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  • #1 von Retriever am 05 Apr 2016
  • Vor ein paar Tagen habe die Winterräder gegen die meine Original Aluräder mit Sommerbereifung getauscht.
    (Conti 215/65 R16)
    Das Fahrgefühl ist jetzt deutlich schlechter als mit den Winterreifen auf Stahlfelge. Der Wagen fährt sich so ähnlich wie ein GO-Kart
    und liegt wesentlich schwammiger auf der Straße.

    Kann dass am höherem Gewicht der Aluräder liegen, da ja mehr ungebremste Masse rotiert als bei Stahlfelgen?

    Vielleicht kann mal jemand von Euch das Original Alukomplettrad wiegen wenn er jetzt eh beim Radwechsel ist.
    Mein original Winter-Stahlrad 215/65 R16 wiegt 21Kg. Ich glaube das Alurad wird deutlich schwerer sein.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gruß Retriever
  • #2 von KioKai am 05 Apr 2016
  • Hier wurde einmal bereits ausführlich darüber geschrieben.
    Bei den Original-Alurädern hält sich der Gewichtsunterschied in Grenzen, wobei die ALU-Räder nicht schwerer sind.

    Vermutlich wird der Grund für ein anderes Fahrgefühl wohl eher am Reifen liegen, als am minimalen Gewichtsunterschied der Räder.

    Gruß Kiokai
  • #3 von Flip am 05 Apr 2016
  • Moinsens,

    eigentlich ist es ja ziemlich komisch
    Der Wagen fährt sich so ähnlich wie ein GO-Kart und liegt wesentlich schwammiger auf der Straße.
    Ja was denn nun?
    In meiner Jugendzeit (jeden zweiten Sonntag auf der Kartbahn) habe ich nur ein einziges Mal ein schwammiges Kart (keine komplette Runde) bewegt.
    Das Ding hatte schlicht Zuwenig Luft in einem Reifen ... ;)
    Dass Alus, bei gleicher Größe, schwerer sein sollen, wäre mir jetzt auch neu ... /weissnich
  • #4 von RoSie am 05 Apr 2016

  • Vermutlich wird der Grund für ein anderes Fahrgefühl wohl eher am Reifen liegen, als am minimalen Gewichtsunterschied der Räder.

    Gruß Kiokai

    Es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen Winter-, Sommer-, und Ganzjahresreifen.
    Und selbst gleiche ( z.B. Sommerreifen ) Reifen sind noch sehr unterschiedlich beim fahren.
    Insofern stimme ich Kiokai und Flip zu, Druck prüfen und das andere Fahrgefühl des Reifen werden wohl ausschlaggebend sein.
    Dazu kommt noch, das jeder Hersteller seine eigene Mischung hat und die tut auch ihr übriges dazu.
  • #5 von Totte am 05 Apr 2016
  • Ich weiss zwar nicht ob es dazu passt und dem TS hilft und ob mein Gefühl mir Streiche spielt....

    Ich hatte vorher die Conti Cross Contact LX drauf (wahrscheinlich wie der TS jetzt auch) in der Größe (wie solls anders sein) 215/65R16, Ganzjahresreifen
    Jetzt hab ich die Grabber AT drauf (selbe Größe, auch Ganzjahresreifen).

    Dachte erst, die Grabber sind schwammiger.
    Aber Nein: Ich hatte das Gefühl, dass die Contis schwammiger waren.

    Beide, natürlich, auf den original Alus

  • #6 von pferdemann am 05 Apr 2016
  • Gerade mein Winterrad Stahl Laureate  mit Ykos W-Drive gewogen . 22,4kg!
  • #7 von Ultrahorst am 05 Apr 2016
  • Die serienmäßig montierten Alufelgen sind ungefähr so schwer wie die entsprechenden Stahlfelgen.

    Es gibt natürlich auch leichtere Alufelgen zum Nachrüsten.
    Die sind aber wesentlich teurer und für den Geländeeinsatz nicht geeignet.
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