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  • #16 von KioKai am 25 Nov 2015


  • Wo liegt das Problem?


    habe ich doch mit nachfolgenden Sätzen geschrieben und du nur wiederholt

    Ich glaube, dass es dem Trööt-Eröffner eher darum ging, das erreichte Momentum auch aufrecht zu erhalten. Er hat also die Berganfahrhilfe überwunden (oder gewartet, bis die Bremse von alleine aufmacht), wird aber dennoch immer langsamer.



    warum wird er langsamer....... weil das ASR einsteigt...ist doch so gewollt und nichts für die Werkstatt.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #17 von Markus_SQ247 am 25 Nov 2015
  • Und wieder zeigt sich: jeder kann selbst am besten fahren und die anderen eben nicht.

    Das hat hier niemand behauptet...
    Womit es aber etwas zu tun haben kann, sind die Autos, die man allgemein fährt.
    Ich bin z.B. Liebhaber alter Autos, darum hatten nur sehr wenige meiner Autos irgendwelche elektronischen Hilfen - ich denke "elefanty" hat das auch nicht anders gemeint  ;)
  • #18 von Rosadaur am 25 Nov 2015
  • hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Informationen! Ich habe diese Fragestellung bewusst in das Forum eingetellt! Wie das ESP und die ASR arbeiten, ist mir wohl bekannt! Jedoch ist es sehr ärgerlich, man fährt eine Steigung hoch und muss dann leider verkehrsbedingt anhalten! So, und nun wieder anfahren... möchte man..aber ASR lässt es einfach nicht zu.  Alle Hilfestellungen, die hier erwähnt wurden, kenne ich auch und habe diese auch ausprobiert! Mir stellt sich halt die Frage, warum kann man in bestimmten Fahrsituationen die ASR nicht für kurze Zeit ausschalten? Bei anderen Herstellern ist es ja auch möglich, per Tastendruck oder durch die Menueführung die ASR auszuschalten! War ja im Duster Phase 1 auch möglich! Ich habe diese Frage auch meiner Dacia-Werkstatt gestellt! Hier kam nur die Antwort, es wäre ja gut, dass es diese Systeme gäbe.....ein nachträglicher Einbau wäre nicht möglich..!

    Trotzdem Vielen Dank an Alle!    javascript:void(0)
  • #19 von Daytona am 25 Nov 2015
  • warum wird er langsamer....... weil das ASR einsteigt...ist doch so gewollt und nichts für die Werkstatt.  ;)

    Aber das ist doch gerade der Knackpunkt. WARUM steigt das denn ein? Da ich davon ausgehe, dass Rosadaur eben nicht zu dusselig zum Anfahren ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts gegeben.

    Wenn das beschriebene Verhalten normal ist, dann müssten wir seit fünf Wintern diese Frage beantworten, weil alle 4x2-Fahrer eben dann Probleme haben, wenn´s auf den Straßen schmierig-schwierig wird.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #20 von KioKai am 25 Nov 2015
  • WARUM steigt das denn ein?

    weil etwas Gasüberschuss besteht und dies bei sich lösender Bremse, durch das Berganfahrsystem, nicht schnell genug zurückgenommen wird und dieser Überschuss zum Durchdrehen der Räder und damit einsetzen des ASR führt.

    Gruß Kiokai
  • #21 von Systemfehler am 25 Nov 2015
  • Was für Winterreifen hast du den verbaut die guten Contis. :D

    Ich habe mit Winterreifen noch nie Probleme gehabt warum auch der Reifen ist für die Jahreszeit gemacht.

    Villeicht hast du auch einen 2x4 und nicht wie viele einen 4x2 ?  /nachdenk
  • #22 von ethanoly am 25 Nov 2015
  • Wenn man das Bremspedal nicht so stark betätigt, also nicht weiter über den Punkt hinaus, als dass das Fahrzeug gehalten wird, grift die Berganfahrhilfe nicht. Zumindest nicht bei mir.

    Wäre ein Anfahren mit Handbremse nicht sowieso geschickter? Da hab zumindest ich Kupplung und Bremse gefühlvoller unter Kontrolle, da ich nicht von der Bremse zackig aufs Gas rüber muss...
    • ethanoly
  • #23 von Daytona am 25 Nov 2015
  • Jetzt weiß ich schon wieder nicht, in welche Richtung ich denken soll: Betätige das Bremspedal doch einfach stärker, dann sparst Du Dir den Teil mit der Handbremse.

    Anfahren mit Handbremse habe ich zwar auch noch in der Fahrschule beigepult bekommen, das aber auch schnell wieder aufgegeben. Als junger Hitzkopf war es eben cooler, wenn man´s auch so konnte. Daraus ist eben Gewohnheit geworden ...

