einiger Warscheinlichkeit braucht es die Motortieferlegung knapp nicht, ich kann es Dir aber nicht versprechen.
    Besser wäre es aber.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #95 von zeko am 07 Nov 2018
  • Danke....

    5cm ist besser,  hat der mudster tuv?
  • #96 von Racer69 am 07 Nov 2018
  • Danke....

    5cm ist besser,  hat der mudster tuv?

    Nabend zeko,

    Ich glaube mich zu erinnern, das die 5cm Version in der EU nicht Eingetragen werden kann, und daher mal einem Mitglied hier von Mudster empfohlen wurde, die Federbeine schwarz zu lackieren, und nur die Federn einzutragen.
    Das ist natürlich nicht gerade die feine Art, mal nett Ausgedrückt.

    Ich könnte aber was verwechseln...

    Höherlegung ohne Einzelabnahme geht aber legal (Personenschutz) meines wissens nur bis 30mm.

    Da haben wir es Ausnahmsweise in der Schweiz besser, (5cm Fahrwerk, plus nochmal 8% grösserer Radumfang).

    Auswandern?  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #97 von zeko am 07 Nov 2018
  • Hmm

    780euro 5cm mudster  und  lzparts 880euro

    Ich habe 215 70 r16 reifen.
     
    Besser is lz parts 3cm und tuv zu haben
  • #98 von Fratom am 05 Jan 2019
  • Ich habe es endlich mal geschafft ein Video davon zu machen :)

    Die Antriebswellen voll ausgefedert auf der Bühne.



    MfG
    Frank
  • #99 von zeko am 06 Jan 2019
  • Fratom danke...  /trink :daumen ;)

    Ich spare bis September für Neue teile von lz-parts.
    Hoherlegung.....

  • #100 von Galaxyq am 29 Jul 2019
  • Nette Theorie, mehr aber nicht: Der Batteriehalter kann nicht entfernt werden, da fest verschweißt mit dem linken Längsträger. Stattdessen muss der Luftfilterkasten samt dem darunter liegenden Blech entfernt werden. Dann kann man 2 von 3 Schrauben sehen (von lösen und austauschen braucht man nicht einmal zu denken).
    Ich weiß nun, warum LZ dafür min. 2 Stunden ansetzt. Wobei ich den Kniff für die Schrauben auf der Getriebeseite bisher nicht durchschaut habe...
    Ich rate dringend davon ab, die Tieferlegung selber zu verbauen!

    Gruß Daniel

    Ich hab die MT selber eingebaut. Die von dir beschriebene Schraube (getriebeseitig) habe ich äußerst bescheiden durch das linke Radhaus heraus geschraubt. Rad ab, Plastikverkleidung weg, dann kann man sie erkennen, möglichst noch ohne Dämpfer drin! Kommt man wirklich beschissen ran. Hab auch 2.5h gebraucht, aber zu zweit, denn alleine wirst dabei alt. Motor abstützen, Schrauben fummeln und halten.....
  • #101 von Galaxyq am 22 Aug 2019
  • Nochmal ein kleines UPDATE zum wackeln.

    Habe ja das B6MK2 mit Eibach und die Motortieferlegung von LZP. Zusätzlich die H&R Sturzkorrekturschrauben.
    Ich habe nur gaaaaanz leichtes Wackeln im 2ten beim beschleunigen. (Duster2)

    Was aber sehr auffällig ist, ist dass dieses wackeln sehr Temperaturabhängig ist.
    Soll heissen, wenns kalt ist draussen, hab ich fast garnix. Haben wir 35 Grad draussen ist es deutlich stärker.
    Besonders aufgefallen ist mir das auch nach 5h Autobahnfahrt in Italien. Dann ist es auch spürbar.
    Aktuell bei 13 Grad morgens "faaaasssst" garnicht.

    Einziger Punkt wie ich mir das erklären kann ist die Temperatur der Gummi Motoraufhängung, welche dann einfach weicher wird. Die Antriebswellen und deren Winkel ändern sich bei Temperatur ja nicht.
    Mir ist klar, das das geackel erst nach der höherlegung auftritt und dessen Grund die Antriebswellen sind. Jedoch hat die Motoraufhängung meiner Meinung nach aufgrund der Temperaturänderung hier schon eine Bedeutung.

    In den Motorrauf gesehen ist die Aufhängung auf der Beifahrerseite ja auch nach 3 Seiten offen und hält nur unten. Denke diese etwas mit "Sikaflex" zu versteifen könnte helfen. Die Aufhängung auf der Fahrerseite sieht mir nach einem "vollen" Block aus ohne die Aussparungen wie auf der Beifahrerseite.

