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  • #1 von Düster2010 am 20 Jun 2014
  • Hallo!

    Wir haben seit letzten Monat unseren "Neuen" und der machte seit Anfang an seltsame Geräusche und Vibrationen die man im Innenraum hört und in den Pedalen bzw. auf dem Bodenblech spürt. Diese treten seltsamer weise erst so um 100 km/h auf.
    Immer wenn ich ihn bei dieser Geschwindigkeit auf einer Ebene halte, ist es so als wenn man einen Mixer in eine Plastikschale hält.
    Wir fahre ihn noch ein, so wie unseren ersten Duster dci 4x4. bis 1500 km nur bis 2500 Umdrehungen. Also sehr sachte. Cruisen ist angesagt. Ansonsten ist die Phase 2 leiser.
    Ach ja, wenn er bergab mit Motorbremse rollt so zwischen 60 und 40 km/h, klackert er auch aus dem Motorraum. Unser Meister kann sich noch keinen Reim darauf machen. Er meinte vielleicht die Diesel-Einspritzpumpe? Ich kenne diese Geräusche von unserem Alten überhaupt nicht!

    Vielleicht habt Ihr ja schon davon gehört?

    ....Haben Mittwoch einen Termin in der Werkstatt....

    Habe noch ein paar Mängel auf Lager... später mehr ;-(















    • Düster2010
  • #2 von Kromboli am 20 Jun 2014
  • Hallo "Düster2010",

    erst einmal Gratulation zum Neuen!

    Doch zu den Geräuschen:

    Ich bin nun wahrlich kein Kfz.-Meister, doch lese ich hier "funktionsbedingt" nahezu jeden Beitrag. Und bei deiner Beschreibung schossen mir sofort zwei Gedanken durch den Kopf.

    Zu den Vibrationen um die 100 km/h fielen mir sogleich folgende Threads ein:

    - neufahrzeug-lenkrad-vibriert

    - reifen-unwucht

    Lies dich da mal rein. Klingt m. E. stark danach (es gibt noch mehr Threads dazu).

    Zu dem "Klackern" aus dem Motorraum fällt mir momentan nur der recht aktuelle Thread ein:

    - "Klackern" im 4. und 5. Gang

    Da bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob es zutrifft. "Klackern" ist ja ein wenig präziser Begriff. Könnte ja auch einfach eine lockere Leitung, ein lockeres Kabel etc. sein, welches bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen entwickelt, anfängt zu schwingen und dabei an Karosserieteile schlägt. Auch solche Threads haben wir. Ich will dir aber nicht den Spaß an der Suche im Forum nehmen.  ;D Stöbere mal ein wenig herum.

    Gruß
    Krom
  • #3 von Düster2010 am 22 Jun 2014

  • Vielen Dank für die Unterstützung,

    eine Unwucht, denke ich kann man ausschließen. Die spürt man doch eher im Lenkrad... diese Vibrationen kommen eher vom Getriebe oder Antriebsstrang.

    Berichte dann Mittwoch live aus dem Autohaus. Mal gespannt ob die eine Lösung finden.  ;)

    Gruß

    • Düster2010
  • #4 von PhilBlueSky am 13 Oct 2014
  • Melde mich auch dazu, bei mir wird es allerdings schlimmer...
    Ich höre es mittlerweile auch bei langsamer Geschwindigkeit, ab 80 wird es extrem. Reifen sind frische Winterreifen drauf, hatte noch gewartet, da ich die Sommerreifen ausschliessen wollte.
    Noch dazu, ausser mir hört das keiner, ich vermute, da ist ein Lager in der Antriebswelle hin, aber mir glaubt keiner.
    Nun werde ich mal warten, besser wirds nicht werden, vielleicht hört man es irgendwann "richtig".
    Mich nervt das tödlich, ich kann mich da richtig reinsteigern. Auto hat gerade mal 6200 KM drauf.
  • #5 von DietmarS am 19 Dec 2015
  • Hallo Leute,