    Geschickter würde ich das nicht unbedingt nennen, vor allem nicht, wenn ich höre, wie einige die "RRRRRRRRatsch"-Bremse anziehen, weil sie nicht wissen, dass der kleine süße Knopp da vorne dran nicht nur zum Lösen benutzt werden kann ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #24 von Oliver am 01 Dec 2015
  • Schonmal versucht beim Anfahren wenn das ASR eingreift und die Kupplung schon völlig geschlossen ist (anders wird es schwieriger...) zum Gas noch die Bremse etwas zu treten? Hat mir früher mal bei einseitg rutschigem Untergrund geholfen, weil dadurch etwas Moment auf das durchdrehende Rad geleitet wurde....wobei ich immer dachte das macht das ASR heute, aber vielleicht kann man es dadurch in seiner Abregelung stören...
  • #25 von Noby am 01 Dec 2015
  • Vielleicht hilft ja tatsächlich die Methode, die "ethanoly" in Antwort #21 beschreibt. Dadurch, dass die Anfahrhilfe nicht aktiviert wird, wenn die Fussbremse nicht bis zum Stillstand voll durchgetreten wird, ist beim Wiederanfahren mit der Handbremse auch kein "Gasüberschuss" vorhanden, den das ASR wieder abbremsen muss (und dies dann evtl. übertreibt). Denn das ist doch wahrscheinlich der Hauptgrund für das Problem.

    Gruss    Noby
  • #26 von pferdemann am 01 Dec 2015
  • Das ist halt so ne Sache mit dem ESP und seinen Helferleins, sie arbeiten im Hintergrund und helfen uns aus vielen brenzlichen Situationen weiter. Wenn es dann doch nicht mehr weiter geht und wir schon viel weiter gekommen sind als ohne Technik möglich und am Berg stehen, dann sinnt man darüber nach wie schön es doch früher war ohne ESP, dafür gibts dann eigentlich die Abschalttaste, extra für uns kernige Männer, die alles besser wissen, wobei auch bei abgeschaltetem ESP es immer noch fleissig uns über die Schulter schaut und wenn wir zu viel Scheiss bauen ganz schnell wider da ist und mehr als 50km/h traut das ESP dem Mann eh nicht mehr zu. Dann macht es pip und hallo, sagt es, lass mich mal wieder ran.  Oder einfach gesagt, irgendwann ist es einfah zu Steil zu Glatt und Basta.
  • #27 von wolle58 am 01 Dec 2015
  • @ pferdemann
       Du scheinst nicht nur tierlieb zu sein,du scheinst auch deinen Duster zu kennen und zu mögen.
       Eine liebevollere Erklärung des ESP habe ich noch nicht gehört und finde sie jedenfalls spitze,
        denn sie stimmt auch noch! :daumen :daumen   mfg: Wolle
  • #28 von KioKai am 01 Dec 2015
  • .....   Eine liebevollere Erklärung des ESP habe ich noch nicht gehört und finde sie jedenfalls spitze,
        denn sie stimmt auch noch!

    Wolle, ausser nach deinem ESP-Tuning  :D da ging das doch erst wieder bei 60 km/h rein....oder mogelt der Tacho :D

    Finde die Funktionsbeschreibung des ESP, von pferdemann, super geeignet für Bedienungsanleitung an männliche Dusterfahrer, quasi als Einlegeblatt  ;)
    --So mögen wir das--

    Gruß Kiokai
  • #29 von wolle58 am 01 Dec 2015
  • Wolle, ausser nach deinem ESP-Tuning  :D da ging das doch erst wieder bei 60 km/h rein....oder mogelt der Tacho :D

    Finde die Funktionsbeschreibung des ESP, von pferdemann, super geeignet für Bedienungsanleitung an männliche Dusterfahrer, quasi als Einlegeblatt  ;)
    --So mögen wir das--

    Gruß Kiokai
    Ja ,toller Bericht,der Meinung bin ich auch.
     Wenn das ESP Fahrer bezogen reagiert wie es "Pferdemann" so nett beschrieben hat muss ich noch ein bisschen weiter tunen--60 kmh---da geht bestimmt
               mehr--spreche morgen mal mit ihm. Tacho schon öfter verglichen,sehr genau bei 60 km,2 km Abweichung.Gruss Wolle
  • #30 von ethanoly am 15 Jan 2016
  • Hats vielleicht heute jemand ausprobiert?!?
    Bei uns hats ca. 25cm Schnee, aber der Räumdienst war am Morgen noch nicht durch, weshalb ich nicht mit dem Duster gefahren bin, sondern lieber auf das Winterauto mit echten Winterreifen zurückgegriffen habe...
    • ethanoly
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