Seiten:
Actions
  • #16 von svenevs am 27 Jul 2015
  • Vielleicht wäre es einfach sinniger das Reserverad mit 4 Ventilen auszustatten  ;) Ich habe zwar noch nie eine Stahlfelge angebohrt aber den Spaß würde ich mir direkt mal machen - WENN man denn gerne auf das RDKS verzichten möchte..... bzw auf die "Funktion".

    dann hast du beim wechsel bei defekt wohl 7 Ventile am Auto  /freuen :P
    LG Sven
  • #17 von Systemfehler am 27 Jul 2015
  • Hat den schon mal bei jemanden das ding Angezeigt das der Luftdruck zu niedrig ist.

    Davon liest man hier gar nichts das einzige was ich mal gelesen habe.

    Das es bei einem Platten auch noch angezeigt hatte das alles im grünen Bereich ist. :D
  • #18 von KioKai am 27 Jul 2015
  • Habe dazu schon einige Tests durchgeführt, jedoch waren wohl meine Bedingungen nicht ausreichend, da ich diese stets auf einer Strecke zwischen zwei Tankstellen durchgeführt habe und die zeitliche Testdauer wohl daher nicht ausreichte. "Dustie2012" hat mal gepostet das es bei ihm 20 Minuten Fahrzeit gebraucht hat, bis die Meldung kam und dies ohne Sensoren in den Winterrädern.

    In unserem Lexikon stehen die Vorgaben, hier daraus zitiert:

    Welche Eigenschaften muss das RDKS/TMPS System erfüllen?
    Das EU-Gesetz schreibt folgende Eigenschaften vor:
    - Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):
       20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    - Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):
       20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    - Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis
       zur maximalen Fahrleistung des Pkw
       Datenübertragung mit 434 MHz


    Zitat Ende

    Um hier mal den Vergleich antreten zu können, wäre wohl der Einblick in die Software nötig, denn 10 Minuten ist demnach ein grober Umriss. Kann ja auch bedeuten 10 Minuten bei >40km/h.

    Gruß Kiokai

  • #19 von Racer69 am 27 Jul 2015
  • Ich bin mir fast zu 100% sicher das ich irgendwo gelesen habe das der "Ist" zustand im Bordcomputer genullt werden kann, sprich, auf den momentanen Druck justiert werden kann.
    Wenn da wer bei bisschen niedrigerem Druck das (aus versehen?) macht wird der Alarm wohl dann auch zu spät losgehen, oder aber umgekehrt -

    Wenn der Sollwert bei 3bar ( mein letzter Neuwagen hatte rundum soviel drauf, lagerzustand) ab Werk justiert wird gäbe es regelmässig fehlalarme, da der Betriebsdruck ja noedriger sein sollte?

    Ich hab vorhin die Gebrauchsanleitung des ph2 durchgekämmt, die stelle mit dem rdks aber nicht mehr gefunden.

    Alles nur Gedankenspiel!  /nachdenk /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

     
  • #20 von KioKai am 27 Jul 2015
  • @Racer69
    ja richtig. Du kannst den momentanen Druck als Sollwert einstellen, jedoch muss dieser über 1,5 bar je Rad betragen.
    Alarm soll es bei 20% unterhalb der eingestellten Werte geben, also bei deinen 3,0 bar, bei 2,6 bar, was beim Duster noch immer oberhalb des Werksdruckes ist. Aus versehen geht nicht so wirklich, da die SET-Taste schon eine kleine Weile gedrückt werden muß.

    Gruß Kiokai
  • #21 von Jensman am 27 Jul 2015
  • die arme Felge  :D
    dann wäre doch die einfache Ablage der 4 Ventile im Kofferraum einfacher ;) ....auch der vielleicht nötige Batteriewechsel.


    Aber wer sonst hat schon eine vierfache Überwachung des Druckes vom Ersatzrad?!?

    Das wäre eine Premiere  ;)
  • #22 von KioKai am 27 Jul 2015
  • .....also bei deinen 3,0 bar, bei 2,6 bar, was beim Duster noch immer oberhalb des Werksdruckes ist.

    Die Schweizer können wirklich fix rechnen :klatsch....ein freundlicher Hinweis auf meine mathematischen "Künste", ein Flüchtigkeitsfehler /wand
    20% von 3,0 bar ergeben natürlich 2,4 bar.

    Danke für den Hinweis :daumen

    Gruß Kiokai
Seiten:
Actions