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  • #1 von Torsten68 am 03 Nov 2017

  • War heute zum spureinstellen bzw wollte da der Wagen Gefühl immer nach rechts zieht.
    Also hin und messen lassen.
    Dann kam der Schock
    Spur ist okay aber der Sturz ist nicht in Ordnung und wohl beim Dacia 4x4 nur durch Tausch zu reparieren.
    Denke Mal das das finanzielle nicht lohnt oder?
    Hänge das Protokoll Mal an
  • #2 von jkarpa am 03 Nov 2017
  • War heute zum spureinstellen bzw wollte da der Wagen Gefühl immer nach rechts zieht.
    Also hin und messen lassen.
    Dann kam der Schock
    Spur ist okay aber der Sturz ist nicht in Ordnung und wohl beim Dacia 4x4 nur durch Tausch zu reparieren.
    Denke Mal das das finanzielle nicht lohnt oder?
    Hänge das Protokoll Mal an

    Kein Grund zum Schock, denke ich.

    1) Welche Teile sollen denn getauscht werden? Auf Verdacht mal eines nach dem anderen, oder wurde ein unmassiges Teil identifiziert? Ohne die Ursache zu kennen, ist eine Einschätzung der Lösungsoptionen schwieriger.

    2) Den Sturz kann man - auch beim Dacia 4x4  ;) - mit Sturzkorrekturschrauben korrigieren. Siehe zum Beispiel hier: https://www.lzparts.de/hr-triple-c-exzenter-system-sturzjustierung

  • #3 von Drachenstachel am 03 Nov 2017
  • Kein Grund zum Schock, denke ich.

    Moin!

    Das denke ich auch. Der Sturz ist vorne links und hinten rechts nur leicht verstellt. Interessant wäre zu wissen:

    a) zieht er seit Anfang an nach rechts?
    b) hatte der Wagen mal einen Unfall?
    c) wurde der Wagen mal hart an einen Kantstein o.ä. gefahren?

    Wenn der Wagen ansonsten keine Beeinträchtigung hat und nichts wirklich beschädigt ist (bitte mal die Querlenker (nicht teuer) genauer anschauen und die Gummis prüfen), würde ich auf Sturzkorrekturschrauben gehen (die müssen allerdings vom TÜV abgenommen werden).

    Gruß
    Daniel
  • #4 von Torsten68 am 03 Nov 2017
  • Nein zieht erst seit kurzem nach rechts.
    Nein kein Unfall
    Vor ca 2jahren Mal etwas heftiger den Bordstein berührt.

     Die sturzkorrekturschrauben sind aber nur für vorne oder?
    Danach muss man wieder spureinstellen oder?
  • #5 von Drachenstachel am 03 Nov 2017
  • Die sturzkorrekturschrauben sind aber nur für vorne oder?
    Danach muss man wieder spureinstellen oder?


    Die sind für vorne und hinten geeignet. Ohne Fahrwerksvermessung können die nicht korrekt eingestellt werden. Da musste Du dann auf jeden Fall wieder hin.

    Es ist aber auch möglich das lediglich die Buchsen der Querlenker bzw. das Gelenk selber ausgelutscht ist/sind (natürlicher Verschleiß). Dieses vorher unbedingt Prüfen!
  • #6 von Torsten68 am 03 Nov 2017
  • Okay wäre dann eine Überlegung
    Leider ist das Protokoll für mich Latein
    Vorne müsste er -1 haben und hat -0,07 es fehlen also 3 richtige?
    Sorry aber Blick das gerade nicht
  • #7 von Drachenstachel am 03 Nov 2017
  • Leider ist das Protokoll für mich Latein
    Vorne müsste er -1 haben und hat -0,07 es fehlen also 3 richtige?
    Sorry aber Blick das gerade nicht


    Vorne muss der Sturz zwischen -1°00' und 0°00' sein. Du hast links aktuell 0°07'. D.h. der Sturz muss mindestens um 7' Richtung negativer Sturz verstellt werden.
    Hinten muss der Sturz zwischen -1°40' und -0°40' sein. Du hast rechts aktuell -1°47'. D.h. der Sturz muss mindestens um 7' Richtung positiver Sturz verstellt werden.

    Sollte es jedoch an einem Defekt liegen (z.B. Querlenker), dann muss nach der Reparatur nicht zwingend vermessen und eingestellt werden. Zieht er nach einer Reparatur immer noch in eine Richtung oder machen sich andere Sachen bemerkbar, dann aber schon.
  • #8 von pferdemann am 03 Nov 2017
  • Da wird der A-Lenker ausgeschlagen sein, der kostet ca 100€.
  • #9 von Torsten68 am 03 Nov 2017
  • Was mir gerade einfällt vor 4wochen sind die Bremsen gemacht worden Scheibe/Klötze kann es sein das dort was verstellt wurde?
    Könnte gerade echt Kotzen habe gerade erst 1100€ wehen
    Motorschaden gelatzt jetzt noch der Scheiß mit dem Sturz
     
  • #10 von Drachenstachel am 03 Nov 2017
  • Was mir gerade einfällt vor 4wochen sind die Bremsen gemacht worden Scheibe/Klötze kann es sein das dort was verstellt wurde?