    habe meinen neuen Urban Explorer 110dCi 4x4 seit knapp 2 Monaten mit aktuell 3.000km und habe ähnliche Geräusche bzw. Lärmpegel, welcher vollkommen inakzeptabel ist. Es ist eine Mischung aus brummen, vibrieren und Abrollgeräuschen, tritt zumeist im Schubbetrieb auf wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Das passiert grundsätzlich bei Geschwindigkeiten ab ca. 70-80 km/h auf. Zuerst dachte ich es liegt an den neuen Winterreifen (Kleber Krisalp), wurde aber rasch ausgeschlossen, da ich aufgrund der warmen Witterung die Originalsommerbereifung Conti für 1 Woche montiert hatte. Ergebnis war leider dasselbe  :'(
    Zudem bin ich mit der Kupplung unzufrieden, weil diese sowohl beim Auskuppeln als auch beim Einkuppeln regelrecht knackt. Dieses knacken tritt auch bei einem Lastwechsel auf, sogar dann wenn ich "nur" den Tempomaten ausschalte. Das geht dann so vonstatten: Fuß vom Gaspedal -> es knackt die Kupplung -> dann brummt und vibriert der ganze Antriebsstrang (wie bei einer alten Kardanwelle), es fühlt sich auch an, als ob die Reifen noch dazu singen würden.
    Muss auch noch erwähnen, dass ich zuvor 3 Jahre den Sandero II (Benziner) gefahren bin, und der lief absolut leise!

    Leider hatte ich bis heute keine Zeit zur Reklamation, werde aber nun während meinem Weihnachtsurlaub den Wagen zum Händler stellen ... bin neugierig was da festgestellt wird?

    Werde das Ergebnis hier berichten.

    Liebe Grüße aus Österreich, Dietmar
  • #6 von DietmarS am 30 Dec 2015
  • Sodala Leute,

    ich kann jetzt bereits konkretes berichten  /fahren

    1) Das "knacken" beim Schalten und beim Lastwechsel kommt von einer kaputten Drehmomentstütze, diese wird am kommenden Montag gewechselt.

    2) Das brummen und vibrieren im Antriebsstrang scheint etwas Gröberes zu sein! Es wurden Späne im Schaltgetriebe gefunden, das Getriebeöl wurde erneuert, Wagen läuft heute deutlich ruhiger. Am Montag wird das Getriebeöl neuerlich gewechselt. Sollten wieder Späne im Öl sein, dann wird das Getriebe getauscht. Laut Aussage meines Mechanikers ist das sehr wahrscheinlich ... mal sehen.

    Ich halte euch weiter am Laufenden.

    Wünsche der DC einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Dietmar
  • #7 von Kromboli am 30 Dec 2015
  • Danke für die Rückmeldung! Ist leider nicht für jeden selbstverständlich.

    Das liest sich ja nicht so gut. Drücke dir die Daumen.

    Grüße
    Krom
  • #8 von DietmarS am 07 Jan 2016
  • Hallo Duster-Freunde,

    mein abschließender Bericht:

    In der Werkstätte wurde das Getriebe letzte Woche "durchgespült", alle Späne wurden entsorgt. Bin die letzten Tage einiges gefahren, meine Werkstätte hat das Getriebeöl nochmals abgelassen, war diesmal blitzsauber. Es wurde wieder neues Getriebeöl eingefüllt, und mein Duster lief heute auf der Autobahn und Landesstraßen ausgesprochen laufruhig, so wie ich das von einem Neuwagen erwarte. Keinerlei Geräusche mehr wahrnehmbar, nicht bei höheren Geschwindigkeiten und auch nicht mehr bei Lastwechsel, bzw. im Schubbetrieb. Die Drehmomentstütze kommt diese Woche und wird auch noch ersetzt. Ich bin mit dem Ergebnis und der Abwicklung insgesamt sehr zufrieden ...

    Liebe Grüße Dietmar
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