    Was haltet ihr davon (Frank? Schon was getestet?)
  • #102 von Drachenstachel am 22 Aug 2019
  • Moin!

    An der Motoraufhängung "rumzuspielen" ist keine so gute Idee, weil durch die Gummiblöcke Kräfte aufgefangen und gedämpft werden. Bei einer Versteifung/Verstärkung wirken diese Kräfte dann mehr auf andere Bauteile, die dafür nicht umbedingt ausgelegt worden sind. Frank hatte schon einmal was zu diesem Thema geschrieben. Auch, dass Meyle sich geweigert hat, da verstärkte/geänderte Motoraufhängungen herzustellen.

    Wo Du ansetzen könntest, wäre die Sturzeinstellung an der Vorderachse. Je weiter die Richtung 0 geht, umso entspannter sind die Winkel für die Antriebswellen. Ein Wert von -0°08' bis -0°15' sollte auch die letzten Wackler weitestgehend beseitigen. (Achtung: Das Fahrverhalten kann sich dadurch aber auch ändern!)
    Ich habe schon diverse Achsvermessungen hinter mir und kann Dir versichern, dass die Sturzeinstellung nicht unerhebliche Auswirkungen auf das Flattern hat.

    Gruß
    Daniel

  • #103 von Feinmechaniker am 22 Aug 2019
  • Moin,
    hier ein Link mit einem Bericht, was alles zum Flattern führen kann.
    Viele technische Aspekte werden gut verständlich dargestellt.
    Evtl. hilft es ein wenig weiter.

    https://matsch-und-piste.de/der-death-wobble/

    Gruß Thomas
  • #104 von Galaxyq am 22 Aug 2019
  • Moin!

    An der Motoraufhängung "rumzuspielen" ist keine so gute Idee, weil durch die Gummiblöcke Kräfte aufgefangen und gedämpft werden. Bei einer Versteifung/Verstärkung wirken diese Kräfte dann mehr auf andere Bauteile, die dafür nicht umbedingt ausgelegt worden sind. Frank hatte schon einmal was zu diesem Thema geschrieben. Auch, dass Meyle sich geweigert hat, da verstärkte/geänderte Motoraufhängungen herzustellen.

    Wo Du ansetzen könntest, wäre die Sturzeinstellung an der Vorderachse. Je weiter die Richtung 0 geht, umso entspannter sind die Winkel für die Antriebswellen. Ein Wert von -0°08' bis -0°15' sollte auch die letzten Wackler weitestgehend beseitigen. (Achtung: Das Fahrverhalten kann sich dadurch aber auch ändern!)
    Ich habe schon diverse Achsvermessungen hinter mir und kann Dir versichern, dass die Sturzeinstellung nicht unerhebliche Auswirkungen auf das Flattern hat.

    Gruß
    Daniel

    Beim Sturz kann ich NICHT MEHR ansetzen. H&R Sturzkorrekturschrauben sind verbaut. Die können +/- 3 Grad und mit diesen 3 Grad kommt man gerade halt so nicht mehr in die Toleranz. Heißt ich habe 0.1 Grad zu positiven Sturz.
    Ausserdem hast du da einen Denkfehler, die Wellen stehen ja von Motor zu Rad nach unten. Je positiver also der Sturz ist um so entspannter ist die Antriebswelle. Je weiter du mit dem sturz gegen 0 oder eben negativ wirst um so mehr kickst du den Achsstummel vom der Welle weg.

    Und da ich nur wackeln habe wenn es heiß ist im Motorraum, kann es meiner Meinung nach nicht schaden wenn die Aufhängung so hart ist als ob es kalt wäre :P.
    Hast du dir die Beifahrerseitige Aufhängung schon mal angesehen?
  • #105 von Drachenstachel am 22 Aug 2019
  • Ausserdem hast du da einen Denkfehler, die Wellen stehen ja von Motor zu Rad nach unten. Je positiver also der Sturz ist um so entspannter ist die Antriebswelle. Je weiter du mit dem sturz gegen 0 oder eben negativ wirst um so mehr kickst du den Achsstummel vom der Welle weg.

    Wir meinen beide schon das gleiche. Allerdings liegen die Sollwerte für meinen D1PHII zwischen -1°08' und -0°08'. D.h. in den positiven Bereich sollte man eigentlich nicht kommen, aber eben soweit "positiv" bzw. gegen 0 wie es möglich ist. Wenn Du aber schon im positiven Bereich bist, kann man da natürlich nicht mehr rausholen.

    Gruß
    Daniel
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