    Das würde ich ausschließen wollen, da man da schon entweder bewusst das Werkzeug ansetzen müsste (der Sturz kann beim Serienduster aber garnicht verstellt werden) oder man den Wagen von der Hebebühne fallen lassen (o.ä.) müsste ...
  • #11 von pferdemann am 03 Nov 2017
  • Oh, falsch aufgebock auf der Hebebühne, da würde ich mal drunter schauen, ich glaub das hatten wir hier schon mal.
  • #12 von Torsten68 am 03 Nov 2017
  • Wird mir wohl nichts anderes überbleiben als nochmal einen drauf schauen zu lassen . Wenn einer jemanden weiß in der Nähe von Dortmund der sich auskennt bin über jede Hilfe dankbar.
    PS
    Hatte Mal lzp angeschrieben wegen den Schrauben oben im Link in der Antwort stand das der Sturz an der Hinterachse einstellbar wäre?
    Vorne wäre sie starr.
  • #13 von Fratom am 04 Nov 2017
  • Hatte Mal lzp angeschrieben wegen den Schrauben oben im Link in der Antwort stand das der Sturz an der Hinterachse einstellbar wäre?
    Vorne wäre sie starr.


    Versteller an der Hinterachse



    Ich hatte etwas ausführlicher geantwortet. ;)
    Hier jetzt noch mal ausführlicher.

    Sturz hat nichts mit Spur zu tun!
    Man stellt ja nicht den Sturz ein damit die Spur stimmt.
    An der Vorderachse ist der Sturz Starr, wenn hier der Sturz einseitig nicht stimmt kann es sehr viele Ursachen haben,
    oft handelt es sich jedoch um einen Queranschlag gegen den Kantstein wenn man klassisch ins rutschen gekommen ist
    und mit der Flanke glatt gegen den Kantstein schlägt.
    Natürlich kann man das dann mit Exzentern wieder richten, bedeutet aber das etwas anderes krumm ist!
    Die Exzenter sind nur bei Höherlegung empfehlenswert jedoch nicht zwingend.



    Ab und an können die Vermessungsspiegel nicht ordentlich angebracht werden aufgrund der Bereifung!
    Wenn die Flanken Stark geprägt sind muss ein Reifensatz mit glatter Flanke genommen werden.
    Hier kommt es auch nicht selten zu Abweichungen.

    Wenn der Mechaniker den Messspiegel vom Prüfstand schon 3x hat Fallen lassen ist das natürlich erst feststellbar
    aufgrund der Reklamationsquote.

    Mit BFGoodrich TA/KO2 und Flankenspiegeln keine Chance auf eine Ordentliche Vermesung.



    So wird es dann Richtig.





    Jetzt zur Spur.
    Wenn alles richtig eingestellt ist und der Wagen (Gefühlt oder Leicht) zu einer Seite zieht kann es auch an einem unterschiedlichen Abrollumfang
    der Reifen liegen. Beim 4x4 muss in regelmäßigen Intervallen die Bereifung durch getauscht werden.
    Passiert dies nicht und die Reifen werden dann durchgewürfelt können sich 3mm im Abrollumfang auf einer Antriebsachse
    von Reifen zu Reifen bemerkbar machen obwohl die Spur ordentlich eingestellt ist.

    Ein guter Achsvermessungs-Prüfstand misst auch den Abrollumfang eines jeden Reifens!
    Es gibt erhebliche Unterschiede in Punkto Qualität des Prüfstands!
    Nicht selten wird eine teure Achsvermessung berechnet die mit einem billigen Schätzeisen gemacht wurde!
    Dem Prüfprotokoll kann ich nicht entnehmen mit was für einem Prüfstand geprüft und Vermessen wurde.

    Ich Antworte ja nicht mehr oft hier im Forum, aber jeder kann sich Denken das die gegebene Antwort hier nicht in
    2min. erledigt ist weil ich mittlerweile echt aufpassen muss wie und was ich Antworte und Schreibe.

    MfG
    Frank



  • #14 von Daytona am 04 Nov 2017
  • Tolle Antwort, das verstehe sogar ich ...  :daumen

    [off-topic]Cooler Duster, da auf der Bühne ...  ;)[/off-topic]


    Happy  /winke ~ Daytona!
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