Hallo, André,
kannst du herausfinden, ob das tatsächlich EZ waren oder doch "nur" 3041?
Es ist für mich ganz wichtig, das sauber getrennt zu behandeln, weil es da nicht sichtbare, aber doch entscheidene Unterschiede gibt. Ich will den Unterschied nochmal versuchen zu erklären
1. Schrader 3041: Der Sensor wird von Schrader vorprogrammiert für das jeweilige Automodell/Baureihe geliefert, der Reifenhändler kopiert nur noch die bisherigen Sensorenkennung auf die neuen Sensoren oder meldet einen weiteren Satz in der Fahrzeugelektronik an. Beim Duster ist eigentlich nicht mehr zu tun, als die Sensoren einzusetzen, zu fahren und "Set TP" durchzuführen. Wenn ein Reifenhändler solche Sensoren verwendet, braucht er dutzende, wenn nicht gar 100e vorkonfigurierte Sensoren, weil er ja nicht weiß, was für ein Kunde morgen kommt.
2. Schrader EZ: Dieser Sensor wird völlig ohne Software geliefert und soll in über 90% aller Fahrzeuge verwendet werden können. Der Sensor wird direkt beim Reifenhändler mit der für das dann zu bestückende Fahrzeug nötigen Software bespielt, danach folgt das gleiche wie beim 3041. Vorteil für den Händler ist, dass er nur einen einzige Art Sensoren liegen haben muss und diese dann, je nach Kundenfahrzeug, bespielen und einsetzen kann.
Wieso aber habe ich nun solche blöden Sensoren gekauft, obwohl es doch fertige für mein Fahrzeug gegeben hätte? "Geiz ist geil" ist leider die Antwort, ich habe die Sensoren mit Metallventilen für einen Preis bekommen, für den es sonst gerade mal die normalen gibt. Mein Glaube in die Einfachheit der Bedienung, wie der Hersteller sie darstellt, war da leider größer als mein sonstiges Misstrauen gegenüber Werbeversprechen jedweder Art.