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  • #31 von WolfgangL am 15 Jan 2016
  • Hallo Gemeinde,
    also ich fahre schon immer mit der Handbremse am Berg an. Ob nun mit Lastern oder Pkws. Erst mein naechster Duster hat dann den ganzen Elektronik-Klimbim und dann hoffentlich auch einen Schalter, um ihn abzuschalten. Allerdings ist es wieder ein 4x4 und Diesel. Also mit genug Drehmoment, um auch, wie von Elefanty beschrieben, im 2. Gang anzufahren.
    Und ja, die Conti's sind als Winterreifen Sch...
    Soviel meine 5c zu dem Thema.
    Viele Gruesse vom
    Wolfgang
  • #32 von KioKai am 15 Jan 2016
  • ......also ich fahre schon immer mit der Handbremse am Berg an. Ob nun mit Lastern oder Pkws. Erst mein naechster Duster hat dann den ganzen Elektronik-Klimbim und dann hoffentlich auch einen Schalter, um ihn abzuschalten.

    Ein Schalter für den Berganfahrassistenten gibt es nicht....da musst du dir was einfallen lassen.
    Kann auch getrost darauf verzichten....nervt mehr, wie es nutzt. Sowas braucht vielleicht ein Fahrschüler in den ersten beiden Stunden. :D

    Gruß Kiokai
  • #33 von Markus_SQ247 am 16 Jan 2016
  • Allerdings ist es wieder ein 4x4 und Diesel. Also mit genug Drehmoment, um auch, wie von Elefanty beschrieben, im 2. Gang anzufahren.

    Meine Frau fährt mit dem Benziner im 2. Gang an, mir gefallen (beim Benziner) weder der 1. noch der 2. Gang.
    Zum anfahren ist der 2. sogar auf der Ebene etwas zu schwach, aber auch "1. -> 2. -> 3." passt nicht, weil nicht nur der 1., sondern auch der 2. sehr kurz sind und man bei jeder Ampel fast zum Hindernis wird, wenn man nicht sehr zügig (und schlampig) schaltet oder die Gänge hochdreht.
    Das ist Dacia/Renault wirklich nicht gut gelungen.

    Den Diesel habe ich leider noch nie testen können, aber der ist da sicher besser....wenn auch laaange nicht so gut wie ein 680 M3  ;)

    Beste Grüße
    Markus
  • #34 von Racer69 am 16 Jan 2016
  • Genau,

    Ich hätte gerne ein 1ten hinter der "R" Kulisse, und RICHTIG kurz.
    Dann den 2ten in der Übersetzung zwischen dem jetzigen 1ten und 2ten.
    So könnte standart im 2 angefahren werden.
    Der ist jetzt bisschen zu lang ( tce ).
    Geht zwar bei leerem Wagen auf der ebene, aber eben nur gerade so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #35 von wolle58 am 16 Jan 2016
  •  hallo Freunde
     Ich finde hier ganz tolle Berichte über das Anfahren im Schnee auf Steigungen,muss ehrlich sagen das wuste ich mit 18 Jahren auch noch nicht alles,aber gut
     40 jahre später weis ich nur eins: Egal mit welcher Antriebsart und welchem Fahrzeug,es ist reine Gefühlsache des Fahrers,das Auto kann nichts dafür.
     Und wenn denn alle den Duster am Berg in Bewegung bekommen haben ,sollten nun aber langsam die Berichte folgen: wie fahre ich nun auf Schnee und
     wie komme ich dann wieder zum stehen ? /oeehh /oeehh So könnte man doch einigen helfen und das "Winterloch" stopfen.Danke das Ihr das gelesen habt liebe Freunde
     aus der Community und noch einen schönen Sommer
                    .mfg Wolle aus Lippe und immer gutes  /fahren
  • #36 von elefanty65 am 16 Jan 2016
  • Tja, wie der "Markus_SQ247" schreibt:

    "... Meine Frau fährt mit dem Benziner im 2. Gang an, mir gefallen (beim Benziner) weder der 1. noch der 2. Gang. Zum anfahren ist der 2. sogar auf der Ebene etwas zu schwach ..."

    so ist es halt beim Benziner; denn ein Diesel hat eben sein bestes ( stärkstes ) Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ( Anfahrbereich )!

    Deshalb eignet sich ein Diesel meines Erachtens auch eher für den Anhängerbetrieb und den Geländeeinsatz, als ein Benziner ( bei welchem doch ordentlich Gas und Drehzahl gegeben muss, bis man Leistung und Drehmoment erwarten kann ).

    Natürlich kann ein Benziner, gegenüber einem Diesel, punkten mit schnellerer Gaspedalansprache, höheren Endgeschwindigkeiten und schnellere Heizwirkung im Winter.

    Gruss, elefanty65
  • #37 von mucke12 am 16 Jan 2016
  • Meine Frau fährt mit dem Benziner im 2. Gang an, mir gefallen (beim Benziner) weder der 1. noch der 2. Gang.
    Zum anfahren ist der 2. sogar auf der Ebene etwas zu schwach, aber auch "1. -> 2. -> 3." passt nicht, weil nicht nur der 1., sondern auch der 2. sehr kurz sind und man bei jeder Ampel fast zum Hindernis wird, wenn man nicht sehr zügig (und schlampig) schaltet oder die Gänge hochdreht.
    Das ist Dacia/Renault wirklich nicht gut gelungen.

    Den Diesel habe ich leider noch nie testen können, aber der ist da sicher besser....wenn auch laaange nicht so gut wie ein 680 M3  ;)

    Beste Grüße
    Markus

    Das war dann auch ein Grund warum ich zum 4x2 gegriffen habe. Denn bei diesen finde ich den ersten und zweiten Gang sehr angenehm, allerdings hab ich weder einen Anhänger noch wohne ich in einem verschneitem Gebiet =)
  • #38 von Racer69 am 16 Jan 2016
  • Hmmmm.....

    Ich wage zu behaupten das mein tce125  das "problem" mit dem anfahren im 2ten gang nicht hätte wenn er wie der Diesel ein 1.5L anstelle 1.2L wäre.
    Die "Leerlaufstabilität" ist einfach bisschen knapp bei einkuppeln ohne Gas.
    Wenn ich Gas gebe ist er schlecht kontrollierbar und schnellt gerne zu hoch rauf, und das will ich nicht.
    Der tce125 ist einfach auf dem Gaspedal im unteren Tourenbereich schlecht kontrollierbar.
    Mit der "eco" Taste kann ich den effekt bisschen rausnehmen.

    Klingt seltsam, ist aber (bei meinem) so.
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: heut morgen im Tiefschnee am Hang getestet:

    2WD, ESP Regelt runter, aber nicht ganz bis zum Stillstand der Räder, Vortrieb beinahe null, da kein Gripp.
    Ohne ESP: dreht durch, aber nicht endlos rauf. Null Vortrieb.
    4WD: ESP Regelt runter, aber genügend schlupf um schnell fahrt aufzunehmen.
    Da kann richtig reingelatscht werden, der regelt das und zieht los, unspektakulär, nur das knarzen des ESP spürbar.
    4WD, ESP aus, geht auch, Leistung sollte bisschen besser kontroliert werden, er beschleunigt aber auch so, nur bisschen quer halt.

    Abregeln bis zum nicht losfahren können hab ich nicht, obwohl der BF Goodrich TA eigentlich zu hart ist und kein Toller Winterreifen für jedermann.

    Bei fixiertem 4WD bleibt übrigens das ausgeschaltenen ESP auch bis über 80 km/h ausgeschaltet.
     :daumen
  • #39 von KioKai am 16 Jan 2016
  • Meine Frau fährt mit dem Benziner im 2. Gang an, mir gefallen (beim Benziner) weder der 1. noch der 2. Gang.
    .........
    ......Den Diesel habe ich leider noch nie testen können, aber der ist da sicher besser....

    @ Markus,
    nun dachte ich die ganze Zeit ihr hättet euch einen Diesel zugelegt, steht ja auch so im Avatar....aber es ist ein TCE  /nachdenk
    Da musst du mal ran....Anpassung im Avatar, ohne Werkzeug möglich ;)

    Gruß Kiokai
  • #40 von Markus_SQ247 am 16 Jan 2016
  • ÄÄÄHM JA....das ist VOLLKOMMEN richtig!!!

    Eine Frage der Zeit, bis ich falsch betanke  /oeehh

    Ändert leider nichts daran, dass das Getriebe nicht optimal ist. Ich stimme Hugo vollkommen zu - der 2. Gang müsste schon etwas früher zu schalten sein und der 1. noch kürzer und dafür auch in einer anderen Anordnung, dann wäre es perfekt.

    LG
    Markus


    P.S.: ich hätte gerne in meinem vorigen Posting die Info hinterlegt, dass es sich NICHT um einen Benziner handelt, aber ich kann nicht mehr editieren.
    Wäre nett, wenn das durch einen Moderator gemacht wird, damit zukünftige Leser sehen um welche Motorisierung es sich wirklich handelt.
  • #41 von Kromboli am 16 Jan 2016
  • ...

    P.S.: ich hätte gerne in meinem vorigen Posting die Info hinterlegt, dass es sich NICHT um einen Benziner handelt, aber ich kann nicht mehr editieren.
    Wäre nett, wenn das durch einen Moderator gemacht wird, damit zukünftige Leser sehen um welche Motorisierung es sich wirklich handelt.

    Sorry, ich werde da jetzt nicht ganz schlau draus, was denn genau in deinem vorigen Beitrag geändert werden soll. Am besten wäre, du schickst mir den korrigierten Text (kopieren geht ja) per PN. Dann tausche ich heute Abend den alten Text gegen den richtigen aus.

    Gruß Krom
  • #42 von Markus_SQ247 am 16 Jan 2016
  • Nicht so wichtig, KioKai hat nur festgestellt, dass ich das Auto meiner Frau nicht kenne ;-)
    Ich habe über die mangelnde Leistung unseres "Benziners" gejammert, dabei ist unser Duster ein Diesel!

    LG
    Markus
  • #43 von WolfgangL am 17 Jan 2016
  • Zu Schnee und Winter habe ich noch etwas "aktuelles" anzufügen. (siehe Anhang) Ich spiele - manchmal sogar ohne Duster -  öfters mit Schnee  /rotwerd

    Viele Grüße vom

    Wolfgang
    (Ich hoffe das mit dem Bild klappt...)
  • #44 von Daytona am 17 Jan 2016
  • Andere finden´s zum Kübeln, Du spielst damit ...  :daumen

    Hier am anderen Ende der Republik lässt die Weiße Pracht leider auch sich warten ...

    Und für alle, die an der verschneiten Steigung stehen: Macht doch nicht so´n Bohei darum; einfach anfahren ...  :P


    Happy playing ~ Daytona!
  • #45 von Godsvin am 17 Jan 2016
  • Ja, Wolfgangs Bild hat mir schon den gelben Neid ins Gesicht getrieben. Ich will auch endlich an einer verschneiten Steigung stehen und anfahren müssen!  :D
    Aber bis hierhin hat´s bislang keine Schneeflocke geschafft.  :'(

    Wenn ich das hier aber alles richtig lese, halte ich es für eine gute Idee, einen kleinen versteckten Schalter unter dem Armaturenträger einzubauen, mit dem sich in Schnee oder Gelände ASR, ESP oder was es sonst so gibt oder mal geben könnte, einfach abschalten lässt.

    Nicht erlaubt? Drauf ge.....hustet!

    Denkt der Godsvin